Fröhlische Weihnachten zunächst allen !
Meine Frage: Wie kommt es, dass sich eine (seit Kindheit bestehende) Kurzsichtigkeit nicht mit der Altersweitsichtigkeit aufhebt?
Ich komme wohl gerade ins Gleitsichbrillenalter, weigere mich aber nur des Lesens wegen das so stark eingeschränkte Sichtfeld zu akzeptieren und hoffte, beide ‚Sehstörungen‘ würden sich mit der Zeit ausgleichen.
Moin franxinatra,
der Hauptgrund liegt darin, dass der Begrinn „Altersweitsichtigkeit“ schlicht irreführend ist. Der bessere Begriff ist „Alterssichtigkeit“.
Mit zunehmenden Alter nimmt die Verformbarkeit der Augenlinse ab, d.h. das Auge kann nicht mehr auf einen nahe gelegenen Gegenstand fokussieren, diese Entfernung wandert in die „Weite“, also „die Arme werden zu kurz“.
Jetzt benötigst Du zusätzlich für ein vernünftiges Nahsehen eine Lesebrille, für die Ferne aber immer noch Deine „normale“ Fernkorrektur.
Ich bin selbst R/L mit - 0,75 dpt kurzsichtig, 56 J. und habe mir ein Arsenal an Lesehilfen zugelegt um je nach Sehsituation, Müdigkeit usw. entspannt sehen zu können.
Es sind alles diese Discountersehhilfen, ich habe von 1,00 bis 3,50 dpt alles.
Ca. 80% der Menschen kommen damit klar, aber es gibt auch Menschen, die diese Sehhilfen nicht vertragen und mit Kopfschmerzen reagieren. Meist liegt es dann am Pupillenabstand, der von der Norm abweicht.
Du musst für Dich selbst entscheiden, ob Du lieber eine Gleitsichtbrille oder verschiedene andere Brillen nutzt.
Ich wünsche Dir „Gute Sicht“ und noch ruhige Weihnachtstage.
LG Volker
Meine Frage: Wie kommt es, dass sich eine (seit Kindheit
bestehende) Kurzsichtigkeit nicht mit der
Altersweitsichtigkeit aufhebt?
Hi
Das tut es sogar, die Kurzsichtigkeit zögert die Weitsichtigkeit eine Weile heraus, aber irgendwann ist damit auch Schluss. Mit anderen Worten, wärest du nicht kurzsichtig hättest du wahrscheinlich schon früher eine Nahsicht-Brille benötigt.
Umgekehrt kann die Weitsichtigkeit die Kurzsichtigkeit nicht aufheben, weil bei Kurzsichtigen der Augapfel zu lang ist, die Altersweitsichtigkeit aber in einer härter (und damit unflexibler) werdenden Linse begründet ist.
Grüße
Karana
P.S.: Ich habe mal so eine Story gehört, dass ein Wissenschaftler zu einer Zeit, als es noch keine Mikroskope gab, durch seine extrem ausgeprägte Kurzsichtigkeit mit einer Lupe Einzeller gesehen haben soll. Ich weiß allerdings nicht, ob da was dran ist
Moin
Wie kommt es, dass sich eine (seit Kindheit
bestehende) Kurzsichtigkeit nicht mit der
Altersweitsichtigkeit aufhebt?
Vermutlich ist deine Kurzsichtigkeit zu stark. Ist bei mir jedenfalls so. Ich hab seit dem Teenager-Alter -9 Dioptrien und da kann die Alterssichtigkeit nicht gegen anstinken.
Wir haben uns immer an Leute wie Helmut Kohl erinnert, der frühr mit ftter Brille und jetzt ohne zu sehen ist, aber das funzt nur bei den Luten, die nicht so stark kurzsichtig sind.
Schon seit Jahren trage ich jetzt Gleitsichtbrillen, mit denen ich im großen und ganzen ganz gut zurechtkomme. Der Unterschied zwischen dem Glasbereich oben (für die Ferne) und dem unten (fürs Lesen) beträgt mittlerweile mehr als 2 Dioptrien, aber was nützt es!
Habe mir unlängst noch eine Brille nur zum Lesen dazu anfertigen lassen, weil ich dicke Bücher sonst nicht mehr stressfrei lesen kann.
Gruß,
Branden
Hallo franxinatra (cooler Nick
),
die anderen haben ja schon ihre fundierte Sachkenntnis zum Besten gegeben. Aber ganz laienhaft aufgrund meiner eigenen Erfahrung sage ich dir jetzt noch mal als persönlich Betroffene, dass dies ein Trugschluss und eine Legende ist.
Ich sehe jetzt einfach nur ganz wesentlich schlechter insgesamt , das ist alles.
Dir auch noch schöne und geruhsame Feiertage und besten Gruß
Annie
Moin!
Lieber Branden, ab und an klemmts bei Dir, das „e“
Wir haben uns immer an Leute wie Helmut Kohl erinnert, der frühr mit :ftter Brille und jetzt ohne zu sehen ist, aber das funzt nur bei den :Luten, die nicht so stark kurzsichtig sind.
Aber nun zum Inhalt.
Es könnte einfach daran liegen, dass heutzutage die „Alten“ nach einer erfolgreichen Cataract-OP mit implantierter Linse ihre Sehhilfen IM Auge tragen statt auf der Nase.
Jaja, nix ist mehr so, wie es früher mal war…
Angelika (die ebenso wie Volker diverse null-acht-fuffzehn-Brillen zum Lesen benutzt, wenn das Brilleabnehmen nicht langt)
Lieber Branden, ab und an klemmts bei Dir, das „e“
Stimmt, Angelika - die e-Taste ist futsch und nun muss ich immer extra lange auf das Ding da drücken, wo das e war, sonst fehlt es einfach.
Es könnte einfach daran liegen, dass heutzutage die „Alten“
nach einer erfolgreichen Cataract-OP mit implantierter Linse
ihre Sehhilfen IM Auge tragen statt auf der Nase.
Stimmt.
Gruß,
Branden
2 „Gefällt mir“