hält der Laptopakku was er verspricht?

Hallo,
habe mir gerade für meinen Dell Inspiron einen neuen Akku gekauft. Da der Originalakku von Dell schon seit sehr kurzer Zeit seinen Geist aufgegeben hat und ein Ersatz von Dell irre teuer ist, habe ich ein no-name Produkt auf Ebay gekauft. Dieser funktioniert gut, wenngleich die tatsächliche Akkulaufzeit nicht wirklich lang ist.
In der Leistungsbeschreibung waren folgende Werte angegeben:
Type: Li-ion, 9-Zelle
Spannung: 11,1V
Kapazität: 7200MAH
Über das Tool Notebook BatteryInfo habe ich diese Angaben mal überprüft und folgende Kapazität bei vollem Akku angezeigt bekommen: 51005 mWh. Liege ich richtig, dass das mit den Angaben des Herstellers nicht übereinstimmt. Meines Erachtens nach müsste der Wert bei 79920 mWh liegen, oder?
Vermutlich kann man von einem billigen Akku nicht erwarten, dass er ewig hällt, im Neuzustand sollten die Produktversprechen jedoch schon eingehalten werden.

Hallo,

Deine Vermutung mit den 79920 mW/h oder besser ~ 80 wh wäre naheliegend. Der Akku, bzw. die verbauten Zellen könnten auch schon durch lange Lagerung gealtert sein, denn dann nimmt die Kapazität auch unbenutzt stetig ab.

Vermute mal, das die Qualität bei dem niedrigem Preis auch eher unterdurchschnittlich sein wird. 9 Zellen alleine sagt ja leider auch nur aus, das die interne Schaltung 3 x 3,6v mal 3 parallele Reihen ist, nicht aber die wirkliche Kapazität der einzelnen Zellen.

Somit begründet sich die nun verkürzte Akkulaufzeit.

mfg

nutzlos

jetzt habe ich nochmal ein anderes Tool laufen lassen, AkkuLine. Dieses zeigt 4400 mWh an. kennt jemand ein Tool dessen Werte man vertrauen kann?

Hallo,

• Akkus bekommen ihre volle Leistung erst nach mehreren Ladezyklen.
  • Bei niedrigen Temperaturen nimmt ihre Kapazität sehr stark ab.
  • Kapazitätsangaben kann man nicht so ohne Weiteres vergleichen. Je stärker ein Akku belastet wird, um so geringer ist die Energie, die ich aus ihm entnehmen kann. Die Angaben können sich also auf verschiedene Testverfahren (Entladeströme) beziehen.
  • Akkus von Drittanbietern können schlechter als die Originalakkus sein. Je billiger, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das man schlechte Qualität kauft.
  • Akkus sollten auf jeden Fall mit einer Schutzelektronik ausgestattet sein, damit sie kurzschlusssicher sind und auch nicht überladen werden können.

LG Culles

Hallo,

• Akkus von Drittanbietern können schlechter als die
    Originalakkus sein. Je billiger, desto größer ist die
    Wahrscheinlichkeit, das man schlechte Qualität kauft.

oder auch: Originalakkus können schlechter als die von Drittanbietern sein. Was ist denn das für eine Aussage?

Die c’t hat das letztes Jahr an einigen Beispielen getestet. http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/11/80_kiosk
Fazit: Drittanbieter-Akkus können eine geringere, aber durchaus auch eine höhere als die aufgedruckte Kapazität haben. Ob Drittanbieter-Akkus ebenso lange halten, wie originale lässt sich nicht sinnvoll nachprüfen (oder soll man in 3 Jahren nochmal Bescheid geben, was man heute hätte kaufen sollen?). So lange man nicht beim Billigramscher kauft spricht nichts gegen Fremdprodukte.

Gruß

osmodius

Hallo,

um Missverständisse auszuräumen: Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass Akkus von Drittanbietern per se schlechter als die Originalen sind, nur, dass mit fallendem Preis das Risiko größer wird, dass man schlechte Qualtität erwischt. Des Weiteren habe ich auch auf andere Aspekte hingewiesen, die Ursache der momentanen Minderleistung sein können.

LG Culles

Hallo,

um Missverständisse auszuräumen: Ich wollte nicht zum
Ausdruck bringen, dass Akkus von Drittanbietern per se
schlechter als die Originalen sind,

nee, das wollte ich Dir auch nicht unterstellen.

nur, dass mit fallendem
Preis das Risiko größer wird, dass man schlechte Qualtität
erwischt.

Akku-Rückrufaktionen gabs schon von (fast) allen. Das sagt eine ganze Menge…

Gruß

osmodius

Hallo,
man steckt eben im Akku eben nicht drin. Keiner weiß, welche Schutz-Elektronik darin verbaut ist oder wie dicht sie bei Beschädigung bleiben. Jedenfalls sind gerade Lithium-Akkus nicht ungefährlich, was dazu geführt hat, dass einige Fluggesellschaften sie nur noch beschränkt im Handgepäck zulassen. Erst vor wenigen Tagen wurde hier von einem Akkubrand berichtet.
Qualititätssicherung und Rückrufaktionen haben leider ihren Preis. Dennoch sind Original-Akkus in der Regel überteuert. Bei einer Bestellung übers Internet kann man aber immer noch etwa 10-30 % (manchmal sogar erheblich mehr) sparen.

LG Culles