HAllo
Wer kennt ein wirklich gutes Grill, Brathähnchen Gewürz? Ich finde, das Geflügel prinzipiell schlecht Gewürze annimmt, oder??
Gut sollen türkische Gewürzmischungen sein. Also, wer kennt saugute Gewürzmischungen, Rezepte für Hähnchen??
1000000000000000000000 DANK
HAllo
Schau doch mal in einen Asia-Laden, die beraten gerne, aber Zeit nehmen…;.-)
ansonsten, das übliche: Pfeffer, Salz, viel Paprika und um
die Haut schööön knusprig zu machen, mit Honig einpinseln,
schmeckt auch noch lecker.
Ansonsten die Fertigmischung Hähnchengewürz, die in jedem
Supermarkt steht…
Asia-Laden ist natürl. die bessere Alternative…
Herzl. Gruß
H.-D.
Also, wir machen es so, das Hähnchen erstmal nur leicht mit Öl einpinseln. Dann ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit aus dem Ofen holen und mit einer Mischung aus einfachen Gewürzen und Öl einpinseln (Öl, Salz, Pfeffer, gute Portion Paprika rosenscharf). Das wird nicht nur eine knusprige Haut, sondern insgesamt ein gut gewürztes Hähnchen.
Gruß
Jeanny
Hähnchengewürz
Hallöchen,
die Vorschläge meiner Vorrednerinnen wären auch meine gewesen, außerdem ist Geflügel immer dankbar für Curry. Was ansonsten auch ganz gut zu Hähnchen paßt, ist eine asiatische süße Chili-Sauce (wird auch mit „for chicken“ deklariert), die zumindest hier u.a. im japanischen Supermarkt auch ohne Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker usw. zu erhalten ist.
Was ich ansonsten noch dazu sagen wollte: Ich verzichte völlig auf Gewürzmischungen (jaja, Curry ist auch eine Gewürzmischung) und die meisten Fertigsaucen. Regelmäßig sind da Geschmackverstärker drin und andere Dinge, mit denen man sich a) den eigenen Geschmack und b) den des Essens versaut. Wenn man unbedingt ausprobieren will, wie so eine Gewürzmischung schmeckt, kann man sich auch die Zutatenliste abschreiben und dann versuchen, die Mischung ohne die ganzen unnötigen Sachen selber zusammenzurühren. Macht einerseits auch noch Spaß, und man weiß andererseits, was drin ist
Für weitere Infos empfehle ich das Buch „Die Suppe lügt“ von Hans-Ulrich Grimm ISBN:342677402X Buch anschauen
Gruß
Christian
HAllo
Wenn es nicht gleich die asiatische Gewürzkeule sein soll oder der Adler nicht nur mit Paprika zugedeckt werden soll sind Kräuter immer eine gute Alternative:
Hähnchen von außen und innen salzen und pfeffern und dann z.B.: mit Kräutern der Provence innen würzen. Man kann auch die Haut auf der Brust lösen und die Kräuter darunter verteilen ( Rosmarin z.B.: oder auch Estragon u.s.w… ), zur Abwechselung vieleicht auch noch ´n paar Knoblauchzehen in den Vogel.
guten Appetit
Burkhard
Ich mags scharf, und nehm dafür geschmolzene Butter (geht klasse in der Mikro), die ich mit Salz, Pfeffer, Paprika und einer Chilisoße (scharfe, kein Tabasco!) würze und dann damit das Hähnchen einpinsele.
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo detlef,
wie man Fleisch wirklich würzig bekommt beim BBarten im Ofen, weiss ich auch nicht. Aber man kann die äussere „Schicht“ (Haut und obere mm Fleisch) mit einer Mischung aus Tandoori-Gewürz (scharf), Honig, ÖL sowie Salz und Knofiwürfelchen einpinseln (unter die Haut schieben geht auch, aber dann verbrennt die Haut oft, wenn man nicht aufpasst, weil ihr die Feuchtigekit von unten fehlt, aus dem Fleisch; also öfters mal mit Öl/Fett aus dem Bräter oder Topf, in dem das Vieh liegt, begiessen).
Guten Appetit!
Deborah
PS: Bloss kein „Curry“ von Ostmann (z.B.) verwenden; lieber eine Currymischung aus dem Asialaden, oder selbst Gewürze zusammenmischen; Ideen bei Nachfrage.
Ich
finde, das Geflügel prinzipiell schlecht Gewürze annimmt,
oder??
nein, überhaupt nicht.
hallo,
gewürze mit butter verrühren und unter die brusthaut schieben.
mit denselben gewürzen die haut einreiben.
hat den effekt, daß die brust schön saftig bleibt.
bewährt hat sich bei mir eine mischung aus:
1TL curry
1TL honig
1EL senf (den ßu fuffßich fennich).
ich hab auch schon hähnchen in pflaumenwein zubereitet, mit zimt, sternanis usw.
oder auf schokoladensauce, ein gedicht!!!
DAnke an Alle
Werde nun mal einiges probieren!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]