vor drei Wochen erhielt ich von einem Händler eine Benachrichtigung über den Geldeingang und daß die Ware binnen der nächsten 3 - 5 Tagen geliefert werden würde, doch diese kam bei mir nicht an. Zwischenzeitlich schickte ich drei E-Mails die unbeantwortet blieben. Am Freitag rief ich an und mir wurde gesagt erst am Montag sei wieder jemand zu erreichen. Also rief ich heute noch mal an. Parallel dazu fuhr ich gerade den Rechner hoch und der Händler wußte sofort wer ich war und meinte, er habe mir eine E-Mail geschrieben. Stimmt, zwischenzeitlich hatte er eine Antwort (nach drei Anfragen) geschickt. Er habe gerade Lieferschwierigkeiten.
Er wisse erst am Mittwoch mehr. Und er könne mir nicht zusagen, daß ich die Ware bis Freitag erhalten würde. Ich überlegte das Geld zurück zu fordern und anderweitig diesen Artikel zu beziehen. Er meinte, das wäre kein Problem.
Tja, dann ging ich auf Ebay und schaute mal nach, wie der aktuelle Preis dieses Artikels ist. Dabei mußte ich feststellen, daß der Händler weiterhin den Artikel einstellt. Als ich die Bewertungen nachlesen wollte, weil ich sehen wollte ob zwischenzeitlich andere Kunden ihre Waren erhalten haben und nur (u.a.) ich halt nicht, wurde das Einsehen in die Bewertungen verwehrt. Allerdings sehe ich nun, daß der Händler allein in diesem Monat (zwei Wochen) 11 Negativbewertungen hat. Soweit ich weiß ist er seit letztem Jahr dabei und hat insgesamt 20 Negativbewertungen bei ca. 1775 positiven Bewertungen. So genau habe ich jetzt die Zahlen nicht im Kopf. Offenbar sind mit seiner Verkaufspolitik ein paar mehr Leute nicht einverstanden. Und weshalb mir eben der Kragen platze, ich wollte dann bei einem anderen Händler die Ware ersteigern, und stolperte über die Telefonnummer. Dieser Händler ist auch noch unter einem weiteren Account und anderem Namen tätig. Hier hat er allerdings erst eine Negativbewertung bei ähnlicher Anzahl an Positivbewertungen. Ansich wollte ich ja das Geld rücküberwiesen bekommen. Doch nun ärgert mich seine Vorgehensweise auch noch. Wählt er aus und schickt Ware gar nicht oder an die Leute gerade raus die am meisten motzen? Was würdet Ihr tun?
laut ebay darf man eigentlich nur Dinge verkaufen, die man auch hat. Bei professionellen Händlern ist es aber durchaus üblich, auch Sachen einzustellen, die man erst bestellen muss.
laut ebay darf man so viele Verkäufernicks haben wie man will
der Verkäufer hat sein Bewertungsprofil auf „privat“ gestellt, so dass Du nur noch die Gesamtzahlen, aber nicht die einzelnen Transaktionen sehen kannst. Das ist sein gutes Recht.
Man kann nun anfangen, sich über das Geschäftsgebahren aufzuregen und Betrug zu schreien. Man kann es aber auch sein lassen und einfach mal an das Gute im Menschen glauben. Der Händler hat ja offensichtlich fast 2000 Transaktionen zur Zufriedenheit seiner Kunden abgewickelt. Jetzt hat ihn ein Lieferant hängen lassen, das kann ja mal vorkommen.
Deine Vorgehensweise richtet sich danach, ob Du den Artikel noch willst oder nicht. Wenn Du ihn willst, musst Du warten. Theoretisch hast Du das Recht, den Artikel zeitnah zu erhalten und der Händler muss ihn notfalls woanders besorgen. Wenn Du das durchdrücken willst, musst Du vermutlich zum Anwalt, bis dahin ist das Teil vermutlich längst da.
Wenn Du den Artikel nicht mehr willst, tritt vom Kauf zurück.
soweit stimme ich Dir zu und daß er 3 1/2 Wochen keine E-Mail beantwrotet hat, stecke ich auch noch weg. Aber ich finde es halt eigenartig, wenn ein Händler einen Artikel den er nicht liefern kann, einstellt. Alles zusammen ergab bei mir halt ein Bild das Mißtrauen erzeugte.
also mich würde insbesondere bei einem Profi vor Allem und am allermeisten stören, wenn er 3 bis 4 Wochen nicht auf eMails antwortet bzw. nicht von sich aus mailt: „Sorry, Artikel hat gerade Lieferausfall, wollen Sie einen anderen oder zurücktreten?“ oder so.
vor drei Wochen erhielt ich von einem Händler eine
Benachrichtigung über den Geldeingang und daß die Ware binnen
der nächsten 3 - 5 Tagen geliefert werden würde, doch diese
kam bei mir nicht an. Zwischenzeitlich schickte ich drei
E-Mails die unbeantwortet blieben. Am Freitag rief ich an und
mir wurde gesagt erst am Montag sei wieder jemand zu
erreichen. Also rief ich heute noch mal an. Parallel dazu fuhr
ich gerade den Rechner hoch und der Händler wußte sofort wer
ich war und meinte, er habe mir eine E-Mail geschrieben.
Stimmt, zwischenzeitlich hatte er eine Antwort (nach drei
Anfragen) geschickt. Er habe gerade Lieferschwierigkeiten.
Hallo Romana
da würde ich ebay einschalten, das kostet nichts und davor haben die Händler mehr Respekt, mehr als vor Deinen Emails.
Du hast in Mein ebay links unten: Unstimmigkeiten online klären, klick da drauf, dann auf: Nicht erhaltene…, dann schickt ebay dem Verkäufer eine Mahnung.
Normalerweise geht das dann ganz fix.
Gruß
Rainer
soweit stimme ich Dir zu und daß er 3 1/2 Wochen keine E-Mail
beantwrotet hat, stecke ich auch noch weg.
Das hatte ich überlesen und finde es nicht in Ordnung. Nichtsdestotrotz bleiben die empfohlenen Handlungsstrategien die gleichen. Entweder Du willst das Teil, dann warten oder Anwalt, oder Du willst es nicht, dann Rücktritt.