Altersweitsichtigkeit

Hallo Leute!
Ich habe das Alter in dem die Arme zu kurz sind um etwas zu lesen. Es ko… mich an mit Brille auf, Brille ab. Jetzt habe ich in einer Werbung etwas gelesen von Multifocallinsenimplantation. Habe auch über Internet schon Infos eingeholt. Aber ist ja klar das da nur immer das Beste steht. Mit den Preisen hält man sich auch bedeckt. Hat Jemand damit Erfahrung gemacht, ist das wirklich so Risikolos und was würde es etwa kosten? Danke für Eure Antworten.

Hallo Marion,

bevor Du an eine OP denkst, solltest Du alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen! JEDE OP birgt ein Risiko!

Erkundige Dich mal bei Spezialisten nach Kontaktlinsen, die Du einen Monat lang auf dem Auge lassen kannst. Sie gibt es auch in Multifokal-Varianten. Frage nach Silikon-Linsen, sie haben eine sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit.

Du musst allerdings hartnäckig sein und möglichst viele, auch unscheinbare, Geschäfte „abklappern“.

Ich habe gerade eine solche Tour hinter mir. Aussagen von „Gibt´s nicht“, „Ganz schwer anzupassen.“ bis „Kein Problem.“ war alles vorhanden.

Die Infos, die ich gestern bekommen habe, habe ich noch nicht überprüfen können, es klang aber seriös.

Multifocallinsenimplantation.

Das Einsetzen von IOLs ist mittlerweile Routine und (nahezu) risikolos, aber s.o.!

Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Wenn Sie sich die Multifokallinsen implantieren lassen, braucht das Auge einige Zeit, bis sich die Augen an das System gewöhnen (so ca paar Monate, halbes Jahr), bis dahin können die visuellen Sinneseindrücke ziemlich verschwommen sein und durch die Übermüdung der Augen sogar Kopfschmerzen entstehen.
Multifokallinsen sind aber eine gute Sache, nur bezahlt glaube ich werden sie nicht von der Krankenkassa.

Moin,

Multifokallinsen haben aber den Nachteil, dass das Kontrastsehen vermindert wird, also evtl. Autofahren nicht mehr möglich ist.

Bei den Multifokalen IOLs handelt es sich um Linsen, die gleichzeitig alle Brennweiten anbieten. Das Gehirn muss dann die Auswahl treffen, dies ist nicht jedem Menschen möglich. Und dann? Nochmal OP?

Also, GANZ vorsichtig, erstmal alle anderen Chancen ausloten!!! (Hier erlaube ich mir mal drei Ausrufezeichen)

Und nochmal: JEDE OP birgt ein Risiko!

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

In der Regel sollte das mit der Anpassung gut klappen, es dauert halt seine Zeit.
Das Kontrastsehen wird zwar leicht vermindert, ich denke aber nicht, dass eine leichte Kontrastverminderung dazu beiträgt, dass man nicht autofahren kann.
Das Positive an solchen Linsen ist, wie Sie bereits sagten, dass es verschiedene Brennweiten gibt, das macht die stufenförmige Architektur dieser Linse aus, ich sehe hier einen Vorteil gegenüber der konventionellen Austauschlinse.
Natürlich haben Sie aber Recht, man sollte vorher nach anderen Möglichkeiten suchen, bevor man die OP durchzieht.

Das Kontrastsehen wird zwar leicht vermindert, ich denke aber
nicht, dass eine leichte Kontrastverminderung dazu beiträgt,
dass man nicht autofahren kann.

Ich möchte ja keine Panik verbreiten, aber das Kontrastsehen ist geringer, ebenso kann(!) eine verstärkte Blendempfindlichkeit auftreten, die z.B. beim Autofahren stören, s.:

http://www.euroeyes.de/lasik/linsenimplantation/mult…

Gruß Volker