händler hat ware verloren

Hallo ,
bei meinem Laptop (NP 1000,-- Euro ,knapp 2 Jahre alt, in der Garantiezeit) fiel die Festplatte aus.

Ich brachte ihn zurück zum Händler, er wollte den Laptop zum Hersteller zur Reparatur schicken.

Nach 3 Wochen erkundigte ich mich nach dem Verbleib. Leider hat der Händler meinen Laptop auf dem Weg zum Hersteller verloren !!!

Was kann ich tun ?? Wie muß ich verfahren ?? Wie muß der Händler meinen Verlust ersetzen??

Ich bin verzweifelt…

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß,

Carina

Da dies eher zur Thematik Juristik und Garantierecht gehört, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Da dies eher zur Thematik Juristik und Garantierecht gehört,
kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Ups, sorry bin neu hier und kenne mcih noch nicht so gut aus. Schönen Dnak für deien schnelle ANtwort !
Dann ändere ich das mal schnell um !
Schönen Gruß,
Carina

1 „Gefällt mir“

Hallo Corina,

da ich kein Jurist bin, kann ich Dir auch keinen juristischen Rat erteilen. Ich kann Dir nur sagen/schreiben, wie ich an Deiner Stelle handeln würde.

Unter der Annahme, dass Du beweisen kannst, dass der Händler das Notebook entgegengenommen hat (z.B. Quittung), einfach den Händler auffordern, dass Notebook zurückzugeben, ggf. den Wert zu ersetzen. Nach meiner Meinung nach wäre es hilfreich, die Aufforderung schriftlich und beweisbar zuzustellen. Eine angemessene Frist ist auch hilfreich. Wichtig bei der Frist ist nach meiner Kenntnis auch das Du eine konkretes Datum nennst (z.B. 30. August 2010 o.ä).

Alles weitere solltest Du mit juristischen Fachleuten diskutieren (Verbraucherzentrale oder Anwalt oder die Fachleute z.B. von der ct).

Viele Glück dabei
Bernd

Nach 3 Wochen erkundigte ich mich nach dem Verbleib. Leider
hat der Händler meinen Laptop auf dem Weg zum Hersteller
verloren !!!

Was kann ich tun ?? Wie muß ich verfahren ?? Wie muß der
Händler meinen Verlust ersetzen??

Kannst Du nachweisen, dass Du das Gerät an den Händler gegeben hast? Gibt es so eine Art Übergabequittung oder Auftragsbestätigung? Dann hast Du gute Karten, der Händler muss Dir natürlich den Schaden ersetzen. Er selber kann wiederum bei dem Transportunternehmen, über das er den Laptop eingeschickt hat, Schadenersatz fordern.
Das beschränkt sich allerdings nur auf die reine Hardware. Wenn auf dem Rechner Dateien drauf waren die jetzt möglicherweise für immer verloren sind, hast Du Pech gehabt, die ersetzt Dir niemand.

Hi Bernd,
ich danke dir für die schnelle Antwort ! Ja ich habe einen Einliefeungsbeleg vom Händler erhlaten, die genauen Daten des Laptop stehen alle darauf vermerkt inclusive Datum der Übergaben.
LG Carina

Hallo MeinSuperName,
schönen Dank für die Antwort. Ja , ich habe den Übergabegeleg mit allen Daten und Datum.
Da es sich um ein sehr teures Gerät handelt , über 1000,… Euro, bin ich ziemlich verzweifelt.

Die Daten werden eh weg sein, denn die Festplatte ist ja komplett ausgefallen, bevor ich eine Sicherung machen konnte.

Also werde ich mich mal auf den Weg zum HÄndler machen und meine Ansprüche schriftlich einreichen.
Lieben Gruß,
Carina

Das wäre eine Frage für einen Rechtskundigen , das leider auf mich überhaupt nicht zutrifft . Ich hoffe , du hast auch deine Daten vorsorglich auf einen anderen Datenträger extra gespeichert .

Es tut mir leid , daß ich dir nicht weiterhelfen kann
Gruß Luggi

Das wäre eine Frage für einen Rechtskundigen , das leider auf mich überhaupt nicht zutrifft . Ich hoffe , du hast auch deine Daten vorsorglich auf einen anderen Datenträger extra gespeichert .

Es tut mir leid , daß ich dir nicht weiterhelfen kann
Gruß Luggi

Hi Luggi,
macht nichts. Trotzdem schönen Dank für die mail.
Mir wurde tatsächlich schon geholfen !
schönen Gruß
Carina