Hähnchen auf Holzkohlegrill

Hallo Köche.
Ich würde gerne heute abend ein Hähnchen auf dem Holzkohlegrill zubereiten.
Einen Drehmotor habe ich.
Auf welcher Höhe sollte der Hahn gedreht werden? Womit kann ich ihn füllen? Wie lange braucht er? Muß ich die Schenkel festbinden? Habt Ihr sonst noch Tipps für mich?
Vielen Dank schon mal im voraus,
Götz

Hallo Götz,

habe von Experimenten mit Drehmotor und großen Stücken auf dem Grill bislang wenig erfreuliches gehört. Die Temperatur ist üblicherweise über dem Grill zu hoch und verbrennt trotz Drehen die Außenhaut, während es innen nicht richtig durchgart, was gerade bei Geflügel unbegingt beachtet werden muß! Wenn, dann würde ich auf jeden Fall durch Einwickeln bzw. Feststecken der Extremitäten eine möglichst kompakte Form erzeugen, damit obiger Effekt nicht noch zusätzlich unterstützt wird. Außerdem könnten nach fortgeschrittener Garung sonst auch die Beine abbrechen.

Eine echte Füllung (kompakt) würde ich aus obigen Gründen ebenfalls nicht empfehlen, weil diese vermutlich erst gar ist, wenn der Vogel schwarz ist. Was man aber machen kann, ist eine lockere Füllung aus frischen Kräutern und evtl. Zitrone, die dann ihr Aroma an das Fleisch abgibt. Von außen würde ich den Vogel nur mit Salz einreiben und mit hitzebeständigem Öl bestreichen um eine schöne Kruste zu bekommen.

Wenn Du es ausprobierst, melde doch mal das Ergebnis. Bin wirklich gespannt, ob es mal jemand wirklich gut hin bekommt.

Gruß vom Wiz

Ich habe es getan
Hallo Wiz,

ich habe es gestern einfach mal ausprobiert. Und es hat geklappt.
Ich hatte den Hahn mit Zwiebeln und Knofi gefüllt und aussen mit Paprika und Salz gewürzt.
Die Beine und Flügel habe ich am Körper festgebunden und es ging alles sehr gut.
Der Kamerad war wohl ein wenig zu groß (1700 gr) für den Grill. Beim nächsten Mal nehme ich einen kleineren, dann wird er noch knuspriger.
Götz