Hämoglobin und Alkohol

Ich hatte diese Frage schon einmal eingestellt, aber leider keine ausführlichen Antworten erhalten. Möchte gern die Zusammenhänge wissen

Halli
mein Mann Alk seit Jan . bis jetzt nur 2 Monate trocken.ist mit schlechten Hämoglobinwerten(7,3) ins KH eingewiesen worden, das de Arzt nicht wußte, dass er Alk ist. Nun suchen die natürlich: Sickerblutung: Magen Darm Herz, Bauchspeicheldrüse, Prostata alles in Ordnung.
Kann es tatsächlicg am Alk liegen, dass diese Werte so schlecht sind?
Ich habe ihm nahegelget die Sache offen hinzulegen, denn sonst können sie keine Diagnose stellen. Sie wollen nun einen Rückenmarkspunktion vornehmen. Kann man sich ersparen, wenn man die Wahrheit sagt. Oder?
Wer hat da Erfahrung?
Danke Gruss Gaby

Hallo Gaby,
das die Hämoglobinwerte deines Mannes schlecht sind kann viele Ursachen haben,ganz besonders wichtig ist das der Arzt die Wahrheit kennt, und weiß das er Alkoholiker ist u. zur Zeit nichts trinkt. Er ist u. bleibt ein Alkoholiker, nur wenn er nichts mehr trinkt ist er TROCKEN, ein trockener Alkoholiker. Das ist sehr wichtig für den Arzt. Gerade weil Du schreibst das er erst seit ein paar Monaten nichts mehr trinkt, der Körper geht auf Endzug u. reagiert ganz anders, die Blutwerte ändern sich bei einem Endzug, ganz ganz wichtig, genau sagen wie lange er vorher getrunken hat und vieviel, und seit wann nichts mehr oder ob er sogar ab und zu mal etwas trinkt oder sogar ißt in Pralienen oder so ist auch Alkohol. Bitte ganz ehrlich zum Arzt sein, sonst kann er nicht richtig helfen u. Untersuchen.Sonst können auch Untersuchungen gemacht werden die nicht sein müßten.
Gruß Danny

Halli Danny
danke für deine Antwort. Ich weiß das alles, weil ich mich informiert habe. Nur , wie es zu diesem biologischem oder pathologischen Erbgebnissen kommt, möchte ich wissen. Ich habe nun in Erfahrung gebracht, das der Rückstau zur Milz da eine Rolle spielt.Nee, er trinkt mehr übers Jahr , als wenn er trocken wäre. Aber das war sein größter Fehler zu sagen: ich trinke gern Alk. aber zur Zeit nicht. Da denken die Ärzte, na ab und zu ist er im Suff.
Schrecklich einfach nur schrecklich. Nun trinkt er seit 1 ner Woche und hat ein Aussehen und seine Bewegungen, als würde er 1/2 Jahr trinken.
Ich glaube ich habe schon einmal erwähnt, dass unser Sohn exam. Altenpfleger ist und sehr viele Alkohkranke hat, bei denen es von einer Minute zur anderen umgeschlagen ist, und dsie ihr Gedächtnis verloren haben und nur noch rumlallen und in die Hose sch… Deswegen redet er mit seinem Vater nicht, wenn er wieder in der Phase ist.Bei einer seiner Kolleginen ist es passiert, dass der Vater immer wieder Alk getrunken hat und wirklich von einer Min auf die andere ist er ein Pflegefall.
Diese Dramen.
Vor 3 Tagen sagte er zu mir: ich glaube du kannst dich von mir verabschieden. Ich glaub meine Leber macht nicht mehr mit. Durchfall ohne Ende. Und was war das Ergebniss? Er sagte: so ich geh jetzt mal nach oben und trink ein Bier.
Meine Antwort: ich hol dir , alles was du willst, da gehts schneller.
Ich weiß, helfen kann ihm niemand , nur er selbst. Meine Familie und ich haben schon alles versucht---- null
Ich helfe ihm gern, wenns schneller gehen soll!!!
Gruss Gaby