Liebe/-r Experte/-in,
vielleicht können Sie mir bitte weiter helfen. Ich habe auf dieser Seite: http://mylittlecitygirl.com/?p=2850
Eine schöne Mütze gesehen, die ich gerne häken möchte, aber alles ist in Englisch. Vielleicht können sie mir da weiter helfen.
Mit besten Dank im voraus
Rüdiger
Hallo, wunderschöne Mütze, also die schriftliche Anleitung braucht man eigentlich nicht, es ist genauso wie im deutschen die Anleitung bebildert.
man muß nur die bebilderte Anleitung auf Seite 4 lesen… dann ist alles klar…
Falls Ihr gar keinen Plan vom häkeln habt… hier mal einige Kurse… wie welche Masche geht
http://www.teddys-handarbeiten.de/xherein-haekeln.htm
Also die Kindergröße bis Runde 13
für Erwachsene bis Runde 16!
und dann die 2 Abschlußreihen…
hier noch mal ne kurze Übersetzung
ch ist eine Luftmasche
sl st bedeutet, dass die Maschen zusammengezogen werden, also zusammenhäkeln, damit die Runde komplett ist
picot ist bei uns auch ein picot
sc ist eine feste Masche
dc ist ein Stäbchen
Ich hoffe ich konnte helfen?!
Wenn nicht ausreichend, bitte noch mal melden
LG und viel Spaß Danie
Hallo, vielen Dank Danie.
die Antwort hat mir schon viel geholfen. Nur noch zwei Fragen, was bedeuten die Pfeile von Reihe 10 zu Reihe 8? Und was heißt bei si st Maschen zusammen ziehen?
Vielen Dank und Lg
Rüdiger
Hallo Rüdiger…
wie Du auf dem Originalbild sehen kannst werden die Reihen mit einer Masche zusammengezogen… sonst würde ja nicht das große Loch entstehen…
also die 3 Reihen werden mit einem Maschenschlag zusammengezogen…
sl st
Du stichst einfach in die erste Masche der Runde ein damit sich die Runde schließt… sonst bekommst Du ja keine Runde zustande ;o)
mehr ist das nicht… ganz einfacher Zauber…
LG und viel Erfolg
Danie
Hallo Danie,
Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt kapier sogar ich es.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
es wird ein wenig dauern, aber die Seite 4 der Anleitung sollten Sie vielleicht schon mal ausdrucken; sie wird dann vieles einfacher machen - ich danke, daß ich am Weekend dazu komme
Hallo Ruth Derichs,
vielen Dank für ihre Antwort, aber das Problem hat sich erledigt. Sie haben recht, dass mir die Seite 4 weiter hilft.
Liebe Grüße
Rüdiger
Jedenfalls für alle, die es vielleicht auch mal versuchen wollen, mal ganz kurz was zu der Mütze:
Material:
Schachtmayr Catania (100% Baumwolle/ 50 gr = 125m
20 – 30 Perlen/Pailetten
Häkelnadel:
2-2,75mm
Größe:
48-50 cm Kopfumfang für Kinder
53-55 cm Kopfumfang für Erwachsene
Größe durch stärkeres Garn oder größeres Häkelnadel anpassen
Gearbeitet wird in Runden ohne Wenden.
Die Abkürzungen des Diagramms/Zählmusters:
ch chain Luftmasche
sl/st slip stich Kettmasche
sc single crochet feste Masche
dc double crochet Stäbchen
Picot: na ja, 3 Luftmaschen und eine feste zurück in die erste Luftmasche
Im Prinzip einfach nach der Zeichnung arbeiten:
Für eine Kindermütze die Reihen 11 – 13 noch zweimal wiederholen, dann direkt in letzten beiden Runden der Zeichnung
Für die große Mütze die Reihen 11 – 13 häkeln, dann 3 mal die Reihen 14 – 16 und dann die letzten beiden Runden der Zeichnung
Die Perlen werden, falls sie überhaupt angebracht werden augenscheinlich hinterher angenäht; mit etwas Geschick kann man sie jedoch direkt während des Häkelns einhäkeln (zum Durchziehen im Zweifel eine Stopf-/Sticknadel oder ganz dünne Häkelnadel benutzen; Schlinge legen und mit Kettmasche in die Schlinge von der anderen Seite befestigen)
Es empfiehlt sich immer, die Mütze während der Arbeit anzuprobieren und gegebenenfalls mit den Reihen 11-13 und 14-16 zu variieren. Man kann diese jedoch nur im Block häkeln oder weglassen…
Ich hoffe, das es Ihnen so reicht; die Zeichnung ist gut und wesentlich übersichtlicher als die Beschreibung.