Haemophilus Bakties

Hallo zusammen und besonders Daggi,

inzwischen habe ich das Ergebnis des Abstrichs von meinem HNO. Bei meinem Sohn (Langandauernder Husten, ältere Anfrage von mir) handelt es sich um eine Infektion mit Haemophilus Bakterien…dazu habe ich eine Frage:
Überall im INet taucht in Verbindung mit diesem Erreger die Haemophilus Influenza b (HIb) auf, gegen die er aber geeimpft ist. Hat nun die Impfung versagt, oder kann man trotz Impfung dennoch diese Mistviecher auf den Schleimhäuten beherbergen?

Das Antibiogramm läuft noch, erwarte Ergebnis am Montag.

Vielen Dank und Gruß
Maja

PS der arme Kerl tut mir wirklich leid…seit September kämpfe ich mit ihm für eine gescheite Behandlung…der Kinderarzt gab zunächst Antibiotikum auf Verdacht und Schleimlöser, aber es besserte sich nichts. Dann solle er nur noch Schleimlöser nehmen.
Als nach 4 Wochen noch keine Besserung eingetreten war und der Kinderarzt in Urlaub weilte, mußte ich zur Vertretung die ebenfalls lediglich Schleimlöser verschrieb und nur meinte daß die Mandeln etwas dick wären.
Mein eigener Hausarzt meinte dazu nur „Husten lassen, der Bub hustet, wie Kinder nunmal husten“
Ich fand diesen pfeifenden Husten nun schon über 3 Monate allerdings ganz und gar nicht normal, zumal zusehens auch die Nebenhöhlen zu gingen. 2 Mal fragte ich den Kinderarzt, ob man einen Allergietest machen sollte, da der Vater Asthma hat…nix…dan bat ich in einem Telefonat den Kinderarzt, er möge doch bitte einen Abstrich und Antibiogramm machen, damit man wenigstens wüßte, womit man es zu tun hätte und wie man es gezielt bekämpfen kann. Doch dieser meinte nur, daß das kein Arzt bei einem Kind machen würde, in dieser Jahreszeit (Husten seit Sept. in dem es durchgehend 25Grad hatte) könne man nur Schleimlöser geben…

Dann wurde ihm im selben Telefonat plötzlich alles zu viel und er lehnte die weitere Behandlung meines Sohnes ab.

Als mein Sohn nun auch noch plötzlich wieder schlechter hörte, dachte ich mir, da ist eine Ohrenentzündung im Gange und fand mich nochmals beim HNO wieder. Der gab ihm nochmal Antibiotikum, das wieder nicht anschlug, das ist jetzt auch schon 3 Wochen her. Am Montag 08.12. wurde dann endlich der von mir geforderte Abstrich gemacht. Ergebnis:
Massiver Befall von Haemophilus Bakterien.
Den man öfter bei chronischen Mandelentzündungen vorfinden könnte…nur daß die bei meinem Sohnemann noch nie ersichtlich entzündet waren…

Diese können unter anderem hervorrufen:
-Nebenhöhlenentzündung/Schnupfen
-Mittelohrentzündung
-Bronchitis
-Mandelentzündung
und auch eine Form der eitrigen Hirnhautentzündung, sowie Epiglottis eine für Kleinkinder unter 5 lebensbedrohliche Entzündung des Kehlkopfdeckels.

Am Montag bekommt er hoffentlich endlich ein Mittel, daß gegen den nun schon fast 4 Monate andauernden Bakterien Befall hilft.

Danke fürs Zuhören!

Problem Abstrich
Hallo Maja!

Meiner Meinung nach kann trotz Impfung ein Schleimhautbefallbefall vorliegen,

1. da es mehrere Hämophilusarten gibt,
  2. können manche Hämophilusarten die auf die Schleimhäute abgegebenen Antikörper abbauen.
  3. Nichtinvasive Erreger werden vom Immunsystem vermutlich auch nicht voll erfaßt.

Problem der Rachen???abstriche ist, daß Hämophilusarten (auch H. influenzae) auch beim Gesunden im Abstrich nachweisbar sind, der Abstrich also keine allzugroße Aussagekraft hat.
Trotzdem hoffe ich, daß Dein Junior sein Problem bald los wird.

