Hämorhoiden

Hallo,

angeregt durch den Thread weiter unten habe ich auch eine Frage.

Letzten Sommer war es, nach dem Stuhlgang die Schüssel voller Blut.
Nix wie schnell zum Doc, Darmspiegelung folgte.
Der Befund: Solange keine Beschwerden auftreten nicht behandlungbedürftig.

Wenn ich weiter unten mitlese stellt sich mir die Frage, was ist denn behandlungsbedürftig? Reicht Blut in der Toilette nicht aus?

Ich habe keine Schmerzen, Jucken etc. Seit dem damaligen Vorfall hatte ich ca 1/2 Jahr später wieder Blut in der Toilette, allerdings viel weniger als beim ersten Mal.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß
Kati

Hi,

das müssen keine Hämorriden sein. Als Ursache dafür kommen auch Krampfadern am Schließmuskel in Betracht.

Ich dachte zuerst auch Hämorriden aber die Proktologen kamen zu dieser Erkenntnis.

Gruß vom Raben

Hallo Kati,

deiner Beschreibung nach hattest du 2 x Blut in der Toilette. Nach der ersten Blutung wurde eine Darmspiegelung gemacht; ich nehme an, es war eine Koloskopie. Die Diagnose war Hämorrhoiden. Sonst war der Darm o. B. Wegen der einmaligen Blutung wurde eine Behandlung für nicht notwendig angesehen.
Bei der zweiten Blutung Monate später wurde offenbar nicht nachuntersucht und nichts weiter unternommen.

Ich vermute, du warst zur Spiegelung nicht bei einem Proktologen, sondern einem anderen Spezialisten (?). Wenn das stimmt, würde ich dir empfehlen, einen Proktologen aufzusuchen, der die Notwendigkeit einer Behandlung beurteilen und sie ggf. gleich beginnen kann. Im Forum hier kann auf Grund deiner Beschreibung allein niemand entscheiden, was zu tun ist; sollte es auch nicht.

Zweimalige Blutung im Abstand von einem halben Jahr ist (bei gesicherter Diagnose!) nicht zwingend ein Behandlungsgrund; der hängt mehr von der Größe der Hämorrhoidalknoten und eventuellen Komplikationen ab.

VG
Montanus