Hallo,
ich habe 8-9 Dioptrien (Kurzsichtig) auf beiden Augen, Hornhautverkrümmung, und jetzt kommt Altersweitsichtigkeit hinzu. Lesen ohne zusätzliche Brille (zu den Kontaktlinsen gegen Kurzsichtigkeit dazu) wird immer schwieriger.
Ich denke über eine OP nach, habe aber Hemmungen, gesunde Linsen - auch wenn sie schlecht sind - herausoperieren und durch Kunstlinsen ersetzen zu lassen. Denn eigentlich funktioniert es ja mit den Kontaktlinsen, es ist halt nur lästig, vor allem wenn ich sie dann zeitweise nicht vertrage, dann müsste ich ja eine Gleitsichtbrille haben und noch dazu eine Lesebrille usw…
Ich kenne niemanden, der ein ähnliches Problem korrigieren ließ. Wenn man Erfahrungsberichte liest, gehen diese meistens nur bis ca. 6 Dioptrien. Ich habe Angst, durch die OP am Ende schlechter zu sehen als vorher, oder dass die Augen dann auf lange Sicht gar nicht mehr mitmachen. Auch hört man oft, dass Leute ständig Augentropfen verwenden müssen, weil die Augen seit der OP zu trocken sind. Ich würde mich freuen, wenn jemand aus erster Hand berichten kann.
Danke!