Hänge an einer Hausaufgabe fest, SQL-Abfrage

Mit welcher SQL-Abfrage lassen sich alle Datensätze der Tabelle tblfirmen in der Datenbank import_export anzeigen, die folgende Bedingung erfüllen: Firmen, die 1998 weniger Beschäftigte hatten als im Vorjahr und die 1998 mehr Umsatz machten als im Vorjahr. Das Ergebnis soll nach dem Feld Beschäftige98 absteigend sortiert werden und nur den Namen des Unternehmens und die Felder Beschäftigte97, Beschäftigte98, Umsatz97 und Umsatz98 ausgeben.

Hallo

so ohne tabelle ist das so eine sache

SELECT
Namen_des_Unternehmens ,
Beschäftigte97,
Beschäftigte98,
Umsatz97,Umsatz98
FROM import_export
WHERE Beschäftigte97 > Beschäftigte98
AND Umsatz97

Moin,

Tabelle zweimal holen, Jahr und Vorjahr nebeneinanderstellen, Zahlen vergleichen, färtsch:

SELECT JJ.Firmenname,
VJ.Mitarbeiter as Beschäftigte97,
JJ.Mitarbeiter as Beschäftigte98,
VJ.Umsatz as Umsatz97,
JJ.Umsatz as Umsatz98
FROM Unternehmen as JJ, Unternehmen AS VJ
Where JJ.Firmenname = VJ.Firmenname
and JJ.Jahr = VJ.Jahr -1
and JJ.Umsatz \> VJ.umsatz
and JJ.Mitarbeiter
So geht es, wenn nur die Daten für 97 und 98 vorliegen. Für beliebige Vergleichsjahre fragst Du noch das Jahr ab.

Gruß Ralf