Guten Tag! Woran erkenne ich, ob ich Hämorrhoiden habe und wie bekämpfe ich sie? Habe in letzter Zeit öfter leichte Schmerzen beim Stuhlgang und Blut im Papier(unappetitlich, ich weiß). Kann ich sonst, falls es noch nicht so schlimm ist, vorbeugen? Danke!
Hallo.
Jeder Mensch hat Hämorrhoiden und braucht sie auch.
Aber vergrösserte Hämorrhoiden sollten begandelt werden, wenn sie Probleme machen. Diese sin jedoch fadst nie Schmerzen! Wahrscheinlich handelt es sich um einen schmerzhaften Afterriss. Bitte zum Spezialisten z.B. unter coloproktologen.de, dann Postleitzahl eingeben. Gruss C.K
Guten Tag! Woran erkenne ich, ob ich Hämorrhoiden habe und wie
bekämpfe ich sie? Habe in letzter Zeit öfter leichte Schmerzen
beim Stuhlgang und Blut im Papier(unappetitlich, ich weiß).
Kann ich sonst, falls es noch nicht so schlimm ist, vorbeugen?
Danke!
Hallo Tashunko,
deine Beschwerden können durch Hämorrhoiden 1. Grades verursacht sein; können aber ebensogut andere Ursachen haben, wie ein Afterekzem, einen Pilzbefall der Aferhaut und manches andere mehr. Es wäre deshalb gut, wenn du das durch eine proktologische Untersuchung klären ließest, ehe du ungezielt behandelst.
Selbst kannst du erstgradige Hämorrhoiden nicht erkennen. Dazu muss man den Enddarm spiegeln.
Vorbeugen kann man natürlich immer durch Diät und Stuhlregulierung. Nähere Ausführungen dazu will ich dir gerne zukommen lassen, wenn du interessiert bist. Sie kannst du aber auch ergoogeln.
Gruß
Montanus
Guten Tag! Woran erkenne ich, ob ich Hämorrhoiden habe und wie
bekämpfe ich sie? Habe in letzter Zeit öfter leichte Schmerzen
beim Stuhlgang und Blut im Papier(unappetitlich, ich weiß).
Kann ich sonst, falls es noch nicht so schlimm ist, vorbeugen?
Danke!
Hallo Tashunko,
bin selber Betroffener habe auch schon eine OP hinter mir. Muss man nicht unbedingt haben
.
Jetzt sind die Dinger nach 7 Jahren wieder da. Ich habe mich mit dem Thema jetzt etwas intensiver beschäftigt, hätte ich mal eher tun sollen, dann wären mir jetzt vielleicht einiges erspart geblieben.
Schmerzen und Blut beim Stuhlgang können Hämorrhoiden 1.-2. Grades sein. Ich würde aber, wie Christian und Montanus schon empfohlen haben, die Beschwerden ärztlich abklären lassen, da ähnliche Symptome auch bei schwerwiegenderen Erkrankung auftreten.
Sind es Hämorrhoiden, dann kann man bis zum 2. Grad sehr gut und meistens beschwerdefrei damit leben, wenn man entsprechend positiv Einfluss nimmt. Kann Dir nur empfehlen dies zu tun.
Vor allem wären wären da zu nennen:
- durch balaststoffreiche Nahrung für weichen Stuhl sorgen
- regelmäßige Bewegung (hat bei mir Wunder gewirkt!!!) verhindert harten Stuhl und Verstopfung. Dieser führt dann oftmals zu diesen Rissen (Analfissuren) in den geschwollenen Hämorrhoiden
- Analhygiene klingt für den ersten Moment doof, weiß ich, ist aber so. Toilettenpapier reicht nach dem „großem Geschäft“ nicht! Wasser ist hier angesagt.
Gibt noch ein paar mehr Dinge, die man tun oder lassen sollte.
Nur eines noch am Schluss! Du findest im Internet immer mal Informationen, wie „Hämorrhoiden weg in drei Tagen“ Das ist alles Schnulli und Geldschneiderei! So etwas kann gar nicht funktionieren. Ist schon aus physiologisch Gründen mit Haus- und Heilmittelchen nicht zu machen. Beschwerden lindern und den Fortgang der krankhaften Beschwerden stoppen kannst Du in den Griff bekommen. Hämorrhoidalleiden heilen geht nicht.
Bei 3. u. 4. Grad der Erkrankung bleibt dann die OP. Ich lebe zurzeit ganz gut mit 3. Grad aber tue auch etwas dafür!!!
Habe mal begonnen meine Erkenntnisse aufzuschreiben.
Erklärung zu Hämorrhoiden und Symptome sind schon fertig. Ursachen und Behandlung folgen noch so wie ich Zeit habe! Wenn es Dich interessiert, dann kannst Du mal hier schauen: http://www.haemorrhoiden-was-tun.de
Am besten geht man zum Proktologen oder Chirurgen. Da man selbst weder hinten reinsehen oder reintasten kann und will, bleibt wohl nichts anderes übrig.
Infos unter
Dr. J. Sauer