ich hoffe, dass ich hier so etwas fragen darf, aber das geht mir jetzt nicht aus dem kopf.
letzter freitag bin ich zum ersten mal in meinem leben (21 jahre alt und keine sexuellen erfahrungen) zu einer gynäkologischen untersuchung gegangen, weil ich erfahren habe, dass man sich ab 20 jährlich auf krebs untersuchen lassen sollte und ich außerdem den verdacht hatte, dass der ausfluss bei mir nicht ganz normal war.
angst hatte ich eigentlich keine, ein bisschen nervös war ich, aber vor allem neugierig, schlimmes kann ja nicht passieren hab ich mir so gedacht. die ärztin hat dann versucht einen abstrich bei mir zu machen, und es hat furchtbar weh getan. ich hab die ganze praxis zusammengebrüllt.
das ergebnis war, dass der abstrich nicht zu ende ausgeführt worden konnte, gerade in die scheide rein hat das wattestäbchen (?) es aber geschafft und die ärztin verschrieb mir vaginalzäpfchen gegen pilze. auch emfahl sie mir noch mal wieder zu kommen wegen einer vorsorgeuntersuchung auf clamydien (???), die man bis 25 jahre wohl nicht selbst zu bezahlen braucht. aber ich konnte sehen, dass sie völlig entrüstet war und es war mir fürchterlich peinlich so ein theater gemacht zu haben. zu hause sah ich blut auf der hose (kein menstruationsblut) und hab die zäpfchen erst mal liegen lassen.
außer dem halben abstrich hat die ärztin nichts bei mir gemacht, was mich ein bisschen gewundert hat (brust abtasten usw.?).
die ganze sache hat mich sehr beunruhigt, ich finde meine reaktion unmöglich und kann doch nicht anders als denken, dass ich mich nie wieder zum frauenarzt trauen werde geschweige denn irgendwann geschlechtsverkehr haben.
ist so etwas überhaupt möglich? schmerzen von einem abstrich? habe ich mich so sehr zusammengekrampft obwohl ich eigentlich nicht sehr nervös war? kann es an der ärztin gelegen haben?
noch nie in meinem leben habe ich angst vor ärzten gehabt, besonders schmerzempfindlich bin ich auch nicht und eigentlich habe ich mich überlegt gynäkologin zu werden (bin medizinstudentin in der vorklinik), ich versteh das einfach alles nicht.
wenn mir irgendjemand einen rat geben könnte?
völlig durcheinander
winter