… MwSt € 29.500. dann als Priv.an Was ist reell ?
Hallo Leutz 
Händler bietet mir als Privat Person Gebrauchten PKW an. MwSt Nachweis brauch ich nicht.
Deshalb mach der 2 Preise 1mal Händler Preis incl Mwst €31.500
Ohne MwSt. ( dann als Privater Verkäufer ) ohne MwSWt Nachweis für € 29.500.- an
Nun weiß ich nicht soll ich über den Tisch gezogen werden ??
Als Priv. Pers. gibt der keine Gewährleistung –
vielleicht kann mir einer mal erklären - was zu beachten ist.
Vielen Dank für HILFE
) !! Sands1
Sorry ich versteh die ganze Frage hier nicht richtig. Die müsste mal auf den Punkt gebracht werden um sie zu beantworten weil ja schon die Rechnung so gar nicht aufgeht oder ist das nur ein Beispiel? Helfe gern aber hier ??? Tut mir Leid
Hallo,
was los ist, ist recht einfach zu beantworten. Der Händler hofft, dass du dich für den Privatkauf entscheidest und er somit von der Gewährleistung befreit wird, falls etwas mit dem Fahrzeug sein sollte. Zunächst lässt sich sagen, dass ein solches Vorgehen unseriös ist und nicht für den Händler spricht. Außerdem kann es sein, dass er bereits Mängel an dem Fahrzeug festgestellt hat, die er verschweigt und er deshalb unbedingt aus der Gewährleistung will. Zum Dritten lässt sich noch anführen, dass diese Geschäftsveriante Steuerverkürzung ist, denn er ist als Händler verpflichtet Umsatzsteuer abzuführen.
Mein Tipp daher: nicht bei einem solchen Händler kaufen!
Und falls du dich doch dafür entscheiden solltest, unbedingt mit Rechnung und MwSt. Ist zwar teurer, aber so bist du wenigstens auf der sicheren Seite.
Grüße
Hallo OnMemory 
erstmal Danke für Antwort Versuch.
Folgendes: Habe im Internet ein Angebot für ein Porsche 911 - inklusive MwSt für € 31.500.-
gefunden.
Da ich eine Privat Person bin - brauche ich keinen MwSt Nachweis. um diesen geltend zu machen.
Also habe ich den Händler gefragt - ob und wieviel ich Zahlen muß ohne , diesen Nachweis.
Die Antwort des Händlers - Dann würde er nicht als Händler sondern mir als Privat Person den PKW für € 29.500.- anbieten.
Dann entfällt für Ihn die Gewährleistung.
Zum anderen kann ein Händler wohl denn "Niedrigeren Preis anbieten da er Sich wohl den MwSt-Satz , Auszahlen bzw. Anrechnen lassen kann.
Nun kenne ich mich damit nicht wirklich aus - und weiß nicht - ob er sich die kompletten 19% (von 31.500)Vergüten lassen kann - dann müßte der Netto Preis bei €25.500 liegen.
Daher die Frage ist der Preis ohne MwSt. von € 29.500.- , gerechtfertig ?
Oder werde ich übervorteilt ???
Nochmals Danke und Vlg. Sands1
Sorry ich versteh die ganze Frage hier nicht richtig. Die
müsste mal auf den Punkt gebracht werden um sie zu beantworten
weil ja schon die Rechnung so gar nicht aufgeht oder ist das
nur ein Beispiel? Helfe gern aber hier ??? Tut mir Leid
hi ich kann dir nur raten das auto mit mehrwertsteuer zu kaufen um garantie auf den wagen zu haben denn bei einem gebrauchten kann immer irgend etwas kaputt sein oder nach kurzer zeit kaputt gehen. stell dir vor du kaufst den wagen und nach 2 monaten hast du einen motorschaden . mit garantie bekommst du kostenlos den schaden ersetzt ohne garantie bezahlst du mindestens 10000€ selber für den schaden. ich glaube das sagt alles oder. bei einer so hohen summe solltest du lieber die 2000 € mehr bezahlen
hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsch dir viel spaß mit dem neuen wagen
mfg
Mit diesem Mehrwertsteuerreglungen kenne ich mich leider nicht mehr so richtig aus. Ich würde echt mal eine Auskunft beim Finanzamt einholen. Wenn es um ein Haus gehen würde könnt ich das mit Gewissheit ausschließen. Da gibt es bei Privat an Privat keine Mwst nur wenn der Makler seine Finger im Spiel hat bekommt der auf seine Courtage die gültige Mwst.
Tut mir Leid das ich dazu nicht mehr sagen kann will aber auch niemanden in Boxhorn jagen.
Grüße und viel Glück + Spaß beim Porsche fahren
Hallo
Meine Empfehlung: lass die Finger davon, zumindest könntest du dich an einem Steuervergehen beteiligen. Eine Gewährleistung als Privater muss er dir nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch schon geben, d.h. das was er sagt, muss er auch halten. Gilt auch für Zusagen betreffend dem Gebrauchtwagen.
Aber wie gesagt: ich würde die Finger von so einem Geschäftspartner halten.
der Siebenbürger