Hänge-Fichte mit wächst mit krummer Spitze

Meine Picea abis „Inversa“ wächst gut(jetzt ca. 2,5m), aber jedes Jahr mit extrem krummer Spitze. Habe die Spitze bisher immer an einen Stab aufrecht gebunden, aber bald geht es nicht mehr.
Der Boden ist tiefgründig ein Kompost-Sand Gemisch. Standort fast freistehend in Gruppe mit kleineren Wacholdern. 5 m weiter einige große Birken. Über der Fichte aber freie Sicht, keine Bäume.
Danke
Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

eine Picea abies ‚Inversa‘ wächst mit hängender Spitze. Wenn Du also willst, dass der Baum noch höher wird, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Spitze immer wieder aufzubinden. Wenn Du damit aufhörst, wird der Baum nur noch äusserst langsam höher werden (ca. 10 cm / Jahr).
Grüsse,
Hans-Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans-Peter,
allerbesten Dank für Deine Antwort. Ist natürlich eine schwache Leistung von der Inversa die Sonne zu ignorieren.
Also werde ich sie gleich morgen vorsichtig in die Höhe binden, daß sie noch einen Meter wächst.
Aber was ist in drei Jahren, wenn ich nicht mehr gerade binden kann und will.
Dann wächst sie wohl wie ein Schweineschwanz oben ? Der Ansatz dazu ist jedenfalls jetzt schon zu sehen.
Jaja, ich werde dann noch mal in wer weiss was fragen . Vielleicht gibst es dann schon den VIAGR(A)ON-Dünger oder Stäbchen…
Also nochmals vielen Dank für die Antwort.

Hallo Hans-Peter,
allerbesten Dank für Deine Antwort. Ist natürlich eine schwache Leistung von der Inversa die Sonne zu ignorieren.
Also werde ich sie gleich morgen vorsichtig in die Höhe binden, daß sie noch einen Meter wächst.
Aber was ist in drei Jahren, wenn ich nicht mehr gerade binden kann und will.
Dann wächst sie wohl wie ein Schweineschwanz oben ? Der Ansatz dazu ist jedenfalls jetzt schon zu sehen.
Jaja, ich werde dann noch mal in wer weiss was fragen . Vielleicht gibst es dann schon den VIAGR(A)ON-Dünger oder Stäbchen…
Also nochmals vielen Dank für die Antwort.