Angst vor Gynäkologin?

ich hoffe, dass ich hier so etwas fragen darf, aber das geht mir jetzt nicht aus dem kopf.

letzter freitag bin ich zum ersten mal in meinem leben (21 jahre alt und keine sexuellen erfahrungen) zu einer gynäkologischen untersuchung gegangen, weil ich erfahren habe, dass man sich ab 20 jährlich auf krebs untersuchen lassen sollte und ich außerdem den verdacht hatte, dass der ausfluss bei mir nicht ganz normal war.

angst hatte ich eigentlich keine, ein bisschen nervös war ich, aber vor allem neugierig, schlimmes kann ja nicht passieren hab ich mir so gedacht. die ärztin hat dann versucht einen abstrich bei mir zu machen, und es hat furchtbar weh getan. ich hab die ganze praxis zusammengebrüllt.

das ergebnis war, dass der abstrich nicht zu ende ausgeführt worden konnte, gerade in die scheide rein hat das wattestäbchen (?) es aber geschafft und die ärztin verschrieb mir vaginalzäpfchen gegen pilze. auch emfahl sie mir noch mal wieder zu kommen wegen einer vorsorgeuntersuchung auf clamydien (???), die man bis 25 jahre wohl nicht selbst zu bezahlen braucht. aber ich konnte sehen, dass sie völlig entrüstet war und es war mir fürchterlich peinlich so ein theater gemacht zu haben. zu hause sah ich blut auf der hose (kein menstruationsblut) und hab die zäpfchen erst mal liegen lassen.

außer dem halben abstrich hat die ärztin nichts bei mir gemacht, was mich ein bisschen gewundert hat (brust abtasten usw.?).

die ganze sache hat mich sehr beunruhigt, ich finde meine reaktion unmöglich und kann doch nicht anders als denken, dass ich mich nie wieder zum frauenarzt trauen werde geschweige denn irgendwann geschlechtsverkehr haben.

ist so etwas überhaupt möglich? schmerzen von einem abstrich? habe ich mich so sehr zusammengekrampft obwohl ich eigentlich nicht sehr nervös war? kann es an der ärztin gelegen haben?

noch nie in meinem leben habe ich angst vor ärzten gehabt, besonders schmerzempfindlich bin ich auch nicht und eigentlich habe ich mich überlegt gynäkologin zu werden (bin medizinstudentin in der vorklinik), ich versteh das einfach alles nicht.

wenn mir irgendjemand einen rat geben könnte?

völlig durcheinander

winter

Hi,

eins vorweg: eine fachliche Auskunft, ob die Schmerzen vielleicht eine klinische Ursache haben können, kann ich nicht geben, weil ich keine Ärztin bin. Aus dem gleichen Grund fällt auch jeglicher Kommentar zu den Chlamydien weg.

Mir ging es allerdings fast genauso wie dir, als ich meinerseits zum ersten mal zur Frauenärztin ging. Ich war wohl auch ungefähr gleich alt und hatte auch noch keinen Verkehr gehabt. Hab mir einfach eine Frauenärztin ausgesucht, die ich gut erreichen konnte, und fertig. Hm … dann fing sie an mich zu untersuchen und nahm dafür ein Gerät (wie auch immer die Instrumente heißen) her, das sie eben bei der Mehrzahl ihrer Patientinnen benutzt (obwohl ich sie inzwischen über meinen „Zustand“ informiert hatte). Ich sah es und wußte, dass das nicht gutgeht, hab auch was gesagt. „Nein, das geht schon.“ - tat es nicht, es tat weh, und ich hab es trotz der unbequemen Position geschafft, mich freizustrampeln (hab sie glaub ich getreten … was auch immer, ich konnte vom Stuhl runter). Sie guckte verwundert, das würde doch immer gehen, und murmelte dann noch etwas von möglicherweise Missbrauch in der Familie … Sie hat mich nie wieder gesehen. Habe dann einer Freundin davon erzählt, die mir eine andere Frauenärztin empfohlen hat. Die war wesentlich netter und entspannter. Da gab es dieses Instrument dann auch in wesentlich kleiner, und schon war alles kein Problem mehr.
Ok, bei den ersten Besuchen hat es noch geziept und es war komisch, aber dann habe ich mich daran gewöhnt und es ziept nicht mal mehr, weil ich auch entspannt bin.
Langer Rede, kurzer Sinn: Such dir eine andere Ärztin, vielleicht auch mit Empfehlung von Freundinnen. Wenn die Ärztin / der arzt in Ordnung ist, dann nehmen die auch rücksicht auf Dich. Männliche GynäkologEN (um es zu betonen) sind übrigens tatsächlich vorsichtiger, auch wenn ich „meine“ FrauenärztIN bevorzuge … die Kerle wissen eben schlussendlich doch nicht so ganz genau, was da unten so los ist :wink:
Und was Deine eigene Karriere angeht, du weißt ja jetzt noch genauer, wie man als Frauenärztin drauf sein sollte (bzw nicht sollte)

