Hände schlafen ein?

Hallo,

seit einigen Wochen verspüre ich immer so ein Gribbeln in der linken Hand.
Es fing mit dem kleinen Finger an und verbreitet sich nun als Taubheitsgefühl immer weiter.
Es fühlt sich an,wie tausend Nadeln,wenn ich die Hand bewege.
Was ist das?, Was kann ich dagegen tun?

lg, Yvonne

Hallo, Yvonne…warst Du schon mal beim Orthopäden…möglicherweise hast Du Dir einen Wirbel ausgerengt…ansonsten kann er Deine Nervenleitgeschwindigkeit durchmessen…ich hatte das auch schon mal…ist unangenehm, aber meist harmlos LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yvonne,

Ursache derartiger Taubheitsgefühle mit Kribbeln, sind in der Regel durch Nerveneinengung bedingt, möglicherweise geht diese vom Halswirbelsäulenbereich aus (Bandscheibenvorwölbung?)
Karpaltunnel als Ursache kommt eher nicht in Frage, da hierbei die kleinen Finger von den Gefühlsstörungen ausgenommen sind.

Wie auch immer, wir werden dir hier den Gang zum Arzt leider nicht ersparen können. Und unternimm möglichst bald etwas, damit es nicht durch zu langes Abwarten zu Nervenschädigungen kommt.

Gute Besserung wünscht

Renate

danke schon mal,
ich hatte vor vier Jahren eine Amputation der rechten Brust, wegen krebs.
Danach Chemo nur links möglich gewesen.
Kann es eine Nebenwirkung der Chemo sein, wegen der Verödung der Venen?

lg Yvonne

Hallo,nein nix verrängt oder eingeklemmt, denke ich, meinem Rücken geht es so weit gut.

Nur die Finger machen mir Sorgen.
lg Yvonne

Hi!

Kann es eine Nebenwirkung der Chemo sein, wegen der Verödung
der Venen?

Wäre möglich - wegen der Chemo, mit den Venen hat es weniger zu tun. Allerdings kenne ich es so - ohne wirklich Experte auf dem Gebiet zu sein! - daß eine Nervenschädigung relativ kurzfristig nach der Chemo auftritt. Wenn sie vor 4 Jahren abgeschlossen war, halte ich persönlich (!) es eher für weniger wahrscheinlich.

Da es sich aber auszubreiten scheint, wäre ein Besuch beim Arzt doch dringend anzuraten. Es kann durchaus nur eine harmlose Nervenirritation sein, aber wenn es sich verschlimmert, würde ich doch lieber einen Arzt zu Rate ziehen! Denn dann erscheint die Möglichkeit, daß es von alleine besser wird, eher geringer zu sein. Drum lieber gleich abklären und behandeln lassen, bevor es noch schlimmer wird.

Gruß,
Sharon

habe momentan eine Arzt-phobie,also,mag seit der mißlungenen Brustamputation keinen Artz mehr sehen, gehe seit zwei Jahren zu keiner Nachsorgeuntersuchung mehr, ich habe immer Angst, die finden wieder was Neues.
Yvonne

1 „Gefällt mir“

Hi!

habe momentan eine Arzt-phobie,also,mag seit der mißlungenen
Brustamputation keinen Artz mehr sehen, gehe seit zwei Jahren
zu keiner Nachsorgeuntersuchung mehr, ich habe immer Angst,
die finden wieder was Neues.

Ich kann deine Angst zwar verstehen, aber ich hätte eher Angst, daß da noch was ist.
(Wobei ich hier nicht unbedingt was schlimmes befürchte)
Wenn die Ärzte was finden und es behandeln können, ist es ja gut, wenn sie nichts finden, noch besser. Doch den Kopf in den Sand zu stecken und abwarten, bis tatsächlich was ist, ist keine gute Strategie.

Von alleine scheint es ja nicht besser zu werden, sondern es verschlimmert sich. Und wenn du so lange abwartest, bis es ganz schlimm ist, wird die Behandlung nur schwerer und länger und aufwendiger und die Erfolgsaussichten werden eventuell geringer und, und, und…

Gruß,
Sharon

Hi Yvonne,

guck mal weiter runter im Brett, da sind einige mit den gleichen Beschwerden unterwegs (die Jahreszeit!).

