Hähnchenfleisch mit Haltungsform 4?

Hallo,

in letzter Zeit achte ich mehr auf das Haltungsform-Symbol auf Packungen wie Hackfleisch, etc. Man kann sich natürlich darüber streiten, wie sinnvoll das ist, aber darum soll es hier nicht gehen.

Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar nirgendwo Hähnchenfleisch aus den höheren (3 und 4) Stufen gibt. „Bio“-Hackfleisch der Klasse 4 ist relativ weit verbreitet, aber bei Hähnchen habe ich bisher nichts höheres als 2 gesehen.

Weiß jemand, woran das liegt?

Danke und Gruß,
Steve

Haltungsform 4 heißt zwingend mit Freilandhaltung - das ist nicht nur platzaufwendig, die Tiere sind auch aufwendiger (teurer) zu schützen.

Sobald die Vogelgrippe im Anmarsch ist (Zugvögel) dürfen sie mehrere Monate (4?) nicht mehr draußen sein und schwupps war es das dann mit Haltungsform 4 … je nach Gegend 2* im Jahr :woman_shrugging:t3:

1 Like

Möglicherweise liegt es daran, dass du in den falschen Bereichen der Kühltheke schaust? Wir kaufen seit einigen Jahren Geflügel nur Bio. Das ist völlig problemlos ganzjährig zu bekommen. Sogar der halbierte Discounter führt Biohähnchen.
Aufstallungspflicht besteht ja nur temporär und regional und führt bei Bio nicht zur Anpassung der Kennzeichnung.

1 Like

Penny:

Aldi Süd:

Nur exemplarisch.
Haltung 4 ohne „Bio“ ist allerdings kaum zu finden - vermutlich liegt der größte Aufwand zur Erfüllung der „Bio“-Auflagen in der Haltungsform, so dass man dann gleich auch den Rest erfülllt, um als „Bio“ zu gelten und deutlich höhere Preise als bei „Haltung 4“ alleine zu erzielen.