Händewaschen: ist das noch hygenisch?

Liebe Experten,

ich bin vorübergehend in einem Unternehmen beschäftigt, in welchem sich in den Bürowaschräumen für die Verwaltungsmitarbeiter (so wie ich es eigentlich bisher immer vorgefunden habe) keine Spender für Flüssigseife zum Händewaschen befinden. Es liegen dort lediglich mehrere Stücke Seife aus, die jeder Mitarbeiter benutzen kann und danach wieder am Waschbecken ablegt.

Meine Frage: nachdem es ja allgemein bekannt ist, dass man keinesfalls gemeinsame Handtücher zum Händewaschen benutzen soll (wegen Übertragung von Bakterien & Viren; z.B. Viren, die Warzen übertragen), frage ich mich, ob das nicht auch für Seifenstücke gelten muss.

Können durch die Seife auch Viren & Bakterien übertragen werden?

Was sagt der Experte?

Georg

Lieber Georg,

Einerseits ist Deine Beobachtung durchaus korrekt:
Steril wird man nach einer solchen Waschung nicht.
Warzen und andere Viren übertragen sich aber eher durch direkten Kontakt als durch Gebrauch von Seife.

Wenn es sich um ein Büro handelt, so sind die Kriterien des Operstionssaales andererseits gar nicht erforderlich.

Du kannst gerne einen Behälter Sterillium oder Betaisodona-Lösung installieren, wirst aber dabei bedenken müssen, dass dann die gesamte Keim-Landschaft verändert wird:

Hoch pathogene Keime werden (falls vorhanden) womöglich durch Wegfall der minder pathogenen Keime heraus selektiert, und dann kannst Du mit einer einzigen schlampigen Waschung erst recht schwer krank werden.

Wichtig scheint, das Immunsystem so „kompetent“ zu erhalten, dass es mit Keimen fertig wird, und nicht am besten alle Keime - wie Herr Junior (Bush) im Umgang mit echten und vermeintlichen Terroristen - mit noch „mächtigerem“ Aufwand „auslöschen“ zu wollen: Daran muss jeder scheitern (siehe auch meine Anmerkungen weiter unten).

Alles Gute
Volkmar

Meine Frage: nachdem es ja allgemein bekannt ist, dass man
keinesfalls gemeinsame Handtücher zum Händewaschen benutzen
soll (wegen Übertragung von Bakterien & Viren; z.B. Viren, die
Warzen übertragen), frage ich mich, ob das nicht auch für
Seifenstücke gelten muss.

Hallo
Es sieht sicher unappetitlich aus , die Seife selber ist nur dann hygienisch , wenn sie antiseptisch , also irgendwie Zusätze enthält . Das spielt besonders eine Rolle in Krankenhäusern , bei Menschen mit gefährlichen Infectionen usw …
Ich meine , die Seife sieht besser aus , wenn sie trocknen kann , also nicht im Wasser liegt .
Außer Bakterien und Viren gibts auch noch Pilze , und sich bildende Geruchsstoffe .
Mein Vorschlag ist eine eigene Seife , und ein eigenes Handtuch .
Vielleicht kann die Montage von Seifenspendern anregen .
MfG

Hallo Georg,
seit einiger Zeit werden Betriebe (auch kleinere wie Apotheken und Arztpraxen) betriebsärztlich kontrolliert.
Ein Stück Seife darf man danach aus Hygienegründen nicht im Badezimmer liegen haben. Seifenspender sind Pflicht!
Meine Mitarbeiter und ich waschen uns unsere Hände zwar lieber mit einem schönen (rückfettenden) Waschstück, aber wir haben pflichtgemäß unseren Seifenspender im Bad stehen - und benutzen ihn auch, nachdem wir ihn mit unserer Spezialmischung gefüllt haben. P.S. Desinfektionsmittel hatten wir immer schon da stehen.
Schöne Grüße
Sabine

Was nützt das beste Händewaschen wenn…
einige sich nicht die Hände waschen und beim Verlassen der Toi
den Türgriff auch berühren müssen?

Diesen muß man ja dann mit seinen eigenen, sauberen Händen auch wieder berühren?!

Eigentlich bäh, oder?

Als Anregung für diejenigen die es so machen.

Gruß

Robert