Hallo Helene,
auf jeden Fall hat der Händedruck nichts mir der körperlichen Kraft zu tun - das hast Du ja seobst gemerkt.
Auf Managerseminaren und in Assessment-Centern wird viel Wert auf nonverbale Kommunikation und Körpersprache gelegt. Der erste Eindruck eines Menschen ist immer noch der entscheidende, weil der meistens unterbewußt prägt. Und der Häneddruck ist dabei sehr wichtig. Kurz und fest sollte er sein, also weder schlaff noch schraubstockartig.
Aber das ist natürlich antrainiert. Ich glaube schon, daß der Händedruck eine charakterliche Aussage trifft. Mich persönlich schreckt ein schlaffer, widerstandsloser Händedruck ab, ich finde ihn fast schon widerlich.
Aber wir sind, was das betrifft, auch kulturell geprägt. Im mittleren Osten z. B. ist sanfter Händedrucka angesagt, ein kräftiger Händedruck wird als Aggression gewertet.
Es gibt mannigfaltige Untersuchungen über den Händedruck: Forscher der University of Alabama in den USA haben bei Tests an mehr als 100 Studentinnen den Händedruck der Frauen erforscht: Packt eine Frau mit beiden Händen zu, wirkt dies zwar auf den ersten Blick wie eine «Umarmung im Kleinen». Sie deuteten, daß sich hinter dieser Geste ein ausgeprägter Machtwille verbirgt. Wird die Hand jedoch in üblicher Weise gegeben, kommt es auf die Stärke des Händedrucks an. Demnach sind Frauen mit festem Händedruck extrovertiert, weniger schüchtern, freizügiger, offen für Experimente, aber auch intellektueller. [Quelle: „Men’s Health“]
Der Tagesspiegel schrieb dazu: „Verräterischer Händedruck. Ob ein Mann eine offene Persönlichkeit hat, kann man einer Studie zufolge nicht am festen Händedruck erkennen. Extrovertierte Männer haben sogar einen laschen Händedruck, berichtete die „Ärzte Zeitung“ am Dienstag unter Berufung auf eine Studie der Abteilung für Psychologie der Universität von Alabama (USA). Bei Frauen hingegen stimmt das gängige Urteil: Wer beim Gruß kräftig zulangt, ist wirklich eher offen. Bei der Studie schüttelten 112 Studenten die Hände von Assistenten und füllten anschließend Fragebögen zu ihrer Persönlichkeitsstruktur aus - ohne zu wissen, dass ihnen die Forscher auf die Finger schauten.“ [Quelle: http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2000/07/11/ak-we-…]
Tjaaa, vielleicht klärt das für Dich ein paar Fragen. 
Liebe Grüße, Nike