Hallo,
demnächst müssen im Bad Abflussrohre ausgetauscht werden. Dies wollen wir zum Anlass nehmen, das alte Stand-WC gegen ein neues Hänge-WC auszutauschen.
Da wegen Trocknungszeiten dies noch nicht montiert werden kann, hätte ich gerne gewusst, in welcher Höhe das neue Rohr in der Wand verlegt werden muss, damit ich nachher auch bequem auf dem WC sitzen kann.
Gruß Ina
Hallo
Ganz einfach, such dir ein WC aus und dann suchh dir auf der Seite des Herstellers die technichen Daten raus. Variiert etwas von Hersteller zu Hersteller und je Modell.
Standardmäßig reichen 23cm von Fertigfussboden. Aber persönlich hänge ich WC´s in Absprache mit den Kunden gute 5cm höher. Man wird ja auch nicht jünger.
Aber du brauchst in der Wand nicht viel vorrichten, für das Wand WC brauchst du einen Unterputz-Spülkasten und diesen richtet man in der Höhe passend aus und gut ist.
Notfalls jemand fragen der sich damit auskennt, ahb´s bei Kunden schon erlebt das sie eher an Kindergrößen gedacht haben und das WC halb im Boden eingelassen wär. Kann halt auch ins Auge gehen und wenn alles verputz/verplankt und angeschlossen ist, ist der Ärger groß.
Gruß
Nelsont
Hallo Ina-w,
noch ein Tipp vor dem Kauf: achtet darauf, dass normale WC-Sitze zum neuen WC passen, ansonsten wird das auf die Dauer ein ziemlich teurer Spaß.