Händlervergleich

Moin,

bei mir steht ein Hardwarekauf an, und zwar der erste seit einige Jahren. Darum suche ich eine Webseite, auf der man etwas über Zuverlässigkeit, Service, etc. von Hardwarehändler erfahren kann. Gibt’s das?

Thorsten

Tachchen,

Moin,

bei mir steht ein Hardwarekauf an, und zwar der erste seit
einige Jahren. Darum suche ich eine Webseite, auf der man
etwas über Zuverlässigkeit, Service, etc. von Hardwarehändler
erfahren kann. Gibt’s das?

Also ich würde auf diese „Empfehlungen“ nichts geben, erstens weiss man nicht wie objektiv die sind und zweitens kochen alle Händler auch nur mit Wasser: Geldverdienen wollen sie auf diesem harten Markt alle, da unterscheidet sich Händler A im Laufe seines bestehens nicht mehr von Händler B.
Wenn es (denkbar ungünstig bei einem Versandhandel) zu einem Garantiefall kommt, dann kannst Du dich m.E. bei jedem Online-Händler auf mehrere Wochen Bearbeitungszeit einstellen. Is ja auch verständlich bei den Reklamationsmengen, Falschlieferungen, Preiskämpfen etc…Dumm also wenn das Motherboard nicht läuft und man dringen einen Rechner braucht. Daher lautet also das Motto: bei besonders wichtigen Teilen (Motherboard, CPU) lieber aufs Geschäft um die Ecke setzen. Bei Peripherie, also SpeicherERWEITERUNG, Soundkarte etc. kann man ruhig nen Versender wählen.
Mag sein dass der eine oder andere gegenteiliges zu berichten hat, aber in der Mehrzahl der Fälle trifft obige Empfehlung sicher zu.

cu.dx

Ich finde es egal ob ich ein Mainboard Bestelle oder um die Ecke kaufe. RAM find ich da schon etwas wichtiger… beim Händler in der Umgebung kaufen (Comtech ist ganz günstig). CPU am besten auch nicht bestellen (dann kann man sich nämlich schön aussuchen, so nach dem Motto „20% dieser Baureihe gehen auf mindestens 1 gig, 60% dieser Baureihe, kosten das gleiche, ich nem letzteren“.
Tschau, Daniel

Moin,

Ich finde es egal ob ich ein Mainboard Bestelle oder um die
Ecke kaufe.

Das Mainboard ist mir schon wichtig.

so nach dem Motto „20% dieser Baureihe gehen auf
mindestens 1 gig, 60% dieser Baureihe, kosten das gleiche,
ich nem letzteren“.

Woran erkennst Du die Baureihen? Gibt es da Listen im Netz, die man auswendig lernen kann?

Thorsten

Moin,

Mag sein dass der eine oder andere gegenteiliges zu berichten
hat, aber in der Mehrzahl der Fälle trifft obige Empfehlung
sicher zu.

Da sonst auch nicht viel zu dem Thema kommt, glaube ich das mal. Thx.

Thorsten

so nach dem Motto „20% dieser Baureihe gehen auf
mindestens 1 gig, 60% dieser Baureihe, kosten das gleiche,
ich nem letzteren“.

Woran erkennst Du die Baureihen? Gibt es da Listen im Netz,
die man auswendig lernen kann?

Thorsten

So schlimm ist es nicht, es gibt zum Beispiel den SL35s und den SL36c (glaub ich), letzterer ist besser. Sowas findet man in OCing Datenbanken heraus.
Tschau, Daniel

Moin,

So schlimm ist es nicht (…) Sowas findet man
in OCing Datenbanken heraus.

Ich muß ja schon eine Weile grübeln, bevor ich darauf komme, was „OCing“ ist.
Kann man die Datenbanken auch als OC-Laie verstehen? Welche kannst Du empfehlen?

Thorsten

http://www.ocdatabase.com/ war mal gut, im Moment siehts bei denen eher mau aus (irgendwie ist deren Datenbank flüchten gegangen). Naja, sonst fällt mir im Moment keine Site ein. Sollte es aber haufenweise geben (probiers mal mit Yahoo).
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]