mich interessiert, welche Faktoren eine zunehmende Kurzsichtigkeit begünstigen. Ich bin selbst kurzsichtig. In meiner Kindheit sind meine Augen langsam von 0 auf ca. -5,5 Dioptrin schlechter geworden. Jahrelang hat es sich dann stabil verhalten. Jetzt bin ich 31 und es fängt wieder an und ich frage mich, ob ich dagegen ein wenig tun kann?
Mir scheint es bald so, dass mehrere Tage wenig Schlaf und Stress das begünstigen. Teils ist dann am nächsten Morgen so ein „verschlafener“ Schleier in den Augen, denn ich wegzwinkern kann. Aber in den letzten Wochen sind die Augen dauerhaft schlechter geworden. Bilde ich mir das ein, oder können die Augen wirklich von wenig Schlaf und Stress schlechter werden?
mich interessiert, welche Faktoren eine zunehmende
Kurzsichtigkeit begünstigen.
Die Genetik.
Ich bin selbst kurzsichtig. In
meiner Kindheit sind meine Augen langsam von 0 auf ca. -5,5
Dioptrin schlechter geworden. Jahrelang hat es sich dann
stabil verhalten. Jetzt bin ich 31 und es fängt wieder an und
ich frage mich, ob ich dagegen ein wenig tun kann?
Nichts. Es sei denn, lasern. Wenn man gefährlich leben will. Mir wär’s zu riskant.
Bilde ich mir das ein, oder
können die Augen wirklich von wenig Schlaf und Stress
schlechter werden?
Ich bin selbst kurzsichtig. In
meiner Kindheit sind meine Augen langsam von 0 auf ca. -5,5
Dioptrin schlechter geworden. Jahrelang hat es sich dann
stabil verhalten. Jetzt bin ich 31 und es fängt wieder an und
ich frage mich, ob ich dagegen ein wenig tun kann?
Ich trug nach der Brille eine Zeit lang harte Kontaktlinsen, konnte die aber nicht allzulange drin lassen und die Augenwerte wurden auch immer schlechter. Habe dann von einer Freundin gehört dass sich ihre Werte seit sie weiche Kontaktlinsen trägt nicht geändert haben. Also hab ich mal weiche KL benutzt und bin schon über 10 Jahre dabei und die Werte sind stabil. Zufall?
Bilde ich mir das ein, oder
können die Augen wirklich von wenig Schlaf und Stress
schlechter werden?
Wenn du wenig geschlafen hast und gestresst bist guckst du schlechter, eben weil du überspannt bist. Es ist nicht der ideale Zeitpunkt für einen Sehtest. Aber die beiden Faktoren haben auf deine ständige Sehkraft keinen Einfluss.
Nichts. Es sei denn, lasern. Wenn man gefährlich leben will.
Erfahrene Augenärzte lasern nur, wenn sich die Kurzsichtigkeit seit mindestens zwei Jahren nicht mehr verschlechtert hat. Lasern hilft nicht gegen die Verschlechterung an sich.
Nichts. Es sei denn, lasern. Wenn man gefährlich leben will.
Erfahrene Augenärzte lasern nur, wenn sich die Kurzsichtigkeit
seit mindestens zwei Jahren nicht mehr verschlechtert hat.
Lasern hilft nicht gegen die Verschlechterung an sich.
dieser Artikel zeigt nur wieder einmal, wie abartig tief der Spiegel im Lauf der Jahre gefallen ist. Den Artikel hätte man so auch in der Bild bringen können.
Schon die Einleitung ist schlicht gelogen. Jeder Arzt weist genau auf die möglichen Risiken der Korrektur einer Fehlsichtigkeit mittels LASIK hin.
Da wird nichts verschwiegen, und man muss wie bei jeder OP einen Schein unterschreiben, in dem man bestätigt, dass man über die Risiken aufgeklärt wurde.
Bei der OP entsteht auch keine „grosse Wunde“ am Auge.
Die gesamte Wortwahl dieses Herrn Berke ist äusserst tendenziell. Das alles zu korrigieren ist mir einfach zu dumm. (Ja, die Lufthansa schliesst LASIK-Behandelte von einer Pilotenkarriere aus, komisch, aber die US Air Force zahlt ihren Leuten sogar die LASIK. Wer hat nun eher Recht, und welche Piloten werden mehr gefordert?)
Ich frage mich, wieviel Geld da an den „Augenphysiologen“ geflossen ist…
Du kannst Deine Augen von mir aus sehr gerne lasern lassen, da kann und will ich Dir nicht reinreden. Wenn aber ein Fachmann vor unkalkulierbaren Langzeitfolgen warnt (die auch der Dich beratende Augenarzt nicht kennen kann, weil es dieses Verfahren noch nicht sehr lange gibt), glaube ich diesem eher als wenn ein beliebiger Werweisswas-User (der offensichtlich selbst auch nicht vom Fach ist) dagegen wettert und diffuse Bestechungsvorwürfe in den Raum stellt.
Zum Thema Air Force: Mit 45 oder so scheiden die Leute aus dem Dienst aus, dann interessieren deren Augen niemanden mehr.
Ich bleibe dabei: Meine Augen werden nicht gelasert.
