Händler rät vom Partikelfilter ab?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Neuwagen Euro-4-Diesel zuzulegen.
Nun handelt es sich um ein eher kleineres Modell (Hubraum „Kann man machen. Ideologisch gesehen vollkommen richtig, praktisch gesehen vollkommener Unsinn, kostet einiges, erhöht den Verbraucht ein wenig und bringt fast nichts. Das Geld, was Sie für den Einbau zahlen, haben Sie bei der Strafsteuer in 15 Jahren nicht reingesteckt.“
Er riet mir also direkt davon ab, die Nachrüstung vorzunehmen.

Ist dies ein guter oder schlechter Rat gewesen?

Ich spiele mit der Idee, es erst einmal drauf ankommen zu lassen, denn ich gehe davon aus, die Filtertechnologie wird in 3-4 Jahren auch ein ganzes Stück vorangekommen sein, so dass ein dann gekaufter Filter auch effektiver ist als die heutigen Dinger. Werde ich damit richtig liegen?

Gruss,
Michael

Hallo,

ich habe mittlerweile gehört, daß nachgerüstete Filter den Gegendruck erhöhen, was den Turbolader einseitig belastet und ihn damit auf längere Sicht kaputtmacht, da dies ab Werk NICHT vorgesehen war.

Und für meinen gibt es eh keinen Filter, was solls…

Zu Dir: Wenn Dir Dein Händler von etwas abrät, was ihm Geld bringen könnte, dann legt er offensichtlich mehr Wert auf zufriedene, als zahlende Kunden. Denk mal nach.

gruß
dennis

Ich habe den Händler gefragt, wie es mit Partikelfilter
Nachrüstung (ist ein Auslaufmodell) aussieht, und er meinte
„Kann man machen. Ideologisch gesehen vollkommen richtig,
praktisch gesehen vollkommener Unsinn, kostet einiges, erhöht
den Verbraucht ein wenig und bringt fast nichts. Das Geld, was
Sie für den Einbau zahlen, haben Sie bei der Strafsteuer in 15
Jahren nicht reingesteckt.“

Er riet mir also direkt davon ab, die Nachrüstung vorzunehmen.

Und damit hat er leider recht. Der finanzielle Anreiz einer Nachrüstung ist ein Witz, das Geld für den Filter holt man nie wieder rein. Mehrverbrauch ist auch ein wenig da. Und die Nachrüstfilter sind meist offene Systeme, die weit weniger effizient als die sereinmäßigen sind.
Evtl. hätte man einen höheren Wiederverkaufswert, das wäre noch zu bedenken. Aber wer weiß, was in X Jahren ist?

Hi,

in der aktuellen Autobild ist ein ganz interessanter Bericht über die Kombination Stadtverkehr und Partikelfilter. Zumindest die Filtersysteme die ohne Aditive arbeiten scheinen da massive Probleme mit zu haben.

Grüßle
Frank K.

Hi,

in der aktuellen Autobild ist ein ganz interessanter Bericht
über die Kombination Stadtverkehr und Partikelfilter.
Zumindest die Filtersysteme die ohne Aditive arbeiten scheinen
da massive Probleme mit zu haben.

Weil der Filter sich nur zusetzt und NIE freigebrannt wird, mangels Temperatur durch zu niedrige Drehzahlen.

gruß
dennis

Hallo,

Evtl. hätte man einen höheren Wiederverkaufswert, das wäre
noch zu bedenken. Aber wer weiß, was in X Jahren ist?

Das wieß ja nicht mal unsere Berliner Politik, obwohl sie siet 1998 wußte, daß das Feinstaubgesetz ab 2006 Richtline wird.

Ich mache nix, was Geld kostet, nur weil es Berlin will…

gruß
dennis

Abend!

Zu Dir: Wenn Dir Dein Händler von etwas abrät, was ihm Geld
bringen könnte, dann legt er offensichtlich mehr Wert auf
zufriedene, als zahlende Kunden. Denk mal nach.

Ich würde eher sagen er ist nicht in der Lage ein aktuelles Fahrzeug
anzubieten mit einem Partikelfilter. Bei seinen Automobilen scheinen die
Dinger wohl eher, dank altertümlicher Technik, zu problemen zu führen.