Die Franzi

Hallo winter,

erstmal vorneweg: mit 21 Jahren das erste Mal zum Frauenarzt zu gehen - Geschlechtsverkehr hin oder her - finde ich reichlich spät.
In der Regel sollte jede Frau ab dem 16. Lebensjahr einmal im Jahr zur Untersuchung gehen, um Krankheiten auszuschließen. Aber das solltest Du als angehende Medizinerin, die sich noch dazu für Gynäkologie interessiert eigentlich wissen. Hier scheint es Dir gehörig an Aufklärung zu mangeln, aber nun gut.

Ich würde Dir empfehlen die/den Gyn zu wechseln, weil du jedes Mal wieder nach dieser Erfahrung verkrampfen wirst. Ein Vertrauensverhältnis wirst du so sicher nicht mehr aufbauen können, noch dazu, weil dir die Sache so peinlich ist. Du solltest, wenn du den Termin machst unbedingt angeben, dass du das erste Mal kommst und um einen Vorab-Gesprächstermin bitten. Bei so einem Gespräch kannst du den Arzt oder die Ärztin auch gleich kennen lernen und dann geht die ganze Sache gleich viel leichter.

Der Abstrich kann schon mal weh tun, besonders wenn der Frauenarzt ein bisschen ruppig zu Werke geht. Ich habe deshalb auch schon mal den Azrt gewechselt. Es wird bei der Untersuchung auch überprüft ob der Gebärmutterhals ordentlich durchblutet ist, daher auch das Blut in Deiner Unterhose. Ist nicht schön aber harmlos. Ich hatte das bei meinem alten Arzt auch immer, aber wie gesagt, er war mir zu ruppig, deshalb geh ich jetzt woanders hin und es ist nicht mehr vorgekommen.

Die Zäpfchen gegen die Pilze solltest du auf jeden Fall nehmen. Verschleppte Pilze können zu Unfruchtbarkeit führen.

Ich weiß ja nicht, ob du durch Tampons Übung im Einführen hast, aber es gibt da verschiedenen Methoden, die das ganze leichter machen. Du kannst es in der Hocke oder im Stehen mit einem Bein angewinkelt oder sogar im Liegen versuchen. Ansonsten bitte genau an die Packungsbeilage halten und die Zäpfchen vor dem zu Bett gehen und soweit wie möglich einführen. Am nächsten Morgen unbedingt Slipeinlagen verwenden, weil es ‚rausbröckelt‘.