Gruß Peter

PS: Die Impfung soll hauptsächlich die Kehldeckelentzündung und insbesondere die Hirnhautentzündung zurückdrängen, die die Hauptgefahren der Hämophilus sind/waren. (Was sie auch tut, Kehldeckelentzündung ist heute ein sehr seltenes Krankheitsbild)

chaos
hallo Maja,

Haemophilus Influenza b (HIb), kann man trotz Impfung diese Mistviecher auf den Schleimhäuten beherbergen?

was hat der hno nachgewiesen? erreger oder antikörper? wenn es igM ist, war die impfung komisch.

gruß.

Erstickungsangst & Kopfschmerz bei alten Bekannten
Hallo Peter,

Schleimhautbefall

Nichtinvasive Erreger werden
vom Immunsystem vermutlich
auch nicht voll erfaßt.

Was bitte ist ein nichtinvasiver Erreger? Entweder der Blutsucher mischt die Abwehr auf oder der Rachen ist reizlos. Egal wie lange er schon da ist.

Gruß.

Dann nenn’s halt…
… Schleimhautbesiedelung.

Gruß Peter

Hallo Biggi,

Was bitte ist ein nichtinvasiver Erreger? Entweder der
Blutsucher mischt die Abwehr auf oder der Rachen ist reizlos.
Egal wie lange er schon da ist.

Bei Infektion mit H. influenza kann es auch zu einer nicht-invasiven Erkrankung kommen. Damit wäre der Erreger auch automatisch nicht-invasiv. Eine Immunantwort findet dennoch statt, da Gewebe betroffen ist und über Makrophagen, Mastzellen und dendritische Zellen das Antigen erkannt wird.

Beste Grüße,

Stephan

Hallo Biggi,

was hat der hno nachgewiesen? erreger oder antikörper? wenn es
igM ist, war die impfung komisch.

Erreger sind nachgewiesen worden und zwar massiv, lt. Laborbericht. Wo genau der Abstrich gemacht wurde, weiß ich nicht, da mein Mann mit ihm beim Doc war und dieser nicht genau hingeguckt hat.

Gruß
Maja

Hi Peter,

erstmal danke für Deine Infos…
Wenn der Erreger auch bei Erwachsenen in einem Rachenabstrich nachgewiesen werden kann, dann gehe ich aber davon aus, daß es einen Grund gab, warum dieser Abstrich gemacht wurde…dann finden sich diese Erreger wohl eher zusätzlich zu anderen dort, die dann dementsprechend für die Symptome in Frage kommen…
Aber so wie ich das verstanden habe, hat mein Sohn nur diese Erreger und zwar massig…zu dem Krankheitsbild würde das zumindest passen.
Ich hoffe sehr, daß mit der zu erwartenden Behandlung endlich die Beere gegessen ist.

Grüße
Maja

Fremd-DNS
Hallo Stephan,

Was bitte ist ein nichtinvasiver Erreger? Entweder der
Blutsucher mischt die Abwehr auf oder der Rachen ist reizlos.
Egal wie lange er schon da ist.

Bei Infektion mit H. influenza kann es auch zu einer
nicht-invasiven Erkrankung kommen.

Indem du von Erkrankung sprichst, suggerierst du Überlastung. Aber gerade intakte Abwehr vermeidet Überlastung. Also gerade die Kommunikation der von dir benannten Weißen Zellen. Ob sie ihren Gegner nun mit amöboid gefletschten Zähne umfließen oder schon fettgefressen sind.

Eine Immunantwort findet dennoch
statt, da Gewebe betroffen ist und über Makrophagen,
Mastzellen und dendritische Zellen das Antigen erkannt wird.

Herzlich,

Hallo Maja,

Was hat der HNO nachgewiesen? Erreger oder Antikörper? Wenn es
IgM ist, war die Impfung komisch.

Erreger sind nachgewiesen worden und zwar massiv, lt.
Laborbericht.

Und das Präparat war wirklich von deinem Jungen? Manchmal ist es komisch, da werden im Labor Befunde vertauscht. Sowas kommt vor. Wollt ihr den Abstrich wiederholen? Oder spricht der HNO-Untersuchungsbefund dafür, dass der Laborbefund überflüssig war?

