Ich besitze seit kurzem einen Gartenhäcksler mit 2500 Watt Leistung, bei dem direkt nach dem Anschalten die Sicherung (16 A) herausfliegt. Ich habe es auch mit einem Anschluss mit 20 A Sicherung versucht, keine Änderung. Meine elektrische Baumsäge mit ebenfalls 2500 Watt funktioniert an den Anschlüssen dagegen ohne Probleme.
Ein mir bekannter Elektriker ist der Meinung, dass das am „Anlaufstrom“ liege und ich es mit einer kabeltrommel mit aufgerollten Kabel versuchen solle. Ich vermute aber, dass das Kabel dann so heiß wird, dass …
Was soll ich tun? Ich möchte meine Bäume endlich stutzen!
Schnittzeitpunkt Bäume
Servus,
da hast Du noch eine Weile Zeit, den Häcksler einzurichten - zwischen jetzt und Ende Januar sollte man auch Zierbäume in Ruhe lassen; für die meisten Pflegeschnitte an Obstbäumen ist Schnittzeitpunkt Mitte/Ende Sommer bis kurz nach der Ernte.
Der Dreh mit der Kabeltrommel ist einen Versuch wert; so heftig heizt die nicht, dass das kritisch werden könnte - außerdem geht es ja auch da um den Anlaufstrom, d.h. wenn der Häcksler mal rennt, kannst Du die Trommel abwickeln. Geht halt bloß bei einer, bei der die Dose(n) nicht mitdrehen, sonst gibt es beim Abwickeln mit eingestecktem Verbraucher Kabelwurst.
Moral: Häcksler sind ein Fall für Dreiphasenwechselstrom und Stern-Dreieck-Schalter.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Werner,
das Problem ist der Anlaufstrom, wie bereits erwähnt.
Der sinnvollste Weg ist einen trägeren Leitungsschutzschalter zu verbauen.
In diesem Fall würde ich dir einen 13A Automat mit einer C Auslösekennlinie empfehlen.
Von der Lösung mit der Kabeltrommel rate ich Dir ab, da bei 2500 Watt eine beträchtiliche Wärme entsteht.
LG
Christoph
o.T.: Re: Schnittzeitpunkt Bäume
Hallo Blumepeder,
Wie sieht es denn mit Hecken aus? Ich hätte da eine Buchenhecke, die niedriger werden will. Geht das jetzt?
Gruß,
Haelge
Hallo Haelge,
Buchen sind wegen Aufreißen der angeschnittenen Äste bei Frost nicht so arg kritisch, aber auch da täte ich zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bis Februar warten. Ab 1. März ist dann allerdings schon wieder Schicht wegen Vogelschutz, der bei Hecken sogar einen Sinn hat.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Ich bin auf eine andere Idee gekommen: Habe mir einen Einschaltstrombegrenzer bestellt, mit dem es eigentlich gehen sollte.
Einschaltstrombegrenzer heute angekommen, gleich ausprobiert, hilft nicht. Hat noch jemand eine Idee? Bin jetzt ratlos.