Huhu,
Er will sein Auslaufmodell loswerden, scheint mir.
Ein Auslaufmodell Euro4, der bei weitem sauberer ist als so mancher Bensiner, den man ohne mit der Wimper zu zucken kauft.
Man kauft heute keinen Diesel-Neuwagen mehr ohne Partikelfilter.
Ich kann mir ohne weiteres nen Diesel-Neuwagen kaufen, der selbst mit Partikelfilter noch höhere Feinstaubbelastung hat als dieses Modell - komisch aber wahr. Ich habe die Daten verglichen.
Das gebietet allein schon der gesunde Menschenverstand aus zwei Gründen:
Ich glaube ja immer noch, die Filtertechnik ist nicht am Nonplusultra angekommen, sondern wird sich in den nächsten Jahren noch verbessern. Demnach wäre es besser, sich in 2 Jahren einen Filter zu kaufen, der dann deutlich effektiver ist, als jetzt einen uneffektiven und mit dem 10 Jahre zu fahren. Ich könnte mich natürlich auch irren?
Evtl. kannst DU Deinen „Neuwagen“ in 3-4 Jahren verschrotten, wenn man ihn nciht mehr in die Städte lässt.
Du meinst, die Nachrüstung wird in 3-4 Jahren gesetzlich verboten?
Daher: wenn man neue Technik kauft, dann immer auf dem aktuellen Stand.
Ich würde das so ähnlich ausdrücken: „Wenn man immer neue Technik kauft, bleibt man auf dem aktuellen Stand“ - oder glaubst Du, dass die Emissionswerte in 5-10 Jahren nicht geringer sein werden als heute?
Viele meinen ja, das Thema Abgas ginge sie nichts an, sie zahlen lieber 20 Euro mehr KfZ-Steuer im Jahr, als ihre Diesel mit einem Filter nachzurüsten:
dem kann man nur entgegenhalten, dass auch 20% Reinigungswirkung (mehr wird ein Nachrüstfilter nicht bringen) schon interessant sind und einem das Geld wert sein sollte, sofern der Wagen viel gefahren wird.
Wenn ich sehe, dass mein Nachbar nen Benziner fährt, der beim Anlassen schon soviel Zeug emittiert wie ein Euro4 Diesel in einer Woche nicht… müßte ich mit meinem grünen Gewissen eigentlich seinen Wagen in die Luft jagen - oder?
Wie sieht das eigentlich aus? Partikelfilter wachsen an Bäumen und können ohne Umweltschädigung hergestellt werden?
Ich bin mit Sicherheit kein Öko, aber diese Dieselkisten sind eine Belästigung in den Städten und da man sie leider nicht sofort abschaffen kann, sollte man sie wenigstens so sauber wie möglich halten.
„diese Dieselkisten“… was nimmst Du eigentlich so als Maßstab?
Wenn ich daran denke, was mein 10 Jahre alter Benziner so emittiert, finde ich den Diesel schon richtig blütenrein - auch ohne Partikelfilter.
Gruss,
Michael