Wo genau der Abstrich gemacht wurde, weiß ich
nicht, da mein Mann mit ihm beim Doc war und dieser nicht
genau hingeguckt hat.

Hast du eine Befundkopie, um im Labor selbst weiter recherchieren zu können? Zum Beispiel, wie viele andere Patienten innerhalb der Messreihe so massiv erhöhte Erregerzahlen hatten und wie die einzelnen Geräteabschnitte zwischenzeitlich gereinigt wurden. Eben einen Blick auf die Sterilisationsgutlogistik des befundenden Hauses. Dieses Labor stört ja deinen Tagesablauf durch seinen Befund massiv. Da wäre also ein Gegenzug, der dieses Haus „stört“, mehr als angebracht. Am besten in Absprache mit dem Hygieniker des Hauses. Als Regel.

Gruß

Hi Biggi,

Und das Präparat war wirklich von deinem Jungen? Manchmal ist
es komisch, da werden im Labor Befunde vertauscht. Sowas kommt
vor. Wollt ihr den Abstrich wiederholen?

Diese Option würde ich in Betracht ziehen, da ich die Probe selbst ja nicht bis zum Bestimmungsort begleitet habe.

Oder spricht der
HNO-Untersuchungsbefund dafür, dass der Laborbefund
überflüssig war?

Nein.

Hast du eine Befundkopie, um im Labor selbst weiter
recherchieren zu können?

Nein, das Gespräch war rein telefonisch aber für gewöhnlich verlange ich eine Kopie.

Zum Beispiel, wie viele andere
Patienten innerhalb der Messreihe so massiv erhöhte
Erregerzahlen hatten und wie die einzelnen Geräteabschnitte
zwischenzeitlich gereinigt wurden. Eben einen Blick auf die
Sterilisationsgutlogistik des befundenden Hauses. Dieses Labor
stört ja deinen Tagesablauf durch seinen Befund massiv. Da
wäre also ein Gegenzug, der dieses Haus „stört“, mehr als
angebracht. Am besten in Absprache mit dem Hygieniker des
Hauses. Als Regel.

Nee, also ich denke schon, dass der Befund schlüssig ist…ich gebe aber auch zu, erleichtert zu sein, den möglichen Feind zu kennen, weißt Du?
Der Doc meinte nur „Das sieht nicht gut aus“ und wenn Du siehst, wie Dein Kind immer kränker wird…
Sonst holte man ihn aus dem Kig ab und er fragte „Und wo gehen wir jetzt hin? Gehen wir schwimmen?“
Und jetzt kommt nichts mehr…
Da willst und mußt Du als Mama wissen, wie und womit Du Deinem Kind Hilfe verschaffen kannst.

Danke für Deine Mühe
Maja

Fremdeln
Hi Maja,

erleichtert, den möglichen Feind zu kennen, weißt Du?

Den Stress ansich oder die konkrete Fremd-DNA, die mehr Aufmerksamkeit als gewohnt bindet?

Knuddel,

Hallo Biggi,

Indem du von Erkrankung sprichst, suggerierst du Überlastung.
Aber gerade intakte Abwehr vermeidet Überlastung. Also gerade
die Kommunikation der von dir benannten Weißen Zellen. Ob sie
ihren Gegner nun mit amöboid gefletschten Zähne umfließen oder
schon fettgefressen sind.

Eine Erkrankung beginnt normalerweise vor Ort (lokal) oder als Akutphase. Das hat mit einer Überlastung nichts zu tun, sondern ist ein ganz normaler Regelkreislauf (auch im Sinne der zellulären Kommunikation), der im Organismus stattfindet.

Freundlichst,

Stephan

Halbvolle Gläser
Hallo Stephan,

Indem du von Erkrankung sprichst, suggerierst du Überlastung.
Aber gerade intakte Abwehr vermeidet Überlastung. Also gerade
die Kommunikation der von dir benannten Weißen Zellen. Ob sie
ihren Gegner nun mit amöboid gefletschten Zähne umfließen oder
schon fettgefressen sind.

