Hähnchen / Hühnersuppe

Hallo!

was gibt den Ausschlag zum weiblichen und männlichen Federvieh? Warum heißt Hähnchen und nicht Hühnchen? Warum heißt Hühnersuppe und nicht Hähnesuppe. Ist das irgendwie Geschmackssache oder kann man es geschichtlich und sprachlich irgendwie begründen?

Danke

Hallo Nadja,

Es gibt beide.

Weil sie aus Suppenhuhn und nicht aus Suppenhahn gemacht wird.:grin:

Gruß
Christa

3 Like

Warum kann man nicht aus Hähnen Suppe machen und es Suppenhahn nennen?

Danke

1 Like

Hier stehen ein paar mögliche Antworten. :slight_smile:

Ja-ha, es ist soweit, ich verweise auf gutefrage.net. :joy:

4 Like

Ich versuch´s mal.
Weil das eine neue Wortschöpfung in der deutschen Sprache wäre die bundes- wenn nicht sogar weltweit, schallendes Gelächter hervorrufen würde.
Hähne werden nach dem Schlüpfen zum größten Teil aussortiert. Sie sind nicht beliebt, machen Krach, dass die Nachbarn rebellieren und legen keine Eier. Deswegen werden sie nur als Befruchter der Hühnereier gehalten umn neue Küken zu züchten und dafür sind sie dann zum Schlachten zu schade… ramses90

3 Like

Hallo,

„Huhn“ steht nicht nur für das weibliche Tier (Henne), sondern wird auch als Oberbegriff verwendet, siehe Duden - Bedeutungswörterbuch (S 523):

a) größerer, kaum flugfähiger Vogel mit gedrungenem Körper und einem roten Kamm auf dem Kopf, der wegen der Eier und des Fleisches als Haustier gehalten wird:
die Hühner scharren; Hühner halten.“

D. h. der Begriff „Hühnersuppe“ sagt nichts darüber aus, ob sie aus Hahn oder Henne gekocht wurde.

(Traditionell wurden in der Tat meist ältere Legehennen zu Suppe verarbeitet, deren Fleisch zu zäh war, um es zu braten, während die [überzähligen] Hähne jung geschlachtet wurden und somit zarteres Fleisch hatten.)

Gruß
Kreszenz

3 Like

Wobei ich sagen muss, dass ich dazu übergegangen bin, auch die Hühnersuppe aus Hähnchen zuzubereiten, weil sie auch so schmackhaft genug ist, das Fleisch dafür aber viel zarter (brauch dann auch nicht so lange beim Kochen).