Obwohl ich dafür bin, dass du trotz deiner Arztphobie einen solchen aufsuchst, glaube ich du solltest nicht sofort das Schlimmste annehmen.

Evtl. ist es - wie auch bei den anderen - nur eine Verspannung der Nackenmuskulatur? Lass das Abprüfen, beim Hausarzt oder Orthopäden.

Es muss nicht immer etwas so Schlimmes wie Krebs sein, allerdings muss ich dir sagen, dass die Vogel-Strauß-Methode meines Erachtens ganz verkehrt ist. Aber dies ist meine persönliche Meinung und muss von dir und anderen nicht geteilt werden.

Und glaub mir, dass ich durchaus weiß wovon ich rede, da in meiner Familie auch schon Krebs vorgekommen ist.

Nun aber: Ab zum Orthopäden oder Hausarzt! Es wird sicher nur etwas sehr viel harmloseres sein.

Und gute Besserung, ich drück die Daumen.

Gruß
Nita

Hallo Yvonne,

warte nicht zu lange damit. Ich denke, da sitzt ein Nackenwirbel schief. Geh fix zum Einrenker (Physiotherapeuten oder Orthopäden)
Der Nerv regeneriert sich nicht mehr, wenn Du es auf die lange Bank schiebst.

Beste Grüße
Rosa

seit einigen Wochen verspüre ich immer so ein Gribbeln in der
linken Hand.
Es fing mit dem kleinen Finger an und verbreitet sich nun als
Taubheitsgefühl immer weiter.
Es fühlt sich an,wie tausend Nadeln,wenn ich die Hand bewege.
Was ist das?, Was kann ich dagegen tun?

lg, Yvonne

wenn du meine phobie verstehst, kannst du mir dann alternativ eine Heim-Anwendung empfehlen?

Hi!

wenn du meine phobie verstehst, kannst du mir dann alternativ
eine Heim-Anwendung empfehlen?

Dies ist kaum möglich ohne genau zu wissen,woran es liegt.
Das Kribbeln zeigt ja an, daß der Nerv, der dafür verantwortlich ist, an irgendeiner Stelle irritiert, gereizt, eingeklemmt oder sonstwie gestört ist. Da der Nerv aber einen relativ langen Verlauf hat - von der Halswirbelsäule bis eben zum kleinen Finger -, und diese SChädigung an jeder Stelle sein kann, kann man keinen genauen Tipp geben, da je nach Stelle der Schädigung eine andere Therapie nötig ist.

Wenn du wirklich partou nicht zum Arzt oder anderen Heilkundigen gehen willst, kannst du versuchen, die einzelnen Möglichkeiten nach und nach selbst zu bearbeiten. Z.b. zunächst Maßnahmen, die man beim sog. Sulcus Ulnaris - Syndrom machen würde (siehe vorherige Artikel in diesem Brett oder bei Google). Wenn das nichts hilft, dann eventuelle Muskelverspannungen im Hals-Nackenbereich angehen usw.

Aber dir muß klar sein, daß je länger du wartest, ein gestörter Nerv immer weiter gestört wird, bis er dann gar nicht mehr mag!! Und je größer die Schädigung durch das zu lange Abwarten bzw. falsches eigenes herumtherapieren, desto weniger wird man dann tun können oder eventuell sogar nichts mehr und dann mußt du mit einer dauerhaften (irreversiblen) Schädigung rechnen!

Nebenbei bemerkt:
Wenn du mit deinen bisherigen Ärzten nicht klar gekommen bist, kannst du dir selbstverständlich einen anderen Arzt suchen, bei dem du dich sowohl fachlich als auch menschlich gut aufgehoben fühlst. Nicht alle Ärzte sind vollkommene Idioten :wink:
Hör dich doch im Bekanntenkreis um, wer einen guten und netten Arzt kennt und empfehlen kann (du mußt ja nicht zum Facharzt, der einfache Hausarzt reicht hier aus). Und/oder nimm zum Gespräch eine gute Freundin mit, die dich unterstützt.

Gruß,
Sharon