Eine Erkrankung beginnt normalerweise vor Ort (lokal) oder als
Akutphase. Das hat mit einer Überlastung nichts zu tun,
sondern ist ein ganz normaler Regelkreislauf (auch im Sinne
der zellulären Kommunikation), der im Organismus stattfindet.

Krankheit ist Störung und nicht Regel. Also die Abweichung von der Norm und nicht die Norm selbst. Sobald ich mich lediglich als Teil eines Regelkreises erlebe, mag ich zwar Cosmopolit sein, überlebensfähig bin ich deshalb noch lange nicht. Höchstens austauschbar innerhalb einer Fließstrecke. Wenn es sinnvoll ist, Fließstrecken zu überlasten, um selbst zu überleben, mündet das nicht immer in Lawinenkaskaden. Solange nicht der ganze Soziotop krank ist. Zu starre Vernetzungsstrukturen ordne ich zum Beispiel als krank ein.

http://www.englisch-didaktik.de/tight_focussing.htm

Eine Möglichkeit, in Fließstrecken einzugreifen, ist Autosuggestion. Eine Möglichkeit, die ich nicht nur als Krebspatient sondern auch bei Infekt sehr schätze.

Gruß.

Der Kick kommt vom Geschmack - nicht der Fülle
Hallo Biggi,

Krankheit ist Störung und nicht Regel.

Nein, eine Krankheit - oder das was wir als solche definieren - ist eine schlichte Wechselwirkung zwischen zwei Organismen mit unterschiedlichen Interessenslagen. Da sich diese Interessenslagen leider nur gering überschneiden, ansonsten jedoch sehr einseitig ausgerichtet sind, kommt es teilweise zu latenten oder chronischen ‚Symbiosen‘. Oder zur Verdrängung des einen oder anderen Organismus aus dem Biotop.

Da ein jeder Organismus permanent auf Regeneration ausgerichtet ist, erhöht sich der Durchsatz (turn over) bei einer Infektion nur unwesentlich. Insofern ist eine Infektabwehr also durchaus ein Normalzustand - wenn man die Beseitigung von toten Zellen, transformierten Zellen und Schadstoffen als vielzelliges ‚Leben‘ im gängigen Sinne betrachtet.

Also die Abweichung von
der Norm und nicht die Norm selbst. Sobald ich mich lediglich
als Teil eines Regelkreises erlebe, mag ich zwar Cosmopolit
sein, überlebensfähig bin ich deshalb noch lange nicht.
Höchstens austauschbar innerhalb einer Fließstrecke. Wenn es
sinnvoll ist, Fließstrecken zu überlasten, um selbst zu
überleben, mündet das nicht immer in Lawinenkaskaden. Solange
nicht der ganze Soziotop krank ist. Zu starre
Vernetzungsstrukturen ordne ich zum Beispiel als krank ein.

Eine Möglichkeit, in Fließstrecken einzugreifen, ist
Autosuggestion. Eine Möglichkeit, die ich nicht nur als
Krebspatient sondern auch bei Infekt sehr schätze.

Ich lese Dich …

Halt, war´n Scherz (außerhalb der Fließstrecke)

Um auf die einzelnen Punkte einzugehen:
Wie kannst Du Kosmopolit sein, sobald Du Dich einem(!) Regelkreis eingliederst. Ein Kosmopolit ist eine ultimative, sich selbst aufhebende kollektive Identität, selbst gewählt, und gilt als Alternative zu den partikularen, insbesondere nationalen Kollektividentitäten - also außerhalb aller Regelkreise (zumindest den internen - nicht jedoch unbedingt den übergeordneten). Damit stehst Du außerhalb der engeren Vernetzungsstrukturen bzw. bist entweder vollkommen integrationsfähig - und dann nicht mehr in der Lage Lawinen auszulösen - oder nur integrer Beobachter (Lawinen-auslösen siehe vollkommene Integrationsfähigkeit).

