Hallo 
Ich habe eine Frage, undzwar: Kann Kurzsichtigkeit im höhren Alter durch Alersweitsichtigkeit ausgeglichen werden?
Danke für jede Antwort 
Hallo 
Ich habe eine Frage, undzwar: Kann Kurzsichtigkeit im höhren Alter durch Alersweitsichtigkeit ausgeglichen werden?
Danke für jede Antwort 
Hallo crazypeach,
die wichtigst gekrümmte Fläche des Auges ist die Hornhaut also der vorderste Teil des Auges. Diese Fläche ändert sich durch die Altersweitsichtigkeit nicht. Wenn Du also kurzsichtig bist, ist diese Fläche für Dein Auge nicht optimal geformt.
Der Begriff AWS ist insofern etwas ungenau, er bezeichnet nur die Tatsache, dass man in der Nähe nicht mehr nah sehen kann, nur noch in der relativen Ferne und die ist für einen Kurzsichtigen eben auch nicht im „Unendlichen“.
Gruß Volker
Hallo das stimmt so nicht, es geht nicht um die Krümmung im vorderen Bereich (die Hornhaut hat nur Schutzfunktionund tut nichts optisches beim sehen dazu), sondern um jene im hinteren Bereich und zwar wird bei der Kurzsichtigkeit das Bild nicht optimal auf der hinten liegenden Netzhaut abgebildet, weil der Augapfel beim Kurzsichtigen zu lang ist.
Beim „normalweitsichtigen“ ist er zu kurz.
Beim Altersweitsichtigen hat dagegen die Elastizität der Linse (vorn) nachgelassen, wodurch sich diese nicht mehr durch entsprechendes krümmen oder abflachen an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen lässt.
Ausgleichen ist also das verkehrte Wort, aber zumindest können sich die jeweiligen Effekte ergänzen, so dass man wirklich bei leichter Kurzsichtigkeit diese „verlieren“ kann.
Meist sind dann aber Gleitsichtgläser nötig, da es eben doch nicht optimal ist
Gruß Burli
Hi burli,
Hallo das stimmt so nicht, es geht nicht um die Krümmung im
vorderen Bereich (die Hornhaut hat nur Schutzfunktionund tut
nichts optisches beim sehen dazu),
Das ist falsch! Schau Dir die Brechzahl-verteilung an, die Brechungsindices der ganzen „inneren“ Medien liegen alle im Bereich 1,3 bis 1,4. Hier können keine großen Brechungen auftreten! Der Übergang von Luft zu der Hornhaut hat einen Unterschied von 1 zu 1.33.
Brechkraft vordere Hornhaut: 48, dpt
Linsensystem: 19,11 bis 33,06 dpt
Quelle: ABC DER OPTIK, Verlag Dausien (1972), S. 85
Bei Bedarf scan ich das mal ein, aber brauch ein wenig Zeit, das Schlagwort ist "Gullstrand´sches Auge.
und zwar wird bei der Kurzsichtigkeit das Bild nicht
optimal auf der hinten liegenden Netzhaut abgebildet, weil der
Augapfel beim Kurzsichtigen zu lang ist.
Das ist korrekt.
Beim „normalweitsichtigen“ ist er zu kurz.
Nein, da ist er für die Fernsicht genau optimal.
Beim Altersweitsichtigen hat dagegen die Elastizität der Linse
(vorn) nachgelassen, wodurch sich diese nicht mehr durch
entsprechendes krümmen oder abflachen an die jeweiligen
Bedürfnisse anpassen lässt.
Korrekt.
Gruß Volker
Nachschlag
ich hab auf die Schnelle folgenden Link gefunden, auf S. 13 sind im Wesentlichen meine Werte angegeben. Geringe Abweichungen sind je nach Quelle vorhanden.
http://www.szut.de/szut/sixcms/media.php/41/Formelsa…
Gruß Volker
Moin,
Ich habe eine Frage, undzwar: Kann Kurzsichtigkeit im höhren
Alter durch Alersweitsichtigkeit ausgeglichen werden?
jain.
Es gibt Menschen, bei denen das so zu sein scheint, bei anderen nicht.
Meine Mutter war früher ziemlich stark kurzsichtig. Die wurde so ab vierzig immer geringer. Mit rund Fünfzig brauchte sie keine Brille mehr, aber nur für eine kurze Zeit, dann war eine Lesebrille fällig, deren Stärke zwar langsam, aber stetig steigt.
Bei einem Onkel, der auch kurzsichtig war, blieb die bestehen und irgendwann kam die Altersweitsichtigkeit dazu. Jetzt braucht er immer eine Brille bzw. eine Gleitsichbrille.
Gandalf
Hallo Gandalf,
Du hast natürlich Recht, dass auch physiologische Phänome eine Rolle spielen. Nicht immer wird die optisch optimale Anpassung als angenehm empfunden.
Gruß Volker
Hallo mir ging es speziell um den Satz „wenn du also kurzsichtig bist…“, da hakt es, denn der zu lange Augapfel ist die weitaus häufigere Form der Kurzsichtigkeit, so dass dies meist als DIE Kurzsichtigkeit beschrieben wird. Nur weil etwas zahlenmässig stärker ist, heiß es auch nicht dass es wichtiger ist, denn der wichtigste Teil bezüglich der Brechung ist die Linse, denn die ist es, die auch manchen Sehfehler noch ausgleichen kann, solang man jung und sie beweglich ist.
Glücklicherweise funktioniert ein Auge etwas flexibler als ein schematisches Modell.
Das entspricht eher einem alten Auge, wo sich nix mehr anpassen kann.
Gruß burli