Woher stammt eigentlich bei uns der Brauch, bei Begrüßung die Hand zu schütteln ?
eigentlich unhygienisch,
gruß
Woher stammt eigentlich bei uns der Brauch, bei Begrüßung die
Hand zu schütteln ?
Hallo, aaron!
Üblicherweise wird der Ursprung des Händeschüttelns als Geste zur Begrüßung darin gesehen, daß man früher (viel früher…) dem Gegenüber friedliche Absichten versicherte, indem man die leeren, also unbewaffneten Hände vorzeigte.
eigentlich unhygienisch,
Nur wenn man davon ausgeht, daß andere Menschen prinzipiell dreckiger, verlauster, verseuchter sind als man selber…
Grüße,
Vlado
Hi Vlado
Das war echt Klasse, so seh ich das auch.
)
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi ihr zwee beeden,
danke für die Hinweise,
den ersten Kommentar habe ich echt nicht gewußt, wollte ich gern mla wissen,zum zweiten Kommentar möchte icxh bemerken, daß meine Hände ja auch unhygienisch sind, wo geht man dann von aus ?..
grützi aus der Schweiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Üblicherweise wird der Ursprung des Händeschüttelns als Geste
zur Begrüßung darin gesehen, daß man früher (viel früher…)
dem Gegenüber friedliche Absichten versicherte, indem man die
leeren, also unbewaffneten Hände vorzeigte.
zum zweiten statement will ich lieber nix sagen , aber zum ersten hätte ich noch einen Nachtrag.
Es ist normalerweise üblich sich mit der rechten Hand zu begrüßen, oder? Auch Linkshänder machen das. Der Grund liegt darin, dass früher die rechte Hand die Waffenhand war, und man damit dem Gegenüber mit dem Händeschütteln beweisen konnte, dass man die Waffenhand frei hatte.
Kurioses am Rande: Diese Tatsache ist ein Problem im Sport , beim Turnierfechten verabschieden sich die beiden Gegner nach dem Gefecht mit Handschlag. Da man aber nun eine Waffe in der Hand hat, nimmt man normalerweise die linke Hand zum Händeschütteln. Außnahmen sind natürlich möglich wenn einer oder beide Fechter Linkshänder sind.
>>DISCLAIMER: Dieser Text soll und will keine Diskriminierung „Andershändischer“ Personen darstellen >>>
Gerhard
Hand zu schütteln ?
In diesen Eastern kann man immer wieder Samurais oder Kung fus oder Mikados oder Hokkaidos, oder wie diese Kämpfer auch immer heißen, sehen, die die geballte Rechte mit der flachen, leicht gewölbten Linken bedecken.
Könnte das eine ähnliche symbolische Bedeutung haben?
Die Kampfhand wird von der vom Herzen kommenden Linken in Schach gehalten und so zum Frieden angehalten.
Gruß Fritz Ruppricht