Hallo,
meine 3 Monate alte Tochter hat drei Hämangiome.Sie sind in kurzer Zeit rasch angewachsen und der Prof. in der Uniklinik empfahl uns eine Laserbehandlung. Ich bin jedoch skeptisch, weil diese Behandlung mit einer „richtigen“ Narkose und einem dreitägigem KH-aufenthalt verbunden ist. Das einzig positive wäre ja, dass das Wachstum gestoppt wird.Ob es sich zurückbildet, sieht man wohl erst nach Jahren.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Behandlung? Wie wirkt sich so eine Narkose auf den Organismus aus bzw. wie ist das Schmerzempfinden nach der Lasertherapie?
Narkosen sind mittlerweile recht „harmlos“ geworden, wenn der Rest des Systems gut in Ordnung ist. Und bei drei Tagen Aufenthalt brauchst Du Dir eigentlich auch keine Sorgen ueber „Hospitalismus“ zu machen. Schmerz: sollte nicht sehr relevant sein, da oberflaechliche Behandlung. Wie Du weisst bilden sich praktisch alle Haemangiome irgendwann zurueck. Da das aber manchmal Jahre dauern kann, ist das Problem Spott etc. durch Spielkameraden in Kindergarten etc. womoeglich nicht unerheblich. Das will also abgewogen werden.
Genereller Tip: falls Dir nicht wohl ist, dann frage jemanden in einem kleineren Krankenhaus. Uniklinik bedeutet auch immer: Forschung und etwas Experimentieren. Da wird gerne ueberdiagnostiziert oder -therapiert, auch wenn es nicht immer medizinisch notwendig waere. Womoeglich sind gerade Haemangiome bei Saeuglingen das augenblickliche Steckenpferd des Profs…
Keine Panik insgesamt!
Sepp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
–>Anästhesie bei Kindern. Ich denke mal dass die Vorgehensweise in den meisten Krankenhäusern ähnlich ist.
Noch etwas persönliches: Ich hatte als Kind schrecklich abstehende Ohren und da meine Mutter verständlicherweise Angst um mich hatte wurden die Ohren dann erst mit 14 Jahren „angelegt“. Ich war natürlich die Witzfigur der Schule und wurde ständig gehänselt. Heute, da ich selber Kinder habe verstehe ich die Angst meiner Mutter um mich nur zu gut. Aber ich hatte mir schon während der Schwangerschaft vorgenommen dass mein Kind - falls es ebensolche „Fliegerohren“ bekommen sollte wie ich - so früh wie möglich operieren zu lassen. Kinder können eben echt fies sein und das wollte ich meinen ersparen.
Ich wünsche Euch alles Gute und Dir vor allem Mut und Zuversicht!
ich kenne viele Personen, die aufgrund von Hämangiome erfolgreich gelasert wurden. Besonders gute Erfahrungen wurde mit der Augenklinik in Essen (http://www.uni-essen.de/augenklinik/homepage.html) gemacht. Allerdings sind diese Personen schon mind. 6 Jahre alt gewesen, wo sie das erste Mal gelasert wurden.