Liebe/-r Experte/-in,
guten Tag,
unter folgender Gegebenheit habe ich erhebliche Probleme.
Gelähmter Darm und gelähmte Bauchmuskel durch Polio, Zwerchfelllähmung und wahrscheinlich aufgrund sehr viel Streß auch noch einen Reizdarm.
Ich kann also beim Stuhlgang nicht normal drücken, sondern nur etwas mit der Luft in den Bauch pressen. Aus diesem Grund nehme ich schon abends ein Stuhlaufweichendes Mittel, was ich aber sehr gering halten muß, sonst habe ich die ganze Nacht Bauchschmerzen, denn dieser transportiert also kaum. Dann wird trotzdem der Stuhl besonders am Ausgang hart, weshalb ich mit mindetens 3 Mikroklist nachhelfen muß. Trotz vorsichtigem Einführen und geringem Luftpressen haben sich offensichtlich Hämorrhoiden gebildet, die (Blut habe ich noch nicht gesehen) brennen und drücken und sich sehr unangenehm bemerkbar machen.
Nun verwende ich schon öfter eine Salbe mit Kortison, worauf es besser wird, aber beim nächsten meiner häufigen Stuhlgänge wieder der alte Zustand ist.
Außerdem habe ich nach wenigen Minuten nach dem Stuhlgang schon wieder das Gefühl, schon wieder dringend zu müssen, geht aber nichts mehr.
Kann das Klist diesen Reiz hervorrufen und kann das Medikament einen ungünstigen Einfluß aufgrund seiner Zusammensetzung auf die Hämorrhoiden haben. Anderes gibt es leider m.W. nicht, außer direkt einen Einlauf.
Wie kann ich die Hämorrhoiden längerfristig beruhigen oder gar ausheilen?
Für Tipps und Hinweise meinen besten Dank im Voraus.
Gruß
Mark