hämophilie

Eine über 50 jährige Frau sagte mir gestern, dass sie Bluter sei. Man habe ds noch nicht lange festgestellt Ihre Mutter und ihre Grossmutter auch.
Wie kann dss stimmen, sie hat auch geboren. Verblutet eine Frau da nicht?Damals wusste noch niemand,dass sie Bluter sei.
Oder gibt es noch eine andere Form, wo die Blutgerinnung gestört ist ausser bei Blutverdünner
Einnahme?
Hämophilie wird doch schon beim Kleinkind festgestellt?

Sicher könnt Ihr mir meine Laienfragen beantwoten

Dank und Gruss

Inge

Hallo,

es gibt mehrere Formen der Hämophilie, die meisten treten fast ausschließlich bei Männern auf. Es ist also relativ unwahrscheinlich (wenn auch nicht ausgeschlossen), dass sie tatsächlich an Hämophilie leidet. Vielleicht hat sie ja gemeint, dass sie Trägerin der entsprechenden Veranlagung ist und diese auf männliche Nachkommen übertragen würde.

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4mophilie

Gruß,

Myriam

Hallo,

durch Zufall kann ich das beantworten. Genau die Frage kam nämlich in der mündlichen Abiturprüfung dran. „Können Frauen Bluter sein?“. Weil ich gar nichts dafür gelernt habe, habe ich behauptet, können sie nicht, weil dann würden sie ja einmal monatlich verbluten. Okay, das war blöd, aber auf die Schnelle ist mir sonst nichts eingefallen. Stimmte aber nicht.
Also: Wenn Mutter Überträgerin ist und Vater Bluter, dann kann die von ihnen gezeugte Tochter das kranke (sagt man so?) X Chromosom der Mutter und das logischerweise ebenfalls kranke X-Chromosom vom Vater abkriegen und ist somit im Genotyp und Phänotyp hämophil.
Hätte ich das nur damals schon gewußt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Myriam ich danke für deine Antwort. habe heute ein Mail bekommen von der Betroffenen, dass sie von einem Institut betreut wird und unter stetiger Kontrolle ist, aber erst seit kurzem.
Danke für die schnelle Antwort, ich war wirklich in Sorge

Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.
Also: Wenn Mutter Überträgerin ist und Vater Bluter, dann kann
die von ihnen gezeugte Tochter das kranke (sagt man so?) X
Chromosom der Mutter und das logischerweise ebenfalls kranke
X-Chromosom vom Vater abkriegen und ist somit im Genotyp und
Phänotyp hämophil.
Hätte ich das nur damals schon gewußt.

Viele Grüße

Ja des einen Freud, des andern Leid!
Danke für deine ausführliche Antwort. Glaube schon, dass gerade diese Frage eine Antwort von dir forderte!Du hast mir eine gut verständliche Erklärung auf den
Tisch gelegt und ich schmunzelte uber das " Geständnis " etwas nicht gewusst zu haben…

Inge

Eine über 50 jährige Frau sagte mir gestern, dass sie Bluter
sei. Man habe ds noch nicht lange festgestellt Ihre Mutter und
ihre Grossmutter auch.
Wie kann dss stimmen, sie hat auch geboren. Verblutet eine
Frau da nicht?Damals wusste noch niemand,dass sie Bluter sei.
Oder gibt es noch eine andere Form, wo die Blutgerinnung
gestört ist ausser bei Blutverdünner
Einnahme?
Hämophilie wird doch schon beim Kleinkind festgestellt?

Unter dem Begriff Hämophilie verstehen sich zahlreiche Störungen der Blutgerinnung. Das Gerinnungssystem ist biologisch hoch kompliziert und dementsprechend gibt es viele Defekte, die sowohl zu einer verminderten (Hämophilie) als auch zu einer erhöhten (Thrombophilie) Gerinnungsfähigkeit führen. Es kann sehr wohl sein, dass milde Hämophilien in der Jugend nicht auffällig sind, weil sie kompensiert werden, dagegen im Alter Faktoren dazukommen, die eine milde Form erst zur Ausprägung bringen. Es gibt Hämophilien auf der Ebene der Gerinnungsfaktoren und auf der Ebene von Blutzellen (Thrombozyten).
In guter ärztlicher Obhut sollte eine erst im fortgeschrittenen Alter festgestellte Hämophilie beherrschbar sein.
Udo Becker

Also: Wenn Mutter Überträgerin ist und Vater Bluter, dann kann
die von ihnen gezeugte Tochter das kranke (sagt man so?) X
Chromosom der Mutter und das logischerweise ebenfalls kranke
X-Chromosom vom Vater abkriegen und ist somit im Genotyp und
Phänotyp hämophil.

Das ist richtig, soweit es um die „klassische“ Bluterkranheit Faktor VIII-Mangel geht. Allerdings gibt es noch sehr viele weitere Varianten von Bluterkrankeiten (die auch vererbt werden), je nachdem welcher Blutgerinnungsfaktor betroffen ist. Einige dieser Varianten treten (auch bei Männern) erst im Verlaufe des Lebens zutage oder verlaufen eher unauffällig, daher kann es auch lange unerkannte oder erst spät ausgebrochene Bluterkranke geben.