… und jetzt einfach mal selber denken!

Gruß
Stefan

Hi!

Er will sein Auslaufmodell loswerden, scheint mir.

Man kauft heute keinen Diesel-Neuwagen mehr ohne Partikelfilter. Das gebietet allein schon der gesunde Menschenverstand aus zwei Gründen:

• der Umweltschutz
  • die unsicherew Situation hinsichtlich der Feinstaubverordnung und der weiteren KfZ-Steuerentwicklung. Evtl. kannst DU Deinen „Neuwagen“ in 3-4 Jahren verschrotten, wenn man ihn nciht mehr in die Städte lässt.

Daher: wenn man neue Technik kauft, dann immer auf dem aktuellen Stand.

Zum Thema „Extrakosten“: der Spritmehrverbrauch bei einem nachgerüsteten Partikelfilter in einem VW Touran 2.0 TDI von 2005 ist nicht messbar. Ich habe im Auto meiner Mutter den direkten Vergleich. Und das ist der mit Abstand am meisten verkaufte Dieselmotor in Europa.

Viele meinen ja, das Thema Abgas ginge sie nichts an, sie zahlen lieber 20 Euro mehr KfZ-Steuer im Jahr, als ihre Diesel mit einem Filter nachzurüsten: dem kann man nur entgegenhalten, dass auch 20% Reinigungswirkung (mehr wird ein Nachrüstfilter nicht bringen) schon interessant sind und einem das Geld wert sein sollte, sofern der Wagen viel gefahren wird.

Ich bin mit Sicherheit kein Öko, aber diese Dieselkisten sind eine Belästigung in den Städten und da man sie leider nciht sofort abschaffen kann, sollte man sie wenigstens so sauber wie möglich halten.

Grüße,

Mathias

Hallo,

… und jetzt einfach mal selber denken!

Wenn der Hersteller keine anbietet, kann der Händler ja nichts dafür.

Außerdem geht es ja auch ohne Filter, denn alle Common-Rail-Diesel zB schaffen ja EURO III

gruß
dennis

Hi!

Ich bin mit Sicherheit kein Öko, aber diese Dieselkisten sind
eine Belästigung in den Städten und da man sie leider nciht
sofort abschaffen kann, sollte man sie wenigstens so sauber
wie möglich halten.

Mag sein, aber ich sehe nicht ein, das verschlafen der Bundesregierung zur nationalen Umsetzung der Feinstaubrichtlinie nachträglich überteuert aus meinem Geldbeutel zu bezahlen.

gruß
dennis

Huhu,

Ein Auslaufmodell Euro4, der bei weitem sauberer ist als so mancher Bensiner, den man ohne mit der Wimper zu zucken kauft.

Man kauft heute keinen Diesel-Neuwagen mehr ohne Partikelfilter.

Ich kann mir ohne weiteres nen Diesel-Neuwagen kaufen, der selbst mit Partikelfilter noch höhere Feinstaubbelastung hat als dieses Modell - komisch aber wahr. Ich habe die Daten verglichen.

Das gebietet allein schon der gesunde Menschenverstand aus zwei Gründen:

Ich glaube ja immer noch, die Filtertechnik ist nicht am Nonplusultra angekommen, sondern wird sich in den nächsten Jahren noch verbessern. Demnach wäre es besser, sich in 2 Jahren einen Filter zu kaufen, der dann deutlich effektiver ist, als jetzt einen uneffektiven und mit dem 10 Jahre zu fahren. Ich könnte mich natürlich auch irren?

Evtl. kannst DU Deinen „Neuwagen“ in 3-4 Jahren verschrotten, wenn man ihn nciht mehr in die Städte lässt.

Du meinst, die Nachrüstung wird in 3-4 Jahren gesetzlich verboten?

Ich würde das so ähnlich ausdrücken: „Wenn man immer neue Technik kauft, bleibt man auf dem aktuellen Stand“ - oder glaubst Du, dass die Emissionswerte in 5-10 Jahren nicht geringer sein werden als heute?

Viele meinen ja, das Thema Abgas ginge sie nichts an, sie zahlen lieber 20 Euro mehr KfZ-Steuer im Jahr, als ihre Diesel mit einem Filter nachzurüsten:

dem kann man nur entgegenhalten, dass auch 20% Reinigungswirkung (mehr wird ein Nachrüstfilter nicht bringen) schon interessant sind und einem das Geld wert sein sollte, sofern der Wagen viel gefahren wird.

Wenn ich sehe, dass mein Nachbar nen Benziner fährt, der beim Anlassen schon soviel Zeug emittiert wie ein Euro4 Diesel in einer Woche nicht… müßte ich mit meinem grünen Gewissen eigentlich seinen Wagen in die Luft jagen - oder?

Wie sieht das eigentlich aus? Partikelfilter wachsen an Bäumen und können ohne Umweltschädigung hergestellt werden?

Ich bin mit Sicherheit kein Öko, aber diese Dieselkisten sind eine Belästigung in den Städten und da man sie leider nicht sofort abschaffen kann, sollte man sie wenigstens so sauber wie möglich halten.

„diese Dieselkisten“… was nimmst Du eigentlich so als Maßstab?
Wenn ich daran denke, was mein 10 Jahre alter Benziner so emittiert, finde ich den Diesel schon richtig blütenrein - auch ohne Partikelfilter.

Gruss,
Michael

Abend!

Wenn der Hersteller keine anbietet, kann der Händler ja nichts
dafür.

Nur dann muß man sich auch nicht wundern wenn die Kunden eben Autos
von anderen Herstellern kaufen.
Natürlich möchte der Händler seine veralteten Schrottmobile loswerden
und erfindet dann die tollsten Begründungen warum ein Partikelfilter
unsinn ist.

Außerdem geht es ja auch ohne Filter, denn alle
Common-Rail-Diesel zB schaffen ja EURO III

Das hängt meiner Meinung davon ab was ich mit dem Fahrzeug machen
will. Wenn ich nur im Entferntesten daran denken würde das Auto mehr
als 5 Jahre zu fahren, dann käme so ein Fahrzeug nicht mehr in Frage.

Übrigens würden alle Käufer so denken wäre es nur eine Sache von
Wochen und alle Fahrzeuge hätten so ein Ding oder wären vom Markt.

Gruß
Stefan

Abend!

Ohne hier viel zu zitieren, dein gesamtes Posting begründet den
Nichtkauf eines Partikelfilters damit, das andere noch viel mehr Dreck
rumschleudern.

Frei nach dem Motto, „Die anderen sollen erstmal anfangen“ bloß nicht
selbst was tun und schon gar nicht wenn es am Geldbeutel zwackt.

Es geht auch nur um unsere Umwelt, da sollen die anderen doch mal
was machen, mein Geld kriegt ihr nicht.

Kopfschüttel
Stefan

PS: Übrigens, man kann nichts mitnehmen…

Hi!

Ein Auslaufmodell Euro4, der bei weitem sauberer ist als so
mancher Bensiner, den man ohne mit der Wimper zu zucken kauft.

Klar, ein Kleinwagen ohne Filter mag sauberer sein, als ein großer Jeep mit Kat…
Vergleicht man jedoch innerhalb der für einen in Frage kommenden Fahrzeugklasse, wird das Bild klarer…

Man kauft heute keinen Diesel-Neuwagen mehr ohne Partikelfilter.

Ich kann mir ohne weiteres nen Diesel-Neuwagen kaufen, der
selbst mit Partikelfilter noch höhere Feinstaubbelastung hat
als dieses Modell - komisch aber wahr. Ich habe die Daten
verglichen.

Dann kaufe das sauberste Modell mit Filter, was dann wohl insgesamt auch das sauberste Modell sein dürfte.

Das gebietet allein schon der gesunde Menschenverstand aus zwei Gründen:

Ich glaube ja immer noch, die Filtertechnik ist nicht am
Nonplusultra angekommen, sondern wird sich in den nächsten
Jahren noch verbessern. Demnach wäre es besser, sich in 2
Jahren einen Filter zu kaufen, der dann deutlich effektiver
ist, als jetzt einen uneffektiven und mit dem 10 Jahre zu
fahren. Ich könnte mich natürlich auch irren?

Du kannst mit dieser Philosophie auch noch 20 Jahre warten.

Evtl. kannst DU Deinen „Neuwagen“ in 3-4 Jahren verschrotten, wenn man ihn nciht mehr in die Städte lässt.

Du meinst, die Nachrüstung wird in 3-4 Jahren gesetzlich
verboten?

Nein, aber sie wird sich immer noch nicht finanziell lohnen.

Ich würde das so ähnlich ausdrücken: „Wenn man immer neue
Technik kauft, bleibt man auf dem aktuellen Stand“ - oder
glaubst Du, dass die Emissionswerte in 5-10 Jahren nicht
geringer sein werden als heute?

Wenn ich heute ein Auto brauche, interessiert mich, was heute Stand der Technik ist.

Viele meinen ja, das Thema Abgas ginge sie nichts an, sie zahlen lieber 20 Euro mehr KfZ-Steuer im Jahr, als ihre Diesel mit einem Filter nachzurüsten:

dem kann man nur entgegenhalten, dass auch 20%
Reinigungswirkung (mehr wird ein Nachrüstfilter nicht bringen)
schon interessant sind und einem das Geld wert sein sollte,
sofern der Wagen viel gefahren wird.

Wenn ich sehe, dass mein Nachbar nen Benziner fährt, der beim
Anlassen schon soviel Zeug emittiert wie ein Euro4 Diesel in
einer Woche nicht… müßte ich mit meinem grünen Gewissen
eigentlich seinen Wagen in die Luft jagen - oder?

Nein, das ist sein Problem.

Wie sieht das eigentlich aus? Partikelfilter wachsen an Bäumen
und können ohne Umweltschädigung hergestellt werden?

Die Frage ist, wo die Schädigung jeweils entsteht.

Ich bin mit Sicherheit kein Öko, aber diese Dieselkisten sind eine Belästigung in den Städten und da man sie leider nicht sofort abschaffen kann, sollte man sie wenigstens so sauber wie möglich halten.

„diese Dieselkisten“… was nimmst Du eigentlich so als
Maßstab?

Das, was ich hier in München täglich fahren sehe. Z.B. VWs und Audis aus 2005 ohne Filter.

Wenn ich daran denke, was mein 10 Jahre alter Benziner so
emittiert, finde ich den Diesel schon richtig blütenrein -
auch ohne Partikelfilter.

Wenn ich mir ansehe, was mein 30 Jahre alter Benziner emittiert, empfehle ich den Dieselanern nach wie vor den Umstieg…

Grüße,

Mathias

Hi!

Ich bin mit Sicherheit kein Öko, aber diese Dieselkisten sind
eine Belästigung in den Städten und da man sie leider nciht
sofort abschaffen kann, sollte man sie wenigstens so sauber
wie möglich halten.

Mag sein, aber ich sehe nicht ein, das verschlafen der
Bundesregierung zur nationalen Umsetzung der
Feinstaubrichtlinie nachträglich überteuert aus meinem
Geldbeutel zu bezahlen.

Ich verstehe das.

Es geht jedoch um mehr als eine (vergängliche) Richtlinie.

Grüße,

Mathias

Hallo,

Wenn ich sehe, dass mein Nachbar nen Benziner fährt, der beim
Anlassen schon soviel Zeug emittiert wie ein Euro4 Diesel in
einer Woche nicht

Soweit ich gelesen habe, soll der Partikelfilter doch die Dieselrusspartikel, die im Abgas des Dieselmotors sind, ausfiltern. Solche Russpartikel hat ein Benziner doch gar nicht, soweit ich weiß.

cu Amy

Dann kaufe das sauberste Modell mit Filter, was dann wohl
insgesamt auch das sauberste Modell sein dürfte.

Hallo,
Du meinst hier, kaufe das saubere EURO 4 Dieselmodell, das manchmal nur ohne Filter lieferbar ist, UND lasse sofort vom Haendler auf eigene Mehrkosten einen Partikelfilter nachruesten, ein offenes System, das nicht ganz so viel bringt.
Aufpassen:
Es muss erst das Fahrzeug zugelassen sein, dann anschliessend kann der Filter nachgeruestet werden, sonst sind die 300 EUR Foerderung futsch. Auf keinen Fall beim Haendler nachruesten und einen Tag spaeter erstmals den Neuwagen zulassen.
Gruss Helmut