neulich bei Ebay… Nachdem ich ersteigerte Ware drei Wochen später immer noch nicht erhalten hatte, fragte ich mal nach. Ca. drei Tage später meldete sich der Händler ziemlich lasch und meinte, es sei bei ihm kein Geld eingegangen, derweil von Paypal die Bestätigung auf der Website von Ebay als auch auf Paypal zu sehen war. Es gingen zwei, drei E-Mails hin und her, immer mit ein paar Tagen Zeitverzögerung. Ich wurde ungeduldig, da ich die Ware mittlerweile wirklich benötigte. Überdies befürchtete ich, daß ich meinen Anspruch eines Schadenersatzes bei Paypal nicht mehr geltend machen könne. Der Händler meinte, er habe keine Benachrichtigung von Paypal über Geldeingang erhalten und ich solle den Status prüfen. Daraufhin konterte ich, daß er auch auf die Paypal-Seite gehen könne und den Geldeingang selbst überprüfen könne. Weiter meinte ich, würde ich keine Antwort / Ware erhalten, würde dies zu einer Negativ-Bewertung führen. Daraufhin erhielt ich die letzte Nachricht von dem Händler. Dieser meinte dazu, daß Drohungen dieser Art zu Ausschluß führen könnten, ich solle mir die AGB’s durchlesen. Was erwartet er? Daß die Kunden sich ablinken lassen und dann Stillschweigen bewahren? Jedenfalls reagierte er auf zwei weitere E-Mails nicht mehr; wollte nochmal eine friedliche Lösung. Über Paypal habe ich dann am letzten möglichen Tag die Geldsumme zurückerhalten. Somit sollte die Angelegenheit erledigt sein. Dennoch muß ich die Ware nun nochmal ersteigern (1 EUR mehr) und habe vor allem ziemlichen Zeitverlust (ja, hätte mich früher melden können, doch danach zog es sich nochmal eine Weile hin). Von daher möchte ich auch gern den Händler negativ bewerten. Allerdings verstehe ich nicht, daß er bislang nur positive Bewertungen hatte, wieso daß er bei mir so reagierte? Sollte das Geld tatsächlich bei Paypal hängen geblieben sein? Tja, und wie sieht es dann mit Rachebewertungen seinerseits aus? Ich finde, ich habe meinen Teil erfüllt, hatte eh über 3 Wochen gewartet - mehr als genug Geduld. Und nur nix bewerten, weil er es einem dann unfairerweise reindrücken könnte, finde ich auch nicht okay. Was tun?
Von daher
möchte ich auch gern den Händler negativ bewerten. Allerdings
verstehe ich nicht, daß er bislang nur positive Bewertungen
hatte, wieso daß er bei mir so reagierte?
habe schon davon gehört, dass diverse Händler ihre Negativeinträge haben löschen lassen…
In wie fern da was dran ist, bleibt offen, da Ebay sowas einerseits angeboten hatte (weiß nicht, ob es noch geht!), andererseits jedoch nie wirklich durchgeführt haben wollte… (war mal Thema einer Dokumentation im TV!)
Tja, und wie
sieht es dann mit Rachebewertungen seinerseits aus? Ich finde,
ich habe meinen Teil erfüllt, hatte eh über 3 Wochen gewartet
mehr als genug Geduld. Und nur nix bewerten, weil er es
einem dann unfairerweise reindrücken könnte, finde ich auch
nicht okay. Was tun?
Für sowas gibt es immer noch die Kommentar-Funktionen, über die man seinen Standpunkt zu der Rachebewertung erläutern kann…
was willst du denn, gib ihm die berechtigte negative und gut ist! Wenn er eine rachebewertung gibt haste pech gehabt wobei das nichtmal schlimm ist, denn wer vernünftig ist kauft eh nie bei Leuten mit 100% positiven…
wenn du den Händler negative bewertest, dann wird er das gleiche bei dir tun. Einen Powerseller schmerzt das nicht sonderlich, da bei mehreren tausend Bewertungen eine negative mehr oder weniger nicht ins Gewicht fällt. Eine ungerechtfertigte negative Bewertung wird dir Ebay nicht löschen, egal wie du argumentierst. Da die Powerseller bei Ebay gehegt und gepflegt werden, könnte es durchaus sein, dass eher die negative vom Powerseller gelöscht wird als deine. Du musst selbst entscheiden, ob Negativbewertung / Rachebewertung oder keine Bewertung / Ärgern. Das ist ein Dilemma.
Hallo Romana
selber schreiben bringt nicht viel, Du hättest Dich bei Ebay beschweren sollen, es gibt dafür die Option „Artikel als nicht erhalten melden“ in der Kaufabwicklung.
Erfahrungsgemäß reagieren Händler ziemlich fix, wenn sie von Ebay eine Mahnung erhalten.
Gruß
Rainer