Händezittern

Besonders nach körperlicher Anstrengung intensiv. Ansonsten
schwächer, aber vorhanden. Kein Alkoholproblem. In Erregungs-
situationen ( Streit etc. ) intensiv. 31 Jahre alt, vorhanden schon seit Pubertät. Daraus resultierend ( vermutlich ) Phobie vor Essen in Gemeinschaft mit Fremden, Kunden etc. oder bei
formellen Anlässen allgemein. Erhebliche Beeinträchtigung der
Lebensqualität.

Wer kann helfen ?

Guck mal unter „Zittermittel“ in: „Wie finde ich das passende Arzneimittel?“ von Fritz Gauß, erchienen im Haug Verlag,
ISBN: 3-7760-1368-0 Buch anschauen.

Gruss Carmen

Ps. Bibliotheken haben das meist nicht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Da es bei dir das Zittern schon so lange besteht, wäre eine Untersuchung durch einen Neurologen unbedingt erforderlich.

ein bißchen was zum Nachlesen
http://www.surfmed.at/09-beschwerden_und_symptome/09…

mein Tipp:
vorerst mal richtig entspannen und ruhig bleiben

Da das Händezittern in verschiedenen Situationen augtritt hast du wahrscheinlich einen generell erhöhten Muskeltonus und wie ich vermute auch ein recht hohes´nervliches Erregungsniveau.
Sollte fachärzlich (neurologisch) abgeklärt werden.
Wenn sich daraus nichts ergibt, könnten Versuche mit Magnesium, Vit. B Komplex und Entspannungsverfahren hilfreich sein. Was das Zittern in bestimmten sozialen Situationen betrifft, so wird schon allein die Erwartung, das dir das passieren wird dazu führen, das die Hände zittern. Wie ist das denn, wenn du Alkohol getrunken hast? Wenn die Hände dann ruhig sind, dann kannst du davon ausgehen, das wahrscheinlich deine innere Unruhe und Anspannung die wesentlichen Auslöser sind. Dann wäre es wirklich sinnvoll, ein Entspannungsverfahren zu trainieren. Ich würde die progressive Muskelentspannnnnung nach Jacobsen empfehlen.
Ist schnell zu lernen und sehr effektiv. Was ist eigentlich mit Kaffee bzw. Schw. Tee? Solltest du dann besser nicht mehr trinken.
KH

Hi Gigi,

möchte mich Karl-Heinz anschließen. Wenn das Zittern bei Alkohol besser wird, so ist das (auch von neurologischer Seite) ein Zeichen dafür, daß das Zittern nichtorganischer Natur ist.
Wahrscheinlich bist Du in einem Teufelskreis: Zittern -> Furcht vor resultierenden Peinlichkeiten bei sozialen Anlässen -> noch mehr Zittern -> noch mehr Angst.
Ich bin kein Psychologe, aber solche Teufelskreise (ich denke es könnte eine milde Form der Agoraphobie sein) kann man in ein paar Stunden bei einem verhaltenstherapeutisch orientierten Psychologen durchbrechen.
*Nein*, Du bist *nicht* psychisch gestört… so was ist viel häufiger als Du ahnst :wink:
Vielleicht magst Du Deinen Artikel mal bei den Psychologen posten? Die können Dir da sicher mit spezifischeren Informationen weiterhelfen.

Oliver

Hallo Gigi,

ich habe etwas ähnliches - bei mir kommt es von Verspannungen im Nacken- und Schulter-Bereich. Es gibt Tage, da kann ich mit der linken Hand die Gabel nicht zum Mund führen oder nur sehr unleserlich unterschreiben (vom Schminken gar nicht zu sprechen ;-&gt:wink:. Wenn ich zur Massage gehe, wird es sofort deutlich besser. Ich merke auch, wie ich am Schreibtisch gesessen habe, etc. Wenn ich aufgeregt bin, zittern mir auch die Hände und auch die Knie.
Beim Essen mache ich es oft so, dass ich Sachen esse, die man nur mit der Gabel in der rechten Hand essen kann oder ich schneide etwas ab und nehme dann die Gabel in die rechte Hand (in USA machen die das oft so). Lass Dich nicht unterkriegen - wenn man den Leuten das Problem erklärt, hat keiner je was gesagt. Jeder hat irgendwo etwas, was ihn stört und wenn bei Tisch einer schmatzt, finde ich das viel schlimmer :wink:

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Gabi