Händel - Salome?

Liebe Klassikkenner!

Ich mag nicht mehr weitersuchen und wende mich daher an Euch: Auf einem zugegeben etwas fragwürdigen „Konzert“ mit Blockflöte und E-Piano wurde folgendes Werk gespielt: Ich zitiere aus dem Programmheft: G.F.Händel - Sinfonie „Salome“-"Einzug der Königin von Sheba
Wer kennt dieses Werk??? Ist das wirklich original für Blockflöte geschrieben? Bin Euch auch für jegliche Links zu diesem Werk dankbar - bei Google wurde ich nicht wirklich fündig.
mfg Ilse

Kann es sein, daß Du da was verwechselt hast?
Hallo Ilse,

Salome ist von R. Strauß, nicht von Händel, aber versuch es mal mit:

‚Einzug der Königin von Saba‘
aus dem Oratorium ‚Solomon‘ von Georg Friedrich Händel

Beste Grüße

Tessa

englischer Name
Hi Ilse,

wie Tessa schon sagt, ansonsten gibt die Suche nach dem englischen Namen „Arrival of the Queen of Sheba“ mehr Ergebnisse (Händel hat ja ewig in England gelebt.) Dort siehst Du auch, daß es 1000 verschiedene Variationen des Stückes gibt.

ciao
erik

Originalbesetzung
Hallo Ilse,

die Originalbesetzung des Händelstückes findest du hier:
http://www.mvmc.de/katalog/5086.htm

Ich habe zur Sicherheit nochmal im HWV nachgesehen, aber eine Salomevertonung ist dort nicht verzeichnet.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Tessa

…ICH hab da sicher nichts verwechselt, sondern der „Künstler“ - deswegen hab ich den Titel des Stückes ja auch zitiert - mir kam das von vornherein etwas seeeeeeehr eigenartig vor.

danke trotzdem
mfg Ilse

Hallo Thomas

Ich habe zur Sicherheit nochmal im HWV nachgesehen, aber eine
Salomevertonung ist dort nicht verzeichnet.

Danke fürs Nachschlagen. Bis jetzt hätte ich von einer Salomevertonung von Händel auch nichts gewußt. Naja, das Programmheft liegt dann ungefähr bei dem Niveau des Künstlers :-/
mfg Ilse