Hämorrhoide,schmerzt nicht - von alleine kleiner geworden?

Hi leute,

ich hatte letzte Woche Donnerstagabends etwas harten Stuhlgang.Während des Entleerens hat es am After ein wenig geschmerzt,eine Art kratzen.

Am nächsten Tag hatte ich dann Spannungen/Verhärtung am linken Afterrand. Von außen war nichts sichtbar. Nur,dass ich ab und zu merkte,dass nachdem Stuhlgang da etwas „reinpflutscht“ ist .

Mittlerweile eine Woche später,schmerzt kaum nochwas,es ist und war kein Blut am Toilettenpapier,nur noch ein kleines pflutschen ab und zu nachdem stuhlgang und ein wenig Schmerz?

Von außen ist und war die ganze Zeit am After nichts sichtbar und fühlbar.

Ist das eine hämorrhoide?

Es kan eine Hemorrhoide (Bindegewebsschwäche) sein, genauso wie eine kleine Fissur. Beides kann von selbst abheilen, bzw. sich zurückbilden. Es ist jedoch auf peinliche Sauberkeit zu achten. Zur Unterstützung kann Sperti präparation H - Salbe angewendet werden ( Apotheke 5-6€). Bei anhaltenden Beschwerden ist jedoch ein Artzt ratsam.
Sch

Moin,
zunächst mal: Hämorrhoiden hat jeder. Die sitzen innen und sind nicht sichtbar.
Problematisch werden sie nur wenn sie übermäßig vergrößert sind und sich entzünden.
Kleinere Problemfälle heilen von selbst wieder ab, sonst wäre die Menscheit vermutlich schon ausgestorben. :grin:

1 Like

Hallo,

das klingt eher nach Analfissur als nach Hämorrhoiden. Ein Arztbesuch schadet sicher nicht.

Gruß
Christa