Hähnchenschenkel knusprig braun im Ofen

Hallo zusammen,

ich mache gerne hin und wieder eine Hähnchenpfanne à la Jamie Oliver im Ofen. Zu Beginn war die Haut gummiartig und ungeniessbar. Im Anschluss war die Haut besser, da ich die Schenkel seperat von der Pfanne im Ofen hatte und oft mit Milch bepinselt habe. Ergebnis: Die Haut war weiß, aber wenigstens knusprig.

Heute will ich sie braun - mein Gedanke dazu: Hähnchenschenkel erst anbraten und dann zu dem Rest (Tomaten, Basilikum, Knoblauch, junge Kartoffeln etc.) in den Ofen. Kann das klappen mit der braunen Haut oder hat jemand einen anderen Tipp?

Grüße,
Medusa

Hey, Medusa,
ich kenne das Rezept von Jamie Oliver nicht …
Ich mache mein Hähnchen (mit Zwiebeln, Tomaten, Kräutern und ganzen Knofizehen in Schale, die dann butterweich werden) immer im Bräter mit einem Deckel, der innen oben so kleine Tröpfchen hat. An diesen sammelt sich das Kondenswasser und beträufelt so automatisch das Hähnchen, dass die Haut nicht trocken wird. Ca. 10 Minuten vor´m Essen nehme ich den Deckel ab, lackiere den Hahn mit einem Öl-Honig-Gemisch, stelle den Ofen auf Grillstufe und brat ihm nochmal richtig eins über :smile:
sandstrand

Hallo!

Meine Brathähnchen mache ich im einfachsten Fall so:

Das Hähnchen zerteile ich, würze die Teile mit reichlich Salz und Paprikapulver und lege es in eine Glas-Form (so eine flache rechteckige von IKEA). Den Umluftofen stelle ich auf ca 170 Grad und vergesse das Ganze anschließend für 45 Minuten.

Die Haut ist eigentlich immer knusprig.

Grüße
kernig

Hallo Medusa,

probier doch mal folgendes:
Zuerst die Hähnchenschenkel fertig gewürzt in einer Mikrowellen-Backofenform für ca. 10 Minuten auf 600° mit Deckel in die Mikrowelle. Anschließend ohne Deckel bei 250° für ca. 15 Min. ohne Deckel in den vorgeheizten Backofen.
Die Haut wird schön braun und „kracht“.

Gruß bellaschmidt