Hallo!
Seit ein paar Wochen jucken bei mir die Hämorrhoiden und weder der Arzt noch Salbe konnte mir helfen. Was kann ich denn gegen die juckenden Hämorrhoiden tun? Danke für ihren Rat.
Hallo LudwigEVA,
danke für Ihre Anfrage.
Normalerweise verursachen Hämorrhoiden Schmerzen:
- Liegen diese im Dickdarm, dann treten Schmerzen besonders bei härterem Stuhlgang auf.
- Liegen sie außerhalb des Afterschließmuskels (dabei besteht ein Schleimhautvorfall = „Prolaps“ außerhalb des Darmes), dann treten Brennen und Schmerzen bei jeder Berührung (Reiben der Unterwäsche, Sitzen, Reinigung mit Toilettenpapier usw) auf. Hierbei helfen normalerweise die von Ihnen erwähnten Salben.
Bei Juckreiz sollte man evtl an Befall durch Madenwürmer denken, die auch ohne Hämorrhoiden starken Juckreiz hervorrufen. Sprechen Sie doch mal mit Ihrem Arzt darüber.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten
Hallo!
Seit ein paar Wochen jucken bei mir die Hämorrhoiden und weder
der Arzt noch Salbe konnte mir helfen. Was kann ich denn gegen
die juckenden Hämorrhoiden tun? Danke für ihren Rat.
Hallo!
Leider schreibst Du nicht, WELCHEN Arzt Du konsultiert und WELCHE Salben Du angewandt hast.
Bei schwereren Hämorrhoiden sollte eine Behandlung beim PROKTOLOGEN durchgeführt werden.
Gegen Jucken hilft auch eine Salbe mit Cortison, die allerdings nur kurz angewandt werden sollte, sonst atrophiert die Haut (sie wird dünn).
Es sollte unbedingt nach der Ursache des Juckreizes geforscht werden. Davon hängt nämlich die Therapie ab. Folgenden Link empfehle ich Ihnen: http://www.gastro-liga.de/download/Haemorrhoiden-040…
Hallo!
Hallo,
Hämorrhoiden können ganz schön hartnäckig sein… Ich habe in meiner Praxis schon öfters die Erfahrung gemacht das Fussreflexzonentherapie sehr gut helfen kann. Am besten wendest du dich mal an eine FRZ-Therapeutin in deiner nähe!
Liebe Grüsse
Zimit
Hallo,
ich würde das auch so sehen wie sumi sums.
Ursachen für Juckreiz am After können sehr vielfältig sein und Hämorrhoiden dürften dabei noch eine der Angenehmeren sein.
Wenn Du sicher bist, dass die Ursache Hämorrhoiden sind, dann ist kann die Ursache trotzdem unterschiedlich sein.
Der Juckreiz durch eine Reizung der Hämorrhoidalschleimhäute ausglöst.
Um eingrenzen zu können, um welche Art der es sich handelt, wäre es interessant zu wissen welchen Grad (1-4) Deine Hämorrhoiden haben.
Bei inneren Hämorrhoiden (1.-2. Grad) wird die Reizung oft durch zu harten Stuhl ausgelöst. Hier würde ich, wenn es meine Hämorrhoiden wären , versuchen für weichen Stuhl sorgen.
- ballaststoffreiche Nahrung
- viel Trinken mindestens 2l täglich
- viel Bewegung
Bei äußeren Hämorrhoiden (3.-4. Grades) kann zusätzlich, wie oben schon beschrieben, eine Reizung durch die Reibung mit dem Toilettenpapier eine Ursache sein.
Deshalb ist immer bei Hämorrhoiden immer eine vorsichtige grobe Säuberung mit Toilettenpaier und anschließend mit Wasser zu empfehlen.
Die Empfehlungen für 1.-2. Grades gelten bei 3.-4. Grades genauso.
Salben können kurzfristig helfen. Die hier beschriebenen Maßnahmen sollten dann mittel und langfristig Abhilfe oder zumindest Linderung verschaffen. Bei Hämorrhoiden 4. Grades wirst Du auf Dauer nicht um eine OP herumkommen (Herzlichen Glückwunsch ich weiß wovon ich rede )
Infos findest Du auch hier --> http://www.haemorrhoiden-was-tun.de
Die gegebenen Hinweise sollte aber auf Dauer keinen Arztbesuch ersetzen!!!
LG Frank
Wenn wirklich nichts mehr hilft. Sollten die Hämorrhoiden entfernt werden.
Leider ist der Heilungsprozess hierbei lange (über einige Monate)
Gute Besserung und Liebe Grüße
Hallo!
Hallo LudwigEVA,
wenn wirklich keine Salbe mehr hilft, bleibt nur der Weg zum Proktologen. Mir selbst hat immer das alte Hausmittel Neoballistolöl geholfen. Ein Hämorrhoiden Operation muss nicht zwangsläufig einen sehr langen Heilungsprozess nach sich ziehen. Die Radikalmethode der Hämorrhoidektomie findet eigentlich nur noch in Stadium 4 statt. Sklerorierung oder Ligatur werden gewöhnlich ambulant durchgeführt und zwihen keine starken Schmerzen nach sich. Verschiedene Basistherapien bei Hämorrhoiden kann man unter http://www.xn–hmoriden-behandlung-gwb.de/h%C3%A4mor… nachlesen.
Ich wünsche gute Besserung