Du kannst Deine Augen von mir aus sehr gerne lasern lassen, da
kann und will ich Dir nicht reinreden.
ich habe sie mir vor fünf Jahren lasern lassen, und bis jetzt habe ich keinerlei Probleme damit.
Wenn aber ein Fachmann
vor unkalkulierbaren Langzeitfolgen warnt (die auch der Dich
beratende Augenarzt nicht kennen kann, weil es dieses
Verfahren noch nicht sehr lange gibt), glaube ich diesem eher
als wenn ein beliebiger Werweisswas-User (der offensichtlich
selbst auch nicht vom Fach ist) dagegen wettert und diffuse
Bestechungsvorwürfe in den Raum stellt.
Der Arzt, bei dem ich das machen liess (Prof. Knorz in Mannheim) ist selber gelasert. Und er hat mir sehr detailliert erklärt, was auf mich zukommen kann.
Zum Thema Air Force: Mit 45 oder so scheiden die Leute aus dem
Dienst aus, dann interessieren deren Augen niemanden mehr.
Es ist ja nicht nur in den USA so. Meines Wissens nach ist Deutschland das einzige Land, in dem eine LASIK Probleme mit der Pilotenausbildung macht.
Und gerade in den USA ist die Frage nach Regressforderungen nicht ohne…
Ich bleibe dabei: Meine Augen werden nicht gelasert.
Ich will Dir oder jemand anderem auch keine LASIK aufzwingen. Es ist nur so, dass gerade dieser Spiegel Artikel unheimlich unseriös mit dem Thema umgeht.
Natürlich ist das ganze ein Eingriff an einem an sich gesunden Auge. Und jede OP hat Risiken. Die Frage ist einfach, wie gross der Leidensdruck ist, um diese Risiken einzugehen.
Bei einem guten Arzt sind diese Risiken sehr gering.
Wenn man allerdings bei seinen Augen sparen will und das ganze quasi im Vorbeigehen in der Türkei für billiges Geld machen lässt, dann maximiert man sein Risiko.
Ich will Dir oder jemand anderem auch keine LASIK aufzwingen.
Es ist nur so, dass gerade dieser Spiegel Artikel unheimlich
unseriös mit dem Thema umgeht.
Auch nach mehrmaligem Lesen kann ich nichts Unseriöses an diesem Artikel erkennen. Die fünf Jahre, die Du angibst, sind doch gar nichts.
Ich zitiere mal aus dem Artikel: „Wenn sich jemand mit 20 Jahren operieren lässt, muss die Hornhaut ja noch 60 oder 70 Jahre halten. Die Lasik-Technik gibt es aber erst seit 15 Jahren. Diejenigen die ihre Kurzsichtigkeit vor der Erfindung der Lasik mit Einschnitten in die Hornhaut behandeln ließen, bevölkern heute die Wartezimmer der Spezialisten, weil ihre durch die OP geschädigte Hornhaut dem Druck nicht mehr standhalten kann.“
Ich nehme den Artikel ernst und würde es daher niemals machen lassen. An das Tragen einer Brille bin ich seit Jahrzehnten gewöhnt und es stört mich nicht. Für mich reicht diese minimale Beeinträchtigung nicht, um meine Augen möglicherweise langfristig irreparabel beschädigen zu lassen. Ich kann auch gut verstehen, daß Du die Lasik so vehement verteidigst - schließlich kannst Du es nicht mehr rückgängig machen.
Ich seh schon, für Dich ist es also seriös, die Risiken einer anderen Behandlungsmethode auf die LASIK anzuwenden.
Dass inzwischen bekannt ist, wie dick die Hornhaut mindestens sein muss, um sogar dem Druck eines Fallschirmsprunges auszuhalten, und mit der aktuellen Technik diese Hornhautreststärke auch immer gegeben ist, das interessiert nicht.
Auch nicht, dass bei der Technik mit Einschnitten noch nicht mal die Hornhautdicke gemessen wurde. Alles egal. Man darf scheinbar nicht aus der Vergangenheit lernen.
Bei Deiner Argumentation (ich setzte jetzt mal die Argumentation des Spiegel Artikels mit Deiner Argumentation gleich) muss jede laparoskopische Operation die gleichen Risiken bergen wie das früher übliche öffnen des Körpers mit grossen Schitten.
Erfahrene Augenärzte lasern nur, wenn sich die Kurzsichtigkeit
seit mindestens zwei Jahren nicht mehr verschlechtert hat.
Lasern hilft nicht gegen die Verschlechterung an sich.
Das stimmt leider. Mir wurde das (1998) nicht gesagt (es hat auch niemand gefragt seit wann ich die bestehende Stärke hatte), im Gegenteil ich wurde damit gelockt, dass durch die Korrektur direkt auf dem Auge die Verschlechterung gestoppt werden würde.
Ich wusste nicht, dass das nichts mit ungenau sitzenden Brillen oder anderem zu tun hat, sondern bei mir eben der verlauf ist.
Folge: 2 Jahre ohne Brille, seither alle 2-3 Jahre eine neue Brille, mitlerweile wieder ca 2 Dioptrin.
Dafür sehe ich Nachts schlecht, v.a. wenn ich ein Fahrzeug fahre, es regnet und ich geblendet werde.