Hält ein Blechofen Steinkohlbriketts aus?

Hallo! Kann ein Blechofen, welcher immer mit maximal 40 Grad Celsius kaltem Wasser umgeben ist, durchbrennen? Speziell geht es um einen Ofen aus 1,6mm starkem V2A, welcher in einem Badezuber steht. Da rundum Häuser stehen, würde ich ihn gerne mit Steinkohle - Briketts (Extrahzit) beheizen. Diese entwickeln sehr viel Hitze und wenig Rauch! Eventuell hat ja jemand Erfahrungen!?

Guten Abend Turboteccs, wenn du bei deinen Nachbarn bekannt werden willst, eine Lücke im Bebauungsplan schaffen willst - nur zu :wink:.!!! Die " Eierkohlen" sind zu gut für deinen Ofen - das geht nicht gut aus!
Schau in die Bedienungsanleitung des Ofens nach, da sind die geeigneten Brennstoffe angegeben.

Danke für die schnelle Antwort! Den Ofen und Zuber habe ich komplett selbst gebaut, deshalb habe ich auch keine Erfahrung… Ich habe noch nie solche Eierkohlen brennen sehen, deshalb die Frage. In meinem Festbrennstoffkessel habe ich einen wasserführenden Rost und darf dort Koks feuern. Da ja der Blechofen unterm Strich auch wasserführenden ist, dachte ich, dass es unter Umständen funktioniert. Mmh, bin verunsichert…

Du kannst ja mal zwei testen, da sollte noch nicht so viel passieren, aber die gute Verbrennung geht auch mit extrem hohen Temperaturen einher und ich denke das dies zu viel ist für deine Konstruktion. Da hat es schon manch anderen Blech und Eisenofen die Struktur gekostet. Wäre doch schade um deine Arbeit :wink: