Hallo ihr Lieben,
also ich bekomme seit Wochen blaue Flecken, richtig schlimme, mit rot- gelb-lila Färbung, die auch erst nach ner Zeit wieder verschwinden.
Das ist eigentlich nicht schlimm, tut auch nur bedingt weh, das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung hab, woher sie kommen. Ich mache keinen Extremsport, und bin auch nicht dermaßen schusselig dass ich mich ständig stoße. Ne Freundin von mir studiert Medizin und die meinte ich sollte dringend ein Blutbild erstellen lassen. Aber ich komm mir irgendwie blöd vor, wenn ich zum Arzt gehe und sage :" Tschuldigung, ich hab so viele blaue Flecke…"
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und ob das schlimm ist? Es nervt halt einfach wenn man jetzt im Sommer kurze Sachen trägt und ausschaut, als ob einem der Freund ständig verprügelt 
Danke schonmal für die Antworten…
Liebe Sommergrüße,
Nina
Hallo Nina,
als ich 13 Jahre alt war, hatte ich auch viele blaue Flecken und extrem viele nach einem Aufenthalt in einem Ferienlager. Der Hausarzt nahm eine Blutuntersuchung vor mit dem Ergebnis: Extrem wenige Thrombozyten (Blutplättchen, wichtig für die Blutgerinnung). Ich kam sofort in die Kinderklinik und wurde eine Woche stationär und danach über ein Jahr ambulant behandelt. Meine Eltern gingen parallel dazu mit mir zu einem Arzt (kein Heilpraktiker), der mich homöopathisch behandelte, was schließlich zum Erfolg führte. Nach ca. anderthalb Jahren war ich geheilt und hatte seither nie wieder Probleme.
Ich will Dir jetzt keine Angst machen und vielleicht ist es ja harmlos, aber mein Rat: Geh’ zum Arzt.
Viele Grüße
Guacamole
PS: Da fällt mir noch ein: Nach einer Woche Segelurlaub/Jollentraining sah ich auch mal schlimm aus, wie verprügelt, aber da wusste ich dann, woher es kam…
Ne Freundin
von mir studiert Medizin und die meinte ich sollte dringend
ein Blutbild erstellen lassen. Aber ich komm mir irgendwie
blöd vor, wenn ich zum Arzt gehe und sage :" Tschuldigung, ich
hab so viele blaue Flecke…"
Blutgerinnungsstörungen sind oft Auslöser für solche Hämatome, von daher: Ab zum Arzt. Der lacht da garantiert nicht drüber, sondern sollte das ernst nehmen.