Händeklatschen Folgen? Bitte nicht lachen

Liebe den menschlichen Körper Kennende,

bitte lacht mich nicht aus, ich weiß, dass es eine sehr
merkwürdige Frage ist.

Ich habe gestern während musikalischer Darbietungen über zwei
Stunden lang immer wieder mal sehr engagiert und heftig
mitgeklatscht. Beim Pausen- und Abschiedsapplaus, der sehr lange
dauerte, habe ich mich auch nicht zurückgehalten.

Obwohl das nun schon sechs Stunden her ist tun mir die Hände
immer noch sehr weh, habe einerseits so ein Taubheitsgefühl und
andererseits ein Gefühl als seien sie stark geschwollen, das
stimmt aber dem Aussehen nach nicht. Jeder Knöchel tut richtig
fies weh, glücklicherweis aber nur wenn ich sie anfasse, dann
aber richtig!

Bitte sagt mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss, sondern
den Händen einfach nur noch x Tage Zeit lassen soll sich von
dieser begeisterten Klatschorgie wieder zu erholen.

Vielen Dank, dass ihr nicht gelacht habt und für eure wertvollen
Ratschläge und Beruhigungen.

Gruß
Renate die sich wirklich blendend amüsiert hat

Bitte sagt mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss, sondern
den Händen einfach nur noch x Tage Zeit lassen soll sich von
dieser begeisterten Klatschorgie wieder zu erholen.

Genau dieses möchte ich Dir hiermit mitteilen, liebe Rebnate.
Auch Hände müssen sich erholen. :wink:
Es grüßt Dich Branden

Zur Vermeidung des Unangenehmen…
Hallo Renate,

…hilft „Händeklatschtechnik“: Du kannst lernen, sehr laut zu klatschen mit wenig Kraftaufwand und ohne daß sich Knöchel berühren. Dazu schlägst Du mit zusammengelegten 4 Fingern (Zeige-, Mittel-, Ring- und kleiner Finger, den Daumen spreizt Du leicht ab) einer Hand in die Handinnenfläche der offenen anderen, die Du ganz locker hältst und die deshalb automatisch einen angedeuteten, kleinen Hohlraum bildet. Das knallt auch bei minimalem Kraftaufwand ganz prächtig. Probier es mal aus (aber erst, sobald Deine Hände wieder abgeschwollen sind)! Falls Du doch ermüdest, solltest Du die Funktion der Hände tauschen, d. h. wenn vorher die rechte in die linke geschlagen hat, schlägt nun die linke in die rechte.

Auf diese Weise kannst Du die unangenehmen Phänomene, die Du beschrieben hast, gänzlich vermeiden.

Viel Spaß beim exzessiven, begeisterten Klatschen
Uwe

…auf den Rat eines Profis hört man doch gern!

Hallo Renate,

…hilft „Händeklatschtechnik“:

Alles sorgfältig gespeichert, zur späteren Verwendung. Danke!

Berlingruß
Renate, die zwar nach wie vor tippen kann, aber froh ist, dass sie diese Antwort nicht mit der Hand schreiben musste.

Hallo Chris,

vielen Dank für die wunschgemäß erteilte Beruhigungs"pille". Kurz, knapp, sachlich, unmissverständlich und wirkungsvoll!!

Renate

PS
Aber lachen musste ich ja doch, ich mach sowas auch gern!

Ergänzung…
… Du solltest für ermüdungsfreies und möglichst wenig anstrengendes Klatschen die Ellbogen am Körper abstützen. Der Hauptanteil der Bewegung sollte aus den Handgelenken kommen, die Unterarme sollten diese Bewegung nur leicht unterstützen. So kannst Du sehr laut und lange klatschen.

Gruß
Uwe

1 „Gefällt mir“

Zur Erheiterung für die heutige Grillparty werden wir mal alle das richtige Händeklatschen üben. Hat echt Spaß gemacht das zulesen.
schloh

Hallo Holger,

ich gehe mal davon aus, dass möglicherweise stattfindenes Gelächter und allgemeine Heiterkeit nett und freundlich gemeint sind und wünsche euch viel Vergnügen beim Grillen und beim Üben. Sollte sich jemand die Finger leicht verbrennen (soll bei Kontakt mit heißen Gegenständen gelegentlich vorkommen) könnte ich mich bereit finden eine kühlende Salbe gegen eine geringe Gebühr von, sagen wir mal einem mittelprächtigen Rumpsteak, zur Verfügung zu stellen. Die Übungsstunden für stressfreies Klatschen muss ich aus aktuellem Anlass ein paar Tage verschieben.

*SchonmalKühlungssalberauskramundbereitstell*

Schönen Abend für alle Partyteilnehmer wünscht

Renate
aus einem Berlin in dem man heute abend, nach einem sehr schönen Tag, keine Grillparty veranstalten könnte

Liebe Renate (die sich wirklich blendend amüsiert hat),

um die Technik, die Uwe erklärt hat zu sehen, brauchst Du nur einmal eine Flamenco-Gruppe anschauen. Die Damen und Herren praktizieren eben genau dies.

Gandalf