Hallo!
Einfach mal so aus Neugierde gefragt:
Warum bekommt man bei Blutungen am Anus (die bei Hämorrhoidalleiden recht häufig auftreten) keine Blutvergiftung/Infektionen?
Eigentlich ist Kot doch etwas, was man von offenen Wunden möglichst fernhalten sollte - bei einer offenen Wunde im Afterbereich ist das genau aber nicht möglich.
Vielleicht sollte ich mir die Frage selbst beantworten können - ich könnte mir vorstellen, weil die Wunden recht oberflächlich sind, genug Blut abfließt um die Bakterien auszuschwemmen, und das Immunsystem da kräftig gegenarbeitet, da das doch ein recht häufiges Problem beim Menschen ist.
Der Hauptgrund müßte sein, dass die Bakterien aus dem Stuhl die Blutbahn nicht oder nur schlecht besiedeln können, da im Kot fast nur Bakterien vorliegen, die auf ein Leben im inneren des Darms, nicht der Blutbahn, angepasst sind.
Älterer Kot ist da vermutlich gefährlicher, da er von anderen Bakterienstämmen und Pilzen besiedelt wird.
Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, das die Motivation, sich den Po gründlich abzuputzen stark sinkt, wenn der Schmerz dabei zunimmt, was nicht für die Hygiene zuträglich sein sollte.
Kann mir wer weiterhelfen?
(Ich bin zwar nicht betroffen, und kenne keinen Betroffenen, die Frage interessiert mich aber.)
Viele Grüße!
Ph.