Hämatome und Prellungen nach Autounfall

Hallo!

Ich hatte vor 2 Monaten einen Unfall mit meinem Roller. Ein Auto nahm mir die Vorfahrt und ich knallte voll in seine Seite, rutschte über den Kofferraum und landete mit dem Roller auf meinen Beinen auf der Straße. War wohl auch kurz ohnmächtig, war dann aber nach ca. 30 sek. wieder da und ansprechbar und konnte auch laufen. Im Krankenhaus lief dann alles schief. Die Ärzte verpeilten völlig, dass ich einen Unfall hatte und dachten, ich sei nur mit dem Roller „umgekippt“! Sie untersuchten auch nur meine Schulter und schickten mich ohne Schmerzmittel, einer Schulterbandage oder ähnlichem nach Hause. Auch als ich sagte, mir tun die Beine weh, sah keiner nach. Ihc stand noch unter Schock und dachte gar nicht weiter nach, fuhr mit Eltern nach Hause und übernachtete dort. Am nächsten Tag fuhr ich dann in ein anderes Krankenhaus und man stellte große Hämatome (20cm, 10 cm und 5cm am Knie) und eine Schultergelenksprengung fest. Auf den Hinweis, dass in meinem linken zeigefingergelenk ganz vorne es sich so anfühlt, als springt ein Band rein und raus hörte ich,es sei nur eine Prellung.

Jetzt, 8 Wochen später, ist die Schulter fast wieder ok, aber ich sehe noch immer alle Hämatome im charmanten grau-braun, fast noch in Originalgröße von damals. Auch „springt“ irgendwas in meinem Zeigefinger rein und raus, wenn ich mit dem Finger Druck ausübe (ab und zu beim Tippen, besonders beim Schneiden von Lebensmitteln).

Ist es normal, dass Hämatome auch 2 Monate nach dem unfall noch sichtbar sind? Was „springt“ da in meinem Fingergelenk - das ist doch keine Prellung (mein Unfallarzt behauptet das weiterhin!).

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Ja, ja, die lieben Ärzte

Ist es normal, dass Hämatome auch 2 Monate nach dem unfall
noch sichtbar sind?

Kurz: Ja. Hämatome brauchen je nach Lage unter Umständen sehr lange, ehe sie nicht mehr sichtbar sind. Irgendwann sind sie weg, das kann aber durchaus lange dauern.

Was „springt“ da in meinem Fingergelenk -
das ist doch keine Prellung (mein Unfallarzt behauptet das
weiterhin!).

Könnte eine „lockere“ sprich überdehnte Sehne sein, oder aber etwas anderes. Das sollte sich unbedingt noch mal ein Arzt ansehen, der auch den Titel verdient und Dir dann auch wirklich Entwarnung geben kann oder eben eine Behandlung anordnet.

Benni

PS: Dein erstes Erlebnis im Krankenhaus nach dem Unfall ist der klassische Fall von etwas, was unter keinen Umständen passieren darf, aber leider durchaus Alltag in deutschen Krankenhäusern ist. Ich könnte da auch eine Liste von Fehlern beitragen, die nicht einmal einem unausgebildeten Laien unterlaufen würden. Zum Teil ist dies sicher den unzumutbaren Arbeitsbedingungen an Krankenhäusern geschuldet, zum Teil aber eben auch nicht.