In Vernetzungsstrukturen gibt es (gesellschaftliche) Strömungen und Gegenströmungen. Diese biegen sich ihre eigenen Strukturen zum bestmöglichen (als solches angesehenen) (Über)Leben zurecht. Bei Fehlentwicklungen stärkt sich automatisch die Gegenströmung und wird zur tragenden Kraft bei strukturellen Veränderungen. Das alles aber in einem fast undurchsichtigen Netz von Einzel- und Kollektivinteressen, die alle auf jeweils nächsthöhere Strukturen weiterführend Einfluß nehmen. Ist dies nun alles autosuggestiv? Oder träumt der Schmetterling in meinem Traum, daß ich von ihm träume?

In diesem Sinne - über die Bestimmbarkeit von Schicksalen in fließenden Systemen,

Stephan

PS. falls wir gerade zusehr aneinander vorbeireden, so bitte ich dies als (meine) einseitig gestörte Wahrnehmung zu interpretieren …

Hallo Highlander (wg. Alliteration, ansonsten natürlich Salü, Stephan),

wann ist sie endlich für mich vorbei, die noch-nicht-Sternchen-vergeben-dürfende-Zeit, das frage ich mich natürlich besonders bei Artikeln wie diesem, der ja in nicht so häufiger Art und Weise profundes Wissen, Beherrschung der deutschen Sprache, Talent zum Schreiben und eine Spur Humor miteinander verbindet. Die Antwort war es glatt wert, die Frage gelesen zu haben. Danke!

Angenehmen Abend noch, bei einem vollmundigen schottischen Hochlandgewächs (netürlich nur wegen der daraus zu destillierenden veritas)
Heidi

PS Also: virtuelles Sternchen für den Beitrag.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephan,

Krankheit ist Störung und nicht Regel.

Nein, eine Krankheit - oder das was wir als solche definieren

• ist eine schlichte Wechselwirkung zwischen zwei Organismen
    mit unterschiedlichen Interessenslagen.

Nein, eine Krankheit ist nicht Konfrontationsfolge: Paarbildung an sich führt nicht automatisch zu einseitigem Defizit. Je größer die Distanz, um so sicherer entfalten sich beide.

Da sich diese Interessenslagen leider nur gering überschneiden,

Bei Fugen sogar über längere Zeit.

ansonsten jedoch sehr einseitig ausgerichtet sind,

Offen?

kommt es teilweise zu latenten oder chronischen ‚Symbiosen‘.

Zum Beschatten und zum SichNeuFormatiertFühlen.

Oder zur Verdrängung des einen oder anderen Organismus aus dem Biotop.

Wege sind Schritte. Erwartetwerden bindet Energie. Fremde Energie.

Da ein jeder Organismus permanent auf Regeneration
ausgerichtet ist, erhöht sich der Durchsatz (turn over) bei
einer Infektion nur unwesentlich. Insofern ist eine
Infektabwehr also durchaus ein Normalzustand - wenn man die
Beseitigung von toten Zellen, transformierten Zellen und
Schadstoffen als vielzelliges ‚Leben‘ im gängigen Sinne
betrachtet.

Wie Krebs auch: Du vernichtest bis zu zwanzigtausend fehlprogrammierte Zellen pro Tag. Ob durch Fremd-DNA transformiert oder durch endogene Suchprozesse angestoßen.

Also die Abweichung von
der Norm und nicht die Norm selbst. Sobald ich mich lediglich
als Teil eines Regelkreises erlebe, mag ich zwar Cosmopolit
sein, überlebensfähig bin ich deshalb noch lange nicht.
Höchstens austauschbar innerhalb einer Fließstrecke. Wenn es
sinnvoll ist, Fließstrecken zu überlasten, um selbst zu
überleben, mündet das nicht immer in Lawinenkaskaden. Solange
nicht der ganze Soziotop krank ist. Zu starre
Vernetzungsstrukturen ordne ich zum Beispiel als krank ein.
Eine Möglichkeit, in Fließstrecken einzugreifen, ist
Autosuggestion. Eine Möglichkeit, die ich nicht nur als
Krebspatient sondern auch bei Infekt sehr schätze.

Ich lese Dich …

urgs,

Halt, war´n Scherz (außerhalb der Fließstrecke)

aufatme,

Um auf die einzelnen Punkte einzugehen:
Wie kannst Du Kosmopolit sein, sobald Du Dich einem(!)
Regelkreis eingliederst. Ein Kosmopolit ist eine ultimative,
sich selbst aufhebende kollektive Identität, selbst gewählt,
und gilt als Alternative zu den partikularen, insbesondere
nationalen Kollektividentitäten - also außerhalb aller
Regelkreise (zumindest den internen - nicht jedoch unbedingt
den übergeordneten). Damit stehst Du außerhalb der engeren
Vernetzungsstrukturen bzw. bist entweder vollkommen
integrationsfähig - und dann nicht mehr in der Lage Lawinen
auszulösen - oder nur integrer Beobachter (Lawinen-auslösen
siehe vollkommene Integrationsfähigkeit).

hä? nochmal,

In Vernetzungsstrukturen gibt es (gesellschaftliche)
Strömungen und Gegenströmungen. Diese biegen sich ihre eigenen
Strukturen zum bestmöglichen (als solches angesehenen)
(Über)Leben zurecht. Bei Fehlentwicklungen stärkt sich
automatisch die Gegenströmung und wird zur tragenden Kraft bei
strukturellen Veränderungen.

Demnach ist krank, was so nicht finanzierbar ist, also verändert werden muss, um die Struktur zu stabilisieren. Ungeschminkte Gesichter mit Augenringen sind krank. Je nach System. Vor der Wende hast du dann mehr geschlafen, jetzt schminkst du dich öfter, damit keiner deine Müdigkeit sieht, und schluckst Antidepressiva, um die nächsten Tage unauffälliger zu überbrücken. Bis dieses gemeinsame Schlucken plötzlich teuer wird, weil sich keine andere Nation so viele Spina-Bifida-Träger leistet wie deine. Und dein Kind nimmt das ADS-Präparat ja nur befristet, tröstest du dich, wenn du an deine ungeborenen Enkel denkst.

Das alles aber in einem fast
undurchsichtigen Netz von Einzel- und Kollektivinteressen, die
alle auf jeweils nächsthöhere Strukturen weiterführend Einfluß
nehmen.

Sich schizoid überlappende Normen, die je nach Kraftfeld begrenzen.

Ist dies nun alles autosuggestiv? Oder träumt der
Schmetterling in meinem Traum, daß ich von ihm träume?

„Stramme Nummer Eins“ hab ich vorhin gehört. Das hallt grad nach. Mitten in deinen Traum. Autosuggestiv. Das ist jetzt mindestens fünf Minuten her. Hab mich noch nicht freischreien können. Noch keine anderen Autosuggestionen drüber legen können. Als Jetzt,UndNurJetzt-Leber.

In diesem Sinne - über die Bestimmbarkeit von Schicksalen in
fließenden Systemen,

Über die Freiheit, so viel du willst so schnell du magst zu vergessen.

Gruß.

Hallo Heidi (dito),

ja, manchmal erwischt es mich, an einen richtig guten Tag.

Heute jedoch nicht (real ausgelebte Talente halten länger vor).

Ich bevorzuge übrigens Irischen. Wegen des 3fach Destillats (weniger Fuselstoffe).

Mit besten Grüßen,

Stephan

PS. die Frage war um Klassen eleganter formuliert, als meine holperige Antwort.

Hallo Highlander (wg. Alliteration, ansonsten natürlich Salü,
Stephan),

wann ist sie endlich für mich vorbei, die
noch-nicht-Sternchen-vergeben-dürfende-Zeit, das frage ich
mich natürlich besonders bei Artikeln wie diesem, der ja in
nicht so häufiger Art und Weise profundes Wissen, Beherrschung
der deutschen Sprache, Talent zum Schreiben und eine Spur
Humor miteinander verbindet. Die Antwort war es glatt wert,
die Frage gelesen zu haben. Danke!

Angenehmen Abend noch, bei einem vollmundigen schottischen
Hochlandgewächs (netürlich nur wegen der daraus zu
destillierenden veritas)
Heidi

PS Also: virtuelles Sternchen für den Beitrag.

Hallo Biggi,

ich müßte in fast allen Punkten widersprechen und/oder ergänzen. Das sprengt leider meinen Zeitrahmen. Vielleicht stückchenweise - irgendwann - evtl. als einzelne Diskussionspunkte im Forum?

Mit Bitte um Nachsicht,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]