Haema AG - schlechter oder guter Ruf?

Wie ist die HAMEA AG einzuschätzen als Blutspendedienst? Ist es besser beim DRK zu spenden, oder ist der Dienst egal? Ist die Firma ein reines Wirtschaftsunternehmen?

Tut mir leid, ich kenn das Unternehmen leider nicht. Ich spende immer bei der DRK
LG Anne

Wie ist die HAMEA AG einzuschätzen als Blutspendedienst? Ist
es besser beim DRK zu spenden, oder ist der Dienst egal? Ist
die Firma ein reines Wirtschaftsunternehmen?

Hallo Annasui,

kann die Frage leider nicht beantworten, da bisher nichts mit Hamea zu tun gehabt. Spenden ist eine gute Sache, da dies gesetzlichen Regelungen unterworfen ist. Daher, denke ich, ist der Dienstleister primär nicht wichtig. DRK ist bekannt, viele KH`s arbeiten mit ihnen zusammen…

Viele Grüße + viel Erfolg beim Spenden!

penicillin

das tut mir leid, darauf kann ich dir keine antwort geben :smile:

hmm ich kenn die hamea ag eigentlich nicht, ich weiss, dass es beim DRK mal probleme gab mit misswirtschaft und betrugsfällen. doch soweit ich weiß, sind diese aufgeklärt und das blut kommt wieder dort an wo es hin soll. ich vertraue dem roten kreuz!

LG Karin

tut mir leid, da weiss ich leider nicht Bescheid drüber!

Gruss
Jutta

zu 1.Der Blutspendedienst in Deutschland wird sichergestellt durch:

a: das Deutsche Rote Kreuz,DRK.
b: den staatlich-kommunalen und universitären Blutspendedienst, StKB.
c: den Verband unabhängiger Blutspendedienst, VUBD. Hierher gehört AEMA AG mit Sitz in Leipzig und ist gleich das größte Verbandsmitglied.
d: dazu kommen der Blutspendedienst der Bundeswehr, der Krankenhäuser und der Pharmaindustrie für den eigenen Bedarf.
zu 2.Auf das DRK entfallen ca 70% der Blutspender. Es hat ein dichtes gut funktionerendes Logistiknetzwerk weltweit und verfügt über Jahrzehnte übergreifender Erfahrung. Haema AG ist nach meiner Information seit 2004 in Betrieb, die Filialen sind mehr in Ost- als in Westdeutschland.( Filialen in NRW nur in Bochum, Essen, Hamm und Dortmund). Man kann zwar schneller beim DRK Blut spenden, aber im Grunde kann man überall sicher Blut spenden, die Dienste sind sicher und gleichwertig, daher ist es egal, wo man spendet.
zu 3 . Ob Haema ein reines Wirtschaftsunternemen sei, kann ich nicht beurteilen, da ich zu wenig über den Betrieb weiß. Ganz sicher werden alle Blutspendedienste auch nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeiten müssen.

Guten Tag,

Wenn es Dir egal ist, wie das Unternehmen, welchem Du Dein Blut anvertraust mit seinen Mitarbeitern umgeht kannst Du zum DRK gehen. Jährlich dutzende Arbeitsgerichtsverfahren sprechen für sich.