Hähnchenkeule im Backofen

Hallo,
ich möchte heute Abend 10 Hähnchenkeulen im Backofen zubereiten. Die Keulen sind mit Bruststück, also sehr groß und NICHT gefroren.

Würdet ihr die vorher anbraten?

Wie heiß sollte der Umluftherd eingeschaltet sein, wie lange brauchen die Teile?

Schaltet ihr den Grill noch zu? und wann?

Ich weiß, viele Fragen. Mir ist es übrigens wichtig, dass das Fleisch nicht austrocknet.

Vielen Dank für sämtliche Antworten
MOXA

Hallo MOXA,
ich würde die Keulen anbraten damit sie Farbe bekommen (kannst übrigens schon Stunden zuvor machen) und auf das Blech legen. Bevor sie zu Tisch kommen, bei 180° C bei Umluft, ca. 35-45 Minuten im Backofen nachgaren. Um zu sehen ob sie durch sind, Teile eine Keule am Gelenk. Ist da das Fleisch nicht durch, nochmals ca. 10 Minuten garen.
Viel Erfolg und schönen Gruß
Claude
PS: Übrigens, wenn die Keulen nach dem anbraten eine schöne Farbe haben, ist der Grill nicht notwendig.

Hallo,
ich möchte zu dem, was Claude geschrieben hat noch hinzufügen, dass es von Vorteil ist, nach dem Anbraten, wenn die Teile im Rohr sind, das Bratgefäß zuzudecken (mit Deckel garen), die Teile bleiben dann saftiger. Knapp vor dem Servieren (ca. 10 min) den Deckel öffnen, dann werden die Teile auch schön knusprig.
Viel Spaß und gutes Gelingen!
Jutta

hi,

ich brate nie vorher an - die teile werden gewürzt u. dann im backofen mit umluft u. oberhitze - die letzten 15 min mit umluft/grill
(ich kann diese kombinationen wählen am herd…)

dann ist die haut knusprig - trocken war das noch nie…

viel erfolg…

Hallo!

Ich gehöre zu den Nicht-Anbratern. Sogar zu den Nicht-Grillern.
Trocken sind meine Hähnchen-Teile nie gewesen. Wobei das zu einem großen Teil auch mit der Fleisch-Qualität zusammenhängt, ob dsa trocken wird oder nicht.

Ich würde sagen: Würzen, aufs Blech (Fettpfannne), 35-40min bei Umluft, 170 Grad. Etwas über der Mitte reinschieben.

Wenn wirklich noch Farbe fehlt, doch noch 10min Grillen.

Grüße
kernig