Hängelampe mit Berührungsdimmer geht von selbst an und aus

Liebe Experten!

Ich habe gerade versucht, meine Esstischlampe anzuschließen. Es ist ein anderer Anschluss als vorher (wo ich das problemlos hinbekommen habe), da ich mein Wohnzimmer umgestellt habe.

Aus der Decke kommen interessanterweise 4 Kabel: Ein gelbes, ein braunes, ein blaues und ein schwarzes.

Da die aus der Lampe braun und blau kommen und das gelbe ja Erdungskabel ist, hatte ich es erst entsprechend der Farben verbunden, da passierte dann aber nichts.

Dann hab ich blau mit blau und braun von der Lampe mit schwarz aus der Decke verbunden. Ergebnis: Die Lampe geht in regelmäßigen Abständen ein und aus. Eigentlich hat sie einen Berührungsdimmer.

Woran liegt’s und was hilft weiter?

Danke und Gruß, Diva

Das spricht für eine Serienschaltung, erkennbar auch an einem speziellen Lichtschalter, der 2 kleine Schaltwippen hat . Man kann so bei einem Kronleuchter etwa, die Vielzahl der Lampen in 2 Gruppen einzeln oder gemeinsam schalten.
War und ist in Wohnräumen auch heute noch gängig.

braun und schwarz sind dann beides geschalteten Adern die vom Lichtschalter kommen. Man muss also die 1. Lampengruppe blau und braun, die 2. Gruppe blau und schwarz anschließen, gelb (genauer gelb-grün an den Erdanschluss der Leuchte.

zum Fehler :blush:

Der Dimmer ist der Lichtschalter an der Wand ? Kann es sein, der Dimmer ist nicht für die neue Lampe (weil LED) geeignet ? Zu geringe Last ( zu wenig Watt) ?
Um das auszuschließen schließe doch provisorisch mal eine andere Hängeleuchte an, wenn vor. mit Glühlampe 60 W etwa

MfG
duck313

Also: Der Berührungsdimmer ist an der Lampe selbst, man fässt die an und dann wird das Licht heller oder dunkler.

Vorher hing ein kleiner Lüster an der Stelle, der einfach an oder aus ging.

Der Schalter war mal ein Dimmer, da ist jetzt aber ein einfacher Schalter dran. Ich glaube ich hatte den selber ausgetauscht.

Gibt es denn eine Erklärung für dieses seltsame an und ausgehen?

Übrigens: Wenn ich den Schalter betätige geht das Licht ein paar Minuten lang an und aus und bleibt dann an. Ich kann es dann auch über den Berührungsdimmer so regeln wie es vorgesehen ist.

Soll ich vielleicht das braune und das schwarze Kabel zusammen in die Lüsterklemme führen? Ich will ja jetzt auch nicht die Bude abfackeln.

Grüßle

Der Lüster ging also von selbst an und aus? Das spricht für gefährlichen Fehler in der Elektrik. Das kann nur ein Elektriker richten.

Nein. Der Lüster, der vorher an der Stelle hing, ließ sich einfach an und aus schalten. DER hatte aber auch keinen Berührungsdimmer, also überhaupt keinen Dimmer.

Es ist jetzt die Leuchte mit Berührungsdimmer (der ist also ein fester Bestandteil der Leuchte, man fasst ein Metallteil davon an und durch die Berührung wird die Leuchte heller und dunkler.

JETZT wo ich diese Leuchte an derselben Stelle angeschlossen habe, wo vorher der Lüster hing, wird die Leuchte nach dem Anschalten mehrere Minuten erstmal immer heller und dunkler und bleibt dann erst hell - ohne sie zu berühren.

Verstanden soweit?

Offensichtlich ist da eine zweite Phase aktiv, die liegt parallel zur abgeschalteten Phase, an die die Lampe angeschlossen ist. Über die kapazitive Kopplung lädt sich die Steuerung der Leuchte langsam auf, schaltet irgendwann ein und dann wieder aus, wenn die Ladung nicht mehr reicht.

Könnte ein Elektriker beheben, indem er die zweite Phase stillegt.

Hi!

Im ersten Moment erinnerte mich das an unseren Dimmer in der Küche, der eben bei Berührung sich einschaltet und dann bei weiterer Berührung zu Dimmen anfängt - und bei nur etwas höherer Luftfeuchtigkeit (ganz toll beim Kochen!) komplett verrückt spielt und eine Dauerberührung simuliert, egal, ob berührt oder nicht (man lässt sich bei der Küchenplanung viel zu viel einreden).

Aber bei Dir haben @duck313 und @anon43214967 schon sehr gute Hinweise gegeben.