hälfte der festplatte fehlt

habe neulich mit einer computerzeitschrift eine notfall dvd gekauft. ich wollte schon lange meine festplatte von allem der letzten jahre angesammelten spuren säubern. habe nun das programm ausgewählt das die platte 5x mit zufallszahlen überschreibt. nachdem das ganze nach stunden beendet war, wollte ich mit der original cd das xp wieder installieren. aber nach eingabe der seriennummer ging es nicht weiter. ein bekannter half mir soweit weiter, dass er mir eine andere xp cd raufkopierte, darauf kam die meldung, dass schon ein betriebssystem auf dem laufwerk sei, das nach der formatierung überschrieben werden soll.
aber wie kann das sein? zudem wurde angezeigt, dass 137 GB formatiert wurden. aber die festplatte hat 250GB .(jetzt werden aber nur noch etwa 130 GB angezeigt). ich benutze den rechner nur für hobby. (spiele, fotos, bearbeitung) er hat 2 festplatten. (je 250 GB)
wenn ich nun die spiele und bearbeitungsprogramme auf der 2. festplatte installiere, kann es sein, dass sie langsamer laufen, da windows und programme, spiele, auf getrennten laufwerken installiert sind ?

Hallo,

warum mit 5 x mit Zufallszahlen überschreiben? Dieses Gerückt hält sich wirklich lange.

Als erstes solltest Du Dir mal die Partionierung der Platte ansehen. Neben den Windowsbordmitteln kann ich hier nur Parted Magic empfehlen. Findest Du hier:

http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…

Nein, die spiele und Bearbeitungsprogramme werden nicht langsamer, wenn diese auf der 2. Festpltte installiert werden, eher im Gegenteil.

mfg, tf