Hämorrhloiden

Liebe/-r Experte/-in,

guten Tag,

unter folgender Gegebenheit habe ich erhebliche Probleme.

Gelähmter Darm und gelähmte Bauchmuskel durch Polio, Zwerchfelllähmung und wahrscheinlich aufgrund sehr viel Streß auch noch einen Reizdarm.

Ich kann also beim Stuhlgang nicht normal drücken, sondern nur etwas mit der Luft in den Bauch pressen. Aus diesem Grund nehme ich schon abends ein Stuhlaufweichendes Mittel, was ich aber sehr gering halten muß, sonst habe ich die ganze Nacht Bauchschmerzen, denn dieser transportiert also kaum. Dann wird trotzdem der Stuhl besonders am Ausgang hart, weshalb ich mit mindetens 3 Mikroklist nachhelfen muß. Trotz vorsichtigem Einführen und geringem Luftpressen haben sich offensichtlich Hämorrhoiden gebildet, die (Blut habe ich noch nicht gesehen) brennen und drücken und sich sehr unangenehm bemerkbar machen.
Nun verwende ich schon öfter eine Salbe mit Kortison, worauf es besser wird, aber beim nächsten meiner häufigen Stuhlgänge wieder der alte Zustand ist.
Außerdem habe ich nach wenigen Minuten nach dem Stuhlgang schon wieder das Gefühl, schon wieder dringend zu müssen, geht aber nichts mehr.

Kann das Klist diesen Reiz hervorrufen und kann das Medikament einen ungünstigen Einfluß aufgrund seiner Zusammensetzung auf die Hämorrhoiden haben. Anderes gibt es leider m.W. nicht, außer direkt einen Einlauf.

Wie kann ich die Hämorrhoiden längerfristig beruhigen oder gar ausheilen?

Für Tipps und Hinweise meinen besten Dank im Voraus.

Gruß
Mark

Lieber Mark,

für dieses Problem bin ich der falsche Ansprechpartner.

Viel Glück.

MfG, Roberto Rotondo

Hallo,

Entschuldigung, sollte unter Proktologen
laufen

Gruß
Mark

Hallo Mark,

wenn ich dich richtig verstanden habe, sind „Hämorrhoiden“ eine Vermutung deinerseits. Eine proktologische Untersuchung und Diagnosestellung hat offenbar bisher nicht stattgefunden.

Wahrscheinlich handelt es sich um einen Reizzustand der Haut/Schleimhaut der Analkanals, traumatisiert durch die häufigen Klystiere und die Entleerungsprobleme. Ob es zusätzlich behandlungsbedürftige innere Hämorrhoiden gibt, wäre noch zu klären.

Kortisonsalbe ist im akuten Zustand schon richtig, aber nicht als Dauerbehandlung, da sie Haut dann schädigt. Im Intervall benutzt man am besten eine Hamamelishaltige Salbe, nicht aber eine Salbe mit einem Lokalanästhetikum wegen der möglichen Sensibilisierung der Haut. Meinst du mit der Frage nach dem möglichen ungünstigen Einfluss die Kortison-Salbe, oder welches andere Medikament?

Sind es tatsächlich innere Hämorrhoiden, die du hast, dann käme eine Verödung oder Ligaturbehandlung in Betracht. Günstig sind auch warme Kamillensitzbäder (1x tgl. 10 Min.), die entspannend wirken.
Warst du schon bei einem Proktologen?

Mit besten Grüßen
Montanus

Hallo Montanus,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung

Dazu habe ich folgende Antworten:

Hallo Mark,

wenn ich dich richtig verstanden habe, sind „Hämorrhoiden“
eine Vermutung deinerseits.

Nein. Ich habe sie schon mal öfters, bin auch schon darauf behandelt worden

Eine proktologische Untersuchung

und Diagnosestellung hat offenbar bisher nicht stattgefunden.

Doch, aber das ist schon lange her und vor allem ging es da mit meinem Darm noch besser und ich brauchte da noch kein Mikroklist, oder sonst Abführmittel. Es blutete einfach schon mal.

Wahrscheinlich handelt es sich um einen Reizzustand der
Haut/Schleimhaut der Analkanals, traumatisiert durch die
häufigen Klystiere und die Entleerungsprobleme.

Dies trifft auf jeden Fall zu und wird oft sehr schmerzvoll. Eine vom Arzt verordnete Kortisonsalbe schafft dann wieder Ruhe bis zum nächsten mühsehligen Stuhlgang. Dann muß ich mit dem Klist wieder rein und das arbeitet auch dadrin. Schätze mal daher die Reizung.

Ob es

zusätzlich behandlungsbedürftige innere Hämorrhoiden gibt,
wäre noch zu klären.

Also einmal ist ein geplatzt und kostete mir viel Blut. Manchmal meine ich bei der Reinigung sogar eine Hämorrhoide außerhalb zu fühlen.

Kortisonsalbe ist im akuten Zustand schon richtig, aber nicht
als Dauerbehandlung, da sie Haut dann schädigt.

Ich habe eine Salbe mit Kortison, was nicht so intensiv sein dürfte.

Im Intervall

benutzt man am besten eine Hamamelishaltige Salbe, nicht aber
eine Salbe mit einem Lokalanästhetikum wegen der möglichen
Sensibilisierung der Haut.

Meinst du mit der Frage nach dem

möglichen ungünstigen Einfluss die Kortison-Salbe, oder
welches andere Medikament?

Ich hätte eher das Mikroklist im Verdacht, daß das die Schleimhäut sehr reizt. Mein Problem ist ja der gelähmte Darm, weshalb das Mikroklist, mind. 2 Stück, lange im Darm verweilt.

Sind es tatsächlich innere Hämorrhoiden, die du hast, dann
käme eine Verödung oder Ligaturbehandlung in Betracht. Günstig
sind auch warme Kamillensitzbäder (1x tgl. 10 Min.), die
entspannend wirken.

Wegen meiner Bettlägerigkeit und kaum möglichen Transporten ist das alles schwer durchzuführen.

Warst du schon bei einem Proktologen?

Vor ca. 10 Jahren

Ich kann auch nicht stat. gehen.

Bleibt noch die Frage, nach einem anderen Mittel als Mikroklist. Ist aber rundum unbekannt, außer gleich einen richtigen Einlauf, den ich zwar nehmen könnte, soweit das der Darm auf die Dauer vertragen würde,aber wegen meinem Handicap, dann nicht mehr aufs Klo komme, ohne alles zu verlieren:frowning:

Zäpchen bin ich auch nicht in der Lage einzuführen. Hilfe habe ich nicht, zumindest dann nicht, wenn die Zeit dafür da wäre. Ansonsten fliegen die mit dem Stuhl oder der vielen Luft gleich wieder fort.

Viele Grüße
Mark

Hört sich nach einem Rektumprolaps an. Hier kann der Chirurg helfen. Unbedingt einen Termin machen.

Dr. J. Sauer