Hält das Tischbein?

Hallo zusammen,

noch einmal Danke für die Rückmeldungen. Ich habe im oberen Bereich 3 Bilder hochgeladen.

Bin nun nach den ganzen Antworten der Meinung das es kein Problem sein sollte :smile: Auf den Tisch kommt eine Glasscheibe…aber aus Sicherheitsglas. Man weiss ja nie :smile:

Hallo,
mit Akazie hatte ich noch nie etwas zu tun. Falls dieses Holz nicht völlig aus dem Rahmen fallen sollte, würde ich mich von einem leichten Sprung nicht beunruhigen lassen.
Gruß
Wolfgang

Hallo,

zunächst Entschuldigung bitte für die etwas späte Antwort - hatte die letzten Tage Probleme mit meinem DSL-Anschluss.
Zur Frage: der Sprung/Riss im Holz sollte Dich nicht beunruhigen. Ich gehe mal davon aus, dass er entlang der Fasern läuft, wie das Holz gewachsen ist.
Derartige Risse sehen zwar ggf. unschön aus, tun der Stabilität aber keine Abbruch. Zumal Akazie ein relativ hartes Holz ist, also sehr belastbar.

Gruß
Erhard

Ich habe den Tisch abgeschliefen und am Tischbein einen
leichten Sprung entdeckt. Meinen Sie man kann den Tisch voll
benutzen? Sieht ja nicht so tief aus. Zudem ist der Tisch ja
massiv.

Hallo,
sorry für die späte Antwort. Ich weiß zwar nicht wie dick die Beine sind, aber risse im Holz sind ganz normal. Sie beeinträchtigen die Tragfähigkeit in der Regel nicht, oder nur sehr gering. Ich glaube sie können den Tisch normal benutzen und belasten.

Gruß, Mark

Sorry, daß ich mich erst so spät melde… habe gerade jetzt erst die Mail entdeckt.

Wenn man einen verleimten massiven Tisch mit einem verschraubten Ikea Tisch vergleicht … so könntest Du wahrscheinlich einen Elefanten auf den verleimten Tisch stellen - ohne daß dieser zusammenbricht… Der Ikea-Tisch bricht an den Verbindungsstellen…

Du brauchst Dir keine Sorgen machen… Es gibt Leute, die stellen sich ein Billy-Bücher-Regal in die Wohnung und bestücken dies Randvoll mit Büchern… Pressspan ist absolut nicht geeignet für eine solch derartige Belastung… Die Bretter biegen sich - und irgendwann brechen Sie… Wenn also solch eine Anwendung möglich ist - was ich für sehr bedenklich halte - dann hält Dein Tisch allemal!!!

Hallo,

bisher hält alles.

Danke noch einmal für die infos :wink:

Danke für das Danke :smile: