Händler auf Volksfesten

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, nebenberuflich als Händler auf
Volksfesten tätig zu werden. Einen Verkaufsanhänger könnte ich
kostengünstig mieten. Es geht um den Verkauf von frisch zubereiteten
Lebensmitteln (Snack).

Auf welchen Seiten könnte ich mich darüber informieren, zB welche
gesetzlichen Vorschriften zu beachten sind, da es ja um Nahrungsmittel
geht, wie hoch die Standmiete im Schnitt ist usw ???

Danke für eure Antworten,
Swen

Morgen Swen !
Mal schaun, ob ich es noch zusammen bekomme, mein Selbstständigkeitsversuch in dieser Richtung liegt ca. 20 Jahre zurück.
Logischerweise brauchst Du erstmal einen Gewerbeschein, aber der ist leicht im Landratsamt zu bekommen.
Dann mußt Du einen Gesundheitsnachweis und evtl. einen Kurs über die Behandlung, Lagerung und Verarbeitung von Lebenmitteln machen. Wenn Du mit Hackfleisch arbeitest, brauchst Du da noch einen Extrakurs.
Hast Du denn Lager-und Verarbeitungsräume? Und das nötige Kleingeld für die Anschaffung und Unterhaltskosten für Kühlschränke und Tiefkühlgeräte? Auch die Tische, Messer etc. müssen einbandfrei sein und den neuen EU-Regeln entsprechen(keine Holzbretter, sondern nur Plastikbretter sind zugelassen). Weil Du bekommst garantiert Besuch von der Lebensmittelkontrolle, wenn Du Dein Gewerbe anmeldest.
Bitte kalkuliere auch den Terminkalender für die diversen Verantstaltungen ein. Teilweise muss man sich 1 Jahr vorher bei den Gemeinden/Verantstaltern bewerben und die Zeit muss ja überbrückt werden und Rücklagen sind hier ganz sinnvoll. Auch ist ja nicht gesagt, daß, wenn Du Dich bewirbst, Du auch zugelassen wirst. Die Konkurrenz ist groß!!!
Das wär erstmal das Gröbste, hoffe, es hilft Dir weiter

Viel Glück

Sabine

Sorry, habe dein kleines Wort „nebenberuflich“ überlesen.

Hast Du auch deinen Zeit-und Kostenaufwand kalkuliert?
Einkaufen, verarbeiten,Veranstaltungssuche, putzen, Steuererklärung bzw. die Kosten für einen Steuerberater, Bewerbungen schreiben…

Sabine

Aber Sabine,

heute wo es Internet und computer gibt, macht sich doch die arbeit alleine. ansonsten fragt man einen, irgendiwe wird man schon reich dabei. Und vor allem, man bruacht keine ahnung mehr vom Fach.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Da es ein Snack auf die Hand ist, brauche ich keine Tische. Große Lager-/Kühlraume brauche ich auch nicht, da ich lediglich relativ gut haltbares bzw. konserviertes Gemüse verwerten werde. Ausserdem zum Anfang nur Mengen, die ich locker in einem normalen zusätzlichen Kühlschrank aufbewahren kann.

Wo kann man sich denn über die nötigen gesetzlichen Vorschriften erkundigen (Gesundheitsamt, Gewerbeamt) Oder gibt es gar Verbände ?

Was mich noch interessieren würde: Welche Standmiete muss man denn ungefähr einplanen ? Gibt es da Richtwerte ?

Vielen Dank und viele Grüße,
Swen

Guten Tag local,

vielleicht kommt das bei meinem posting nicht so genau rüber, aber ich bin gerade dabei, mir das ganze zu überlegen und durchzurechnen. Dabei ist doch heutzutage ganz klar, dass man sich im Internet erst einmal einen Überblick verschafft ! Das hat nichts damit zu tun, dass man schnell Geld verdienen will ohne einen Finger krumm zu machen. Schliesslich sind doch solche Foren dazu da, Erfahrungen und Gedanken auszutauschen, bzw. eben vielleicht auch an andere weiterzugeben. Mit einem unkonstruktiven Spruch von der Seite ist sicherlich niemanden geholfen !

Mit freundlichen Grüßen,
Swen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hey Swen !

Gesundheitsamt und Gewerbeamt sind sicherlich als Anlaufadressen gut geeignet. Vielleicht wissen die noch weitere „Links“.
Mit der Standmiete bin ich auch nicht so auf dem Laufenden. Hängt aber sicher vom Bundesland, Art des Festes und der Veranstalter, benötigten Raum etc. ab. Glaube schon, daß es einen Preisunterschied macht, ob du in der Umgebung von München oder in Brandenburg/MacPomm mitmischen willst.
Aber überlege es Dir trotzdem gut, ob nicht ein 400 Euro Nebenjob (wenn vorhanden) weniger Umstände macht. Aber auf Feste und Märkte fahren macht schon Spass, wenn man gern mit Menschen in Kontakt ist.

Good Luck

Sabine

Hi

Also ,du machst dich zuerst auf den Weg ,um ein Gesundheitszeugnis zu beantragen .Diese bekommst du beim Gesundheitsamt .Dieses ist nötig ,für den Umgang mit jedem offenen Lebensmittel .Danach ,begibst du dich zum Landratsamt ,dort solltest du deine Reisegewerbekarte beantragen .Beachte bitte dabei auf Formulierung deiner Verkaufsabsichten .Das bedeutet im kurzen : wenn du Lebensmittel verkaufst ,die du dem Kunden gleich in die Hand drücken kannst ,damit er diese sofort verzehren kann ,brauchst du eine andere Genehmigung ,als wenn du deine Snaks vorher in Folie oder Papier verpackst ,um diesen sofortigen Verzehr unterbindest .Wenn der Kunde seinen Snak an deinem Stand auspackt ,um ihn sofort zu essen ,ist das nicht mehr dein Problem .Außerdem brauchst du dann eine Toilette und auch die erwähnte IHK-Schulung zum Umgang mit Lebensmitteln .( Ein hoch auf deutsche Vorschriften .Wenn du aber dann auf dem Markt oder Fest verkaufst ,schreit kein Hahn mehr danach.) Danach werden die dich dann zu deinem Einwohnermeldeamt schicken ,damit du denen zwei Dinge besorgst : a.) Polizeiliches Führungszeugnis und b.) … ähhhh ,fällt mir gerade nicht ein .

Zu den Standgebühren kann ich dir folgendes mitteilen . Für meinen Süßwarenstand 3 x 3 m ( Zuckerwatte und verpacktes Süßzeug mit Spielwaren ) zahle ich zwischen 9 und 15 €uro pro Tag . Zum Plauener Spitzenfest habe ich allerdings 160 €uro abgedrückt . Es kommt also unter anderem darauf an ,wo du deinen Stand hinstellst .

Und noch ein paar Infos :

Dein Stand muss vier abgeschlossene Seiten haben .Oben ,links ,rechts ,hinter dir und manchmal sogar unter dir .( Kein Kontakt mit dem Fußboden .) Hier hilft dir aber unverbindlich das Gesundheitsamt weiter und versorgt dich mit den Hygienevorschriften und sieht sich vorher schon einmal auf Wunsch deinen Stand an . Diese Hilfe kann ich nur empfehlen ,auch wenn du einen Anhänger hast .

Und mein letzter Tipp : Versuche nicht mit Gewallt dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen ,halte dich an eine vergleichbare Ware und bleibe mit dem Preis im günstigsten Bereich .

Gruß Nino

Dann les doch mal die Fragen hier, die sich mit der Auflösung von Startups beschäftigen.

erster Grund, ahnung überschätzt, zweiter Grund Kunden fehlen, dritter Grund geld reicht vorne und hinten nicht.

Deshalb: Jau macht man, Stürzt euch in Sachen, von denen ihre keine Ahnung habt.

Nicht jeder der ne Dose aufmachen kann ist ein Koch.

gruss

1 „Gefällt mir“

Leider ist es halt so, dass man erst mal auf die Fresse fliegen muss, um den Schmerz zu erfahren und das nächste mal aufzupassen.

erster Grund, ahnung überschätzt, zweiter Grund Kunden fehlen,
dritter Grund geld reicht vorne und hinten nicht.

1. Grund: keine Verkaufserfahrung. Ganz wichtig!

Deshalb: Jau macht man, Stürzt euch in Sachen, von denen ihre
keine Ahnung habt.

Die Eitelkeit der Neugründer führt in Zeiten wie heute zwangsläufig zum Desaster. Als ich mich (vor einigen Jahrzehnten) selbständig machte, konnte man tatsächlich noch ins Wasser springen und dabei erst das Schwimmen lernen.

Andererseits muss man nicht Koch sein, um eine Dose aufzumachen: das sind dann die passionierten Dosenöffner :wink: *Altherrenwitz*

Gruß in die Nacht
Richard

HI Local

Dann les doch mal die Fragen hier, die sich mit der Auflösung
von Startups beschäftigen.

erster Grund, ahnung überschätzt, zweiter Grund Kunden fehlen,
dritter Grund geld reicht vorne und hinten nicht.

Deshalb: Jau macht man, Stürzt euch in Sachen, von denen ihre
keine Ahnung habt.

Das wird sich eh bald ändern. Ab 2005 soll es keinen Rechtsanspruch mehr auf den Existenzgründerzuschuß geben und wenn man ihn erhalten will, muß man einen abgesegneten Geschäftsplan vorweisen.
Das wird erstmal viele Abschrecken und auch manche dazu bringen, sich das ganze besser zu überlegen, wie früher wo es noch keine solchen HIlfen gab (jedenfalls nicht so sichere).

Ich find es zwar traurig, das es Arbeitslosen dadurch noch schwerer gemacht wird, aber es wird glaube ich auch vielen auch klarer werden, daß sie sich über ihr Vorhaben mehr Gedanken machen müssen.

Gruß
Novalee

gruss