Hier noch ein Link (eigentlich für jüngere Mädchen gedacht):

http://www.hoppsala.de/index.php?menu

Gruß von Suse

Hallo winter,

erstmal vorneweg: mit 21 Jahren das erste Mal zum Frauenarzt
zu gehen - Geschlechtsverkehr hin oder her - finde ich
reichlich spät.
In der Regel sollte jede Frau ab dem 16. Lebensjahr einmal im
Jahr zur Untersuchung gehen, um Krankheiten auszuschließen.
Aber das solltest Du als angehende Medizinerin, die sich noch
dazu für Gynäkologie interessiert eigentlich wissen. Hier
scheint es Dir gehörig an Aufklärung zu mangeln, aber nun gut.

bis jetzt habe ich aus internet, von der gynäkologin und von freunden immer noch gesagt bekommen, dass die regelmäßige untersuchung ab 20 stattfinden sollte. aber nun gut. wäre ich mit 16 zu einer frauenärztin gegangen und hätte einen abstrich machen lassen, hätte meine mutter viell. den verstand verloren vor schock. schließlich hatte sie einen kaiserschnitt gebraucht bei meiner entbindung, weil sie eigentlich schon mitten bei der geburt beim anblick eines arztes versucht hatte aus dem zimmer zu fliehen. naja.

ich denke, ich hätte mich wohl etwas eher informieren müssen über die vorsorgeuntersuchung, aber weil ich aus irgendeinem grunde immer der meinung war, dass das erst irgendwann gegen der menopause notwendig wär, bin ich gar nicht auf die idee gekommen. mit dem studium hat das meiner meinung nach jedoch wenig zu tun.

Der Abstrich kann schon mal weh tun, besonders wenn der
Frauenarzt ein bisschen ruppig zu Werke geht. Ich habe deshalb
auch schon mal den Azrt gewechselt. Es wird bei der
Untersuchung auch überprüft ob der Gebärmutterhals ordentlich
durchblutet ist, daher auch das Blut in Deiner Unterhose.

die ärztin ist überhaupt nicht bis zum gebärmutterhals gekommen, deshalb sagte ich auch ‚halber abstrich‘, und habe auch vor bald zu einem anderen frauenarzt/einer anderen frauenärztin zu gehen weil ich bezweifle dass ein abstrich von der scheidenwand weit entfernt vom cervix viel zur vorsorgeuntersuchung beitragen wird.

ich wundere mich deshalb jetzt immer noch über das blut. außerdem habe ich jetzt im internet gelesen, dass ein vorhanden von pilz erst nach 24 stunden inkubation eindeutig erkennbar wäre, wie viel wahrheitsgehalt hat diese aussage?

Die Zäpfchen gegen die Pilze solltest du auf jeden Fall
nehmen. Verschleppte Pilze können zu Unfruchtbarkeit führen.

Ich weiß ja nicht, ob du durch Tampons Übung im Einführen
hast

ich komme aus einer kultur, wo die jungfräulichkeit bis zur ehe zwar nicht mehr zwingend erforderlich ist, aber immer noch hochgehalten wird. deshalb ist tampon eigentlich keine option und abstrich eigentlich auch nicht. bis jetzt habe ich keine erfahrung mit beiden gehabt. habe jetzt zuhause versucht, eine wattestäbchen einzuführen, weil ich das einfach unmöglich finde, aber es klappt sehr schlecht. die öffnung ist so klein, dass ich sie kaum sehe, oder kommt es mir nur so vor?

vielen dank für die tips, werde die sicher brauchen.

liebe grüße

winter

hallo Winter,

ich kann dir leider nicht viel helfen außer dir zu raten, den Arzt zu wechseln aber:

ich komme aus einer kultur, wo die jungfräulichkeit bis zur
ehe zwar nicht mehr zwingend erforderlich ist, aber immer noch
hochgehalten wird. deshalb ist tampon eigentlich keine option
und abstrich eigentlich auch nicht. :
liebe grüße

winter

Das finde ich komisch, ich weiß nämlich, dass es Frauenärzte für muslimische Frauen gibt (nehmen auch andere Patienten, sind aber auf diese spezialisiert), und die müssen ja auch irgendwie ihre Untersuchungen durchführen?

lg
Kate

1 Like

das war nur die antwort auf die frage hin, ob ich erfahrung mit tampons habe ^^° und ich denke immer noch, dass es vielleicht am mich liegt und ich mich einfach nich so anstellen soll, und das stört mich mehr als alles andere.

lg

winter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Winter,

die Öffnung ist so klein, weil vermutlich (ich sehe es ja nicht) dein Jungfernhäutchen noch ganz und gar intakt ist. Eine kleine Verletzung des Häutchens könnte auch das Blut erklären, wenn die Ärztin tatsächlich nur bis zur Hälfte gekommen ist (was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube).

Es könnte aber auch sein, dass die Öffnung dir nur subjektiv klein erscheint und du aus Angst etwas kaputt zu machen bzw. deine Jungfräulichkeit zu verlieren total verkrampfst und deshalb nicht mal ein Wattestäbchen einführen kannst.

Ich würde auch sagen, such dir einen muslimischen Frauenarzt, der auf solche Fälle spezialisiert ist. Trotz allem wirst du nicht drumherum kommen, dir die Vaginalzäpfchen einzuführen, wenn du was gegen den Pilz unternehmen willst (und das solltest du). Probier es erstmal locker nur mit dem Finger - und keine Angst das Jungerfernhäutchen ist dehnbar. Immer schön langsam und entspannt bleiben!

Zur Inkubationszeit von Scheidenpilzen kann ich nichts sagen. Der entsteht immer, wenn das Scheidenmilieu aus dem Takt kommt, was sehr unterscheidliche Gründe haben kann. Hier ein interessanter Link mit allen Infos:

http://www.scheidenpilz.com/scheidenpilz/scheidenpil…

Nochmal zum Antrittsalter beim Frauenarzt: Je früher eine Frau zum Gyn geht, desto eher können Krankheiten festgestellt werden. Zysten können in jedem Alter auftreten. Gegen Gebärmutterhalskrebs sollte man sich so früh wie möglich impfen lassen. Eine verschleppte Eierstockentzündung kann auch sehr böse Folgen haben und und und.
Es gibt sogar Menschen, die vertreten die Ansicht das Mädchen schon recht zügig nach ihrer ersten Menstruation zm Frauenarzt gehen sollten. Das hat ja auch erstmal nichts mit Sexualität zu tun.
Ich war übrigens das erste Mal mit vierzehn…

Du schreibst was von Medizinstudium und Spezialisierung auf Gynäkologie, da sollten dir die Grundbegriffe doch zumindest schon gegenwärtig sein. Das müsste dich doch schon vom wissenschaftlichen Standpunkt aus alles brennend interessieren. Das du glaubst, das Frauen erst zur Menopause zum Gyn müssen, bestätigt meine Vermutung über deine mangelnde Aufgeklärtheit. Jede Frau sollte einmal im Jahr zur Untersuchung. Schwangere gehen sogar alle vier Wochen und am Ende noch öfter.

Noch was: nur weil deine Mutter einen Kaiserschnitt hatte, solltest du nicht mit Rücksicht auf ihre Gefühle diese wirklich sehr wichtige Untersuchung vor dir herschieben. Außerdem sie geht doch auch zum Frauenarzt, sie kennt das doch alles (hoffe ich zumindest für sie). Wenn du nicht mit ihr drüber reden kannst, dann musst du es ja nicht. Das ist deine ganz persönliche Sache!!!

Gruß von Suse

Hey Franzi,

Männliche GynäkologEN (um es zu betonen)
sind übrigens tatsächlich vorsichtiger, auch wenn ich „meine“
FrauenärztIN bevorzuge … die Kerle wissen eben
schlussendlich doch nicht so ganz genau, was da unten so los
ist :wink:

Das kann ich wirklich nicht unterschreiben. Mein erster Gyn war ein Mann und super. Als ich umgezogen bin, bin ich also wieder zu einem Mann. Es war schrecklich. Er war wirklich ruppig und ich hatte jedes Mal nach der Untersuchung eine kleine Blutung. Jetzt gehe ich zu einer Frau, die ist um einiges sanfter!

Gruß von Suse

Hallo Winter,

die Öffnung ist so klein, weil vermutlich (ich sehe es ja
nicht) dein Jungfernhäutchen noch ganz und gar intakt ist.
Eine kleine Verletzung des Häutchens könnte auch das Blut
erklären, wenn die Ärztin tatsächlich nur bis zur Hälfte
gekommen ist (was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube).

das verwirrt mich jetzt, verletzt die gynäkologische untersuchung denn das jungfernhäutchen? wenn das sehr blöd gefragt ist, tut es mir leid.

Es könnte aber auch sein, dass die Öffnung dir nur subjektiv
klein erscheint und du aus Angst etwas kaputt zu machen bzw.
deine Jungfräulichkeit zu verlieren total verkrampfst und
deshalb nicht mal ein Wattestäbchen einführen kannst.

Ich würde auch sagen, such dir einen muslimischen Frauenarzt,
der auf solche Fälle spezialisiert ist. Trotz allem wirst du
nicht drumherum kommen, dir die Vaginalzäpfchen einzuführen,
wenn du was gegen den Pilz unternehmen willst (und das
solltest du). Probier es erstmal locker nur mit dem Finger -
und keine Angst das Jungerfernhäutchen ist dehnbar. Immer
schön langsam und entspannt bleiben!

wenn ich so nervös bin, weiß ich es selbst nicht, vor dieser episode bin ich nämlich überhaupt nicht davon ausgegangen, dass eine gynäkologische routineuntersuchung in irgendeine art und weise weh tun würde, ein bisschen ungewohnt fand ich das schon, aber eigentlich nicht extrem peinlich (viel peinlicher ist mir, dass ich so rumgeschrien hab, das ist mir unsagbar peinlich, wirklich)

jetzt kann ich mir vorstellen, dass ich mich bei der nächsten untersuchung verkrampfen würde, aber ich bin wirklich mit null angst dahin gegangen. der gedanke, dass ich mich so extrem anstelle, dass ich sogar eine spezielle ärztin aufsuchen müsste finde ich jetzt gerade unerträglich. ich bin wirklich eigentlich nicht zimperlich.

Nochmal zum Antrittsalter beim Frauenarzt: Je früher eine Frau
zum Gyn geht, desto eher können Krankheiten festgestellt
werden. Zysten können in jedem Alter auftreten. Gegen
Gebärmutterhalskrebs sollte man sich so früh wie möglich
impfen lassen. Eine verschleppte Eierstockentzündung kann auch
sehr böse Folgen haben und und und.
Es gibt sogar Menschen, die vertreten die Ansicht das Mädchen
schon recht zügig nach ihrer ersten Menstruation zm Frauenarzt
gehen sollten. Das hat ja auch erstmal nichts mit Sexualität
zu tun.
Ich war übrigens das erste Mal mit vierzehn…

Du schreibst was von Medizinstudium und Spezialisierung auf
Gynäkologie, da sollten dir die Grundbegriffe doch zumindest
schon gegenwärtig sein. Das müsste dich doch schon vom
wissenschaftlichen Standpunkt aus alles brennend
interessieren. Das du glaubst, das Frauen erst zur Menopause
zum Gyn müssen, bestätigt meine Vermutung über deine mangelnde
Aufgeklärtheit. Jede Frau sollte einmal im Jahr zur
Untersuchung. Schwangere gehen sogar alle vier Wochen und am
Ende noch öfter.

na gut, so lange studiere ich noch nicht, und spiele noch mit den gedanken, gyn oder pediatrie zu machen, viel informiert hab ich mich auch noch nicht, ich schäm mich ja schon *weiß dass viel zu wenig weiß* das ist jetzt das erste mal in meinem leben, dass ich angst vor einer untersuchung bekommen habe, und ich glaube, wenn ich mir gynäkologischen untersuchungen bei anderen angucken würde, wär mir auch ganz schön mulmig.

danke für deine antwort

lg

winter

Hi,

naja ich kann natürlich nur von den zwei Ärzten schreiben, die mich unteruscht haben, die sind mit mir wirklich wie mit nem rohen ei umgegangen (im sinne von fast zu vorsichtig). Und meine aktuelle Frauenärztin istauch nicht grob, im Gegentteil. Aber es it halt so, dass sie sozusagen weiß, wo sie hinlangt und was wehtun würde und was nicht.

Liebe Grüße,

Die Franzi

Hi,

Das finde ich komisch, ich weiß nämlich, dass es Frauenärzte
für muslimische Frauen gibt (nehmen auch andere Patienten,
sind aber auf diese spezialisiert), und die müssen ja auch
irgendwie ihre Untersuchungen durchführen?

Nicht nur muslimische Frauen, auch sehr junge Mädchen müsen untersucht werden können … dafür gibt es dementsprechend schmale Instrumente. Der Frauenarzt muss die nur anschaffen / benutzen.

Schönen Abend,

Die Franzi

Hallo!
Meine Frauenärztin tastet die Brust ab, macht einen vaginalen Ultraschall und tastet die Gebärmutter ab. Folglich hat die Ärztin bei dir doch recht schlampig gearbeitet.
Normalerweise hat man beim Abstrich keine Schmerzen, schon gar keine so starken, auch nicht, wenn man sich zusammenkrampft. Aber auch ein Wattestäbchen verursacht nicht solche Schmerzen. Nimm mal einen langen Wattestab und führ ihn dir bis zum Scheidenende ein, wenn das auch so wehtut, dann muss wohl ein medizinisches Problem vorliegen.
Also ich würde da nie wieder hingehen.
Grüsse Ali

Und welche Krankenkasse bezahlt eine Vorsorgeuntersuchung beim Gyn ab den 16. Lebensjahr? Alle die ich kenne, bezahlen das erst ab dem 20. Lebensjahr.
Und welche Krankheiten soll man denn haben, wenn man noch keinen Geschlechtsverkehr hatte?
Kann es sein, dass es nicht eher dir an Aufklärung mangelt? Zu welchen Ärzten gehst du denn seit deinem 16. Lebensjahr überall hin??? Ich behaupte mal, zu viel Arztrennerei kann auch krank machen.

2 Like

Hallo!
Meine Frauenärztin tastet die Brust ab, macht einen vaginalen
Ultraschall und tastet die Gebärmutter ab. Folglich hat die
Ärztin bei dir doch recht schlampig gearbeitet.

das hab ich auch gedacht… aber ich bin andererseits schon froh dass sie mich nicht angemacht hat für das theater…

Normalerweise hat man beim Abstrich keine Schmerzen, schon gar
keine so starken, auch nicht, wenn man sich zusammenkrampft.
Aber auch ein Wattestäbchen verursacht nicht solche Schmerzen.
Nimm mal einen langen Wattestab und führ ihn dir bis zum
Scheidenende ein, wenn das auch so wehtut, dann muss wohl ein
medizinisches Problem vorliegen.

ich weiß nicht so recht, um ehrlich zu sein hab ich es jetzt schon mehrere male mit dem wattestäbchen versucht, weil ich die art mensch bin, die einfach nicht akzeptieren kann, wenn sie etwas an sich nicht versteht, aber war jedesmal sehr unangenehm und hat nicht richtig funktioniert. wenn ich an den applikator von den zäpfchen denke könnte ich weinen. aber das muss jetzt mein problem sein, ich versteh das einfach nicht.

zu der untersuchung ab 16.: ich weiß auch nicht ob die krankenkasse das bezahlt, aber ich habe ja jetzt scheinbar einen scheidenpilz, und das schon seit länger glaub ich (vor mehreren jahren meine meine mutter schon dass das nicht normal sein kann, was auf meiner slipeinlange ist), und angeblich ist das keine geschlechtskrankeit in dem sinne, dass es hauptsächlich durch geschlechtsverkehr übertragen würde. und krebs kriegen bestimmt auch jungfrauen…

danke für deine antwort

winter

Hallo so einen Schidenpilz kann man sich zB. im Schwimmbad holen, ganz ohne Intimkontakt.
Und wenn das schon so lange bei dir besteht, könnte es sein, dass die Ärztin den auch gleich beim blossen Anblick erkannt hat, den Abstrich also nur gemacht hat, um für die Akten einen Nachweis zu haben (ist es wirklich Candida oder noch was anderes, sind da etvtl auch schon andere Dinge dabei, Bazillen oä.)
Dann muss sie natürlich auch nicht 24 Stunden eine Kultur anlegen, bevor die die Scheidenzäpfchen verschreibt.

Aber es kann sein, dass die Schleimhaut derart verändert, entzündet etc. ist, dass es etwas blutet und entsprechend auch wehtut.

Hast du ihr nicht gesagt dass du zum ersten Mal nicht nur bei Ihr sondern überhaupt erstmals beim Gyn bist?
Dann sind die meist etwas vorsichtiger und lassen einem Zeit zu entspannen und erklären einem was sie da grad tun.
Wenn du allerdings noch erwähnt hast, dass du Medstud bist, dann kann das Mädel gedacht haben, sie kann sich die Erklärung sparen. Und was einSpeculum ist, solltest du dann auch wissen (sicher das es das nicht war, was so wehtat, kann es nämlich insbes. bei Frauen die einen Vaginismus haben-reflexartiger Scheidenkrampf - dann wird auch Sex nicht unbedingt zu einem reinen Vergnügen, sofern vorhanden solltest du den auch angehen, den Sex sollte vor allem Spass machen, wenn es denn irgendwann soweit ist?)

Ich denke nicht dass sie bösartig war, sondern dass die Untersuchung wegen der Erkrankung+Verkrampfung schmerzhaft war
und dass es ein Kommunikatiosproblem unter Euch gab.

Wenn du dich also traust, kannst du es durchaus nocheinmal auch mit derselben probieren, erstmal evtl nur zueinem Gespräch (sie dürfte die Kultur jetzt ja fertig gehabt haben).
Oder du nimmst dir einen anderen Gyn, denn das scheint bei dir dringend zu sein:

• Dabei kein Wort übers Medizinstudium
  • mach klar dass du vor kurzem erstmals in deinem Leben beim Gyn war und das ganz schlimm war
  • deine religiös oä. bedingte Keuschheit (und daher womöglich Verdrängung von Problemen „da unten“) solltest du auch erwähnen, denn damit kann jede Berührung dort traumatisch für dich sein, bzw. hast du evtl kein konkretes Gefühl für das was sich da unten befindet (ua. hochsensible Nerven).

Dieselben Dinge kannst du auch bei derselben im Gespräch mit anbringen, damit sie deine Reaktion versteht und beim nächstenmal vorsichtiger ist

Ich denke dann sollte das beim nächsten Mal zumindest besser klappen.
Angenehm ist der Gynbesuch eher selten aber notwendig und bei dir wohl offenbar dringend.

Gruß Susanne

1 Like

Hi,

such doch mal nach einer Frauenärztin die eine „Teenagersprechstunde“ anbietet. Die ist dann auch darauf eingestellt sich mehr Zeit für dich zu nehmen und die Untersuchungen mit Rücksicht auf dein persönliches Tempo durchzuführen.
Leider ist es bei Frauenärzten wie bei allen Ärzten - manchmal muss man erst rumsuchen bis man einen findet mit dem klar kommt. Für Gynäkologen gilt das schon zweimal.

viele Grüße
Susanne

Hallo es geht dabei nicht um die Krebsvorsorge, sondern allgemein um den Check, ob untenrum alles gesund ist. es gibt eine Menge Krankheiten die man sich dort auch ohne Sex einfangen kann, Pilze sind da nur eines von diversen Beispielen.
Ausserdem gibt es ja auch noch Probleme, die zB. angeboren sind, aber mit der Pupertät erst richtig zum Tragen kommen, zB. Hormonstörungen, Verwachsungen, „Abflußprobleme“ bei der Regel etc.

Die Kasse zahlt deshalb durchaus schon bei 16Jährigen den Gynbesuch, zwar nicht unbedingt den speziellen Krebsabstrich, aber dafür alles andere, was so untenrum zum Grundcheckup gehört, damit Frau irgendwann problemlos Sex haben und Kinder kriegen kann, selbst wenn sie das erst 10-15 Jahre später vorhat.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

das verwirrt mich jetzt, verletzt die gynäkologische
untersuchung denn das jungfernhäutchen? wenn das sehr blöd
gefragt ist, tut es mir leid.

normalerweise nicht, aber wenn es so war, wie du schriebst, dass du quasi als er noch die Instrumente in dir hatte, vom Stuhl gehüpft bist, kann da schon was eingerissen sein. Dafür sind weder die Instrumente konstruiert noch das Häutchen.

Ist ja an und für sich nicht schlimm, irgendwann würde es eh passieren.

Wenn dir aus religösen Gründen was dran liegt, dass es intakt ist, kann man es aber auch wieder zusammennähen, so dass keiner was merkt. Spezialist ist auch da wieder der Gyn für moslemische Frauen.
Allerdings würde ich es auch nur machen lassen, wenn es dir wirklich ein seelisches Bedürfnis ist, dort intakt zu sein und erst beim ersten Sex feierlich eröffnet zu werden.
Ansonsten macht so ein Vorabdehnung den ersten Sex vermutlich angenehmer, als wenn du da eine (klitzekleine unsichtbare aber doch stablisierende) Narbe hättest.

Gruß Susanne

Hallo so einen Schidenpilz kann man sich zB. im Schwimmbad
holen, ganz ohne Intimkontakt.
Und wenn das schon so lange bei dir besteht, könnte es sein,
dass die Ärztin den auch gleich beim blossen Anblick erkannt
hat, den Abstrich also nur gemacht hat, um für die Akten einen
Nachweis zu haben (ist es wirklich Candida oder noch was
anderes, sind da etvtl auch schon andere Dinge dabei, Bazillen
oä.)
Dann muss sie natürlich auch nicht 24 Stunden eine Kultur
anlegen, bevor die die Scheidenzäpfchen verschreibt.

Aber es kann sein, dass die Schleimhaut derart verändert,
entzündet etc. ist, dass es etwas blutet und entsprechend auch
wehtut.

normalerweise tut es das aber nicht…

Hast du ihr nicht gesagt dass du zum ersten Mal nicht nur bei
Ihr sondern überhaupt erstmals beim Gyn bist?

ja hab ich

Dann sind die meist etwas vorsichtiger und lassen einem Zeit
zu entspannen und erklären einem was sie da grad tun.
Wenn du allerdings noch erwähnt hast, dass du Medstud bist,
dann kann das Mädel gedacht haben, sie kann sich die Erklärung
sparen. Und was einSpeculum ist, solltest du dann auch wissen
(sicher das es das nicht war, was so wehtat,

sie hat glaub ich gar keines benutzt, jedenfalls hab ich nicht gesehen dass sie eins in der hand gehabt hätte…

kann es nämlich

insbes. bei Frauen die einen Vaginismus haben-reflexartiger
Scheidenkrampf - dann wird auch Sex nicht unbedingt zu einem
reinen Vergnügen, sofern vorhanden solltest du den auch
angehen, den Sex sollte vor allem Spass machen, wenn es denn
irgendwann soweit ist?)

nach einigem rumsuchen im internet ist mir der verdacht jetzt auch schon gekommen… das hat mich noch äh etwas mehr aufgeregt

danke für die antwort

lg

winter

Hallo

das verwirrt mich jetzt, verletzt die gynäkologische
untersuchung denn das jungfernhäutchen? wenn das sehr blöd
gefragt ist, tut es mir leid.

normalerweise nicht, aber wenn es so war, wie du schriebst,
dass du quasi als er noch die Instrumente in dir hatte, vom
Stuhl gehüpft bist, kann da schon was eingerissen sein. Dafür
sind weder die Instrumente konstruiert noch das Häutchen.

nee hab zwar rumgeschrien aber bewegt habe ich mich nicht, es hätte mich ja nicht gewundert wenn es weh getan hätte, weil ich vom stuhl gesprungen wäre…