ich bin gestürzt und habe den Sturz mit meiner linken Hand versucht aufzufangen. Leider ist die Hand dabei umgeknickt und der Handrücken fing den Sturz auf. Ich habe die Hand röntgen lassen, es ist glücklicherweise nichts gebrochen Aber es hat sich ein Hämatom gebildet, das sich über die ganze Handfläche und alle 5 Finger erstreckt. Alles ist tiefblau.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie man den Rückgang dieses Blutergusses beschleunigen kann?
da hast du wirklich enorm viel Glück gehabt. Wenn du ein bisschen Heparinsalbe einmassierst (die gibt’s rezeptfrei in der Apotheke), könnte der Fleck etwas schneller verschwinden.
Manche nehmen auch gern Aspirin als zusätzliche Blutverdünnung, da besteht allerdings das Risiko, dass das Hämatom unter Umständen noch größer werden könnte.
Ich würde das Geld sparen und stattdessen nett essen gehen :]
da hast du wirklich enorm viel Glück gehabt. Wenn du ein
bisschen Heparinsalbe einmassierst (die gibt’s rezeptfrei in
der Apotheke), könnte der Fleck etwas schneller verschwinden.
Manche nehmen auch gern Aspirin als zusätzliche
Blutverdünnung, da besteht allerdings das Risiko, dass das
Hämatom unter Umständen noch größer werden könnte.
der Nutzen der Heparinsalbe ist nicht bewiesen, sie wird aber gerne angewandt - wie so vieles in der Medizin genommen wird, nur damit etwas geschieht.
Dass man Aspirin zur Behandlung von Hämatomen nimmt, ist mir neu. Wo steht das geschrieben?
von der Heparinsalbe habe ich auch viel Gutes gehört. Ähnlich wirkt die Salbe Chiroprac, die soll ebenfalls dafür soregn dass das Blut schneller abtransportiert wird.
der Nutzen der Heparinsalbe ist nicht bewiesen, sie wird aber
gerne angewandt - wie so vieles in der Medizin genommen wird,
nur damit etwas geschieht.
Deswegen habe ich ja auch empfohlen, das Geld woanders zu investieren.
Manche Menschen fühlen sich einfach besser, wenn sie etwas unternehmen können und nicht tatenlos abwarten müssen, bis ihr Körper sich von selbst regeneriert.
Zu welchem Typ der UP zählt, konnte ich nicht wissen.
Dass man Aspirin zur Behandlung von Hämatomen nimmt, ist mir
neu. Wo steht das geschrieben?
Nirgends. Das ist wieder einer dieser Ratschläge, die sich beständig verbreiten, von medizinischen Laien, die sich aus ihrem Halbwissen etwas zusammenreimen. Ich habe das schon öfter bei meinen Patienten gesehen, die das auf gutes Gelingen hin nach einem Sturz versucht haben und danach oftmals großflächig einem Schlumpf ähnelten und höre es immer wieder als „tollen Tipp“ von meinen Teilnehmern in Erste-Hilfe-Kursen.
Um Missverständnissen bei Dritten, die mitlesen, vorzubeugen: Acetylsalicylsäure nach Stürzen ist nicht gut.
ich hatte vor ca. 7 Monaten ein Hämattom im rechten Fuß. Man hat mir dort Blut abgenommen. Ein Hämatom kann unter Umständen eine lange Sache sein. Mein Orthopäde hat mir 6 Sitzungen mit Elektrostößen verpasst (für eine bessere Durchblutung) und das ganze ist dann sehr schnell angeklungen. Das übernimmt übrigens auch die Krankenkasse.
… und daß das Heparin wegen seiner chemischen Struktur nicht durch die entsprechenden Hautschichten penetrieren kann, weiß jeder Pharmakolge seit vielen Jahren.
wie so vieles in der Medizin genommen wird,
nur damit etwas geschieht.
… und da freut sich a) der Patient und b) die Apotheke.
Dass man Aspirin zur Behandlung von Hämatomen nimmt, ist mir
neu. Wo steht